
Da in der Nord-West-Staffel im Herbst 13 Teams an den Start gegangen sind, musste ein Verein an einem der üblichen Doppel-Spieltage der Saison aussetzen; bei den #B04eSportlern war es erst am allerletzten so weit. So traten die Leverkusener am Abend lediglich gegen die Hannoveraner an. Dabei war ein perfekter Spieltag vonnöten, um das Ticket für die Final Chance aus eigener Kraft sicher in der Tasche zu haben und damit die Chance auf den Meistertitel in der VBL Club Championship 2020/21 zu wahren.
Den Auftakt in den entscheidenden Abend machte der Erfahrenste unter den Schwarz-Roten: Kai „DETO“ Wollin. Der zweifache Weltmeister trat auf der PlayStation 4 gegen 96-eSportler Riad „H96_RIAD“ Fazlija an – und heimste den ersten Sieg des Abends ein. Nach einem zwischenzeitlichen 2:2-Remis nach gut einer Stunde drehte „DETO“ in der Schlussviertelstunde so richtig auf. Ein verwandelter Elfmeter des virtuellen Yannick Schlösser (79.) brachte den #B04eSportler erneut in Führung. Und der Nachwuchsmann war es auch, mit dem „DETO“ die beiden weiteren Treffer zum verdienten 5:2-Endstand erzielte (81., 88.).
Etwas knapper fiel indes der Leverkusener Dreier auf der Xbox aus – allerdings waren an diesem Abend einzig und allein die Punkte entscheidend. Und die sicherte sich eben auch Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae. Gegen Hannovers Marcel „H96_DONCHAP“ Deutscher gelang ihm ein 3:2-Einzelsieg. Bemerkenswert: Wie „DETO“ ließ sich auch sein Xbox-Pendant an diesem so wichtigen Spieltag nicht aus der Bahn bringen. Bis in die zweite Minute der Nachspielzeit hatte es 2:2 gestanden. Doch mit dem allerletzten Angriff gelang „B04_DUBZJE“ doch noch der Siegtreffer. Der Jubel des Leverkuseners kannte keine Grenzen mehr.
Zum Abschluss des Abends aus schwarz-roter Sicht rückte Youngster Marc „MARC_LDW23“ Landwehr für das Zwei-gegen-Zwei an die Seite von „DETO“. Nach der knappen 1:0-Pausenführung (Tor: Kerem Demirbay/38.) behielten die #B04eSportler auch im zweiten Abschnitt die Oberhand. Dank der Treffer von Demarai Gray (54.) und Lucas Alario (83.) wurde der dritte Dreier gegen 96 eingefahren. Der erfahrene „DETO“ betonte nach dem perfekten Spieltag mit neun Zählern und der sicheren Qualifikation für die Final Chance der VBL: „Diese Punkte unter solchem Druck zu holen, ist ein Zeichen von Qualität und Moral. Wir als gesamtes Team funktionieren einfach sehr gut. Jetzt freuen wir uns auf die weiteren Spiele und werden uns bestmöglich auf diese vorbereiten.“
Die #B04eSportler konnten somit auch am späten Abend nicht mehr aus der Top sechs geschmissen werden. Einzig die genaue Endplatzierung stand noch aus. Am Ende wurde es Rang fünf. Somit treten die Leverkusener am kommenden Mittwoch, 17. März, um 18 Uhr gegen den Viertplatzierten der Süd-Ost-Division an - die TSG Hoffenheim. Bayer 04 überträgt das K.-o.-Duell auf dem vereinseigenen Twitch-Kanal, die Vorberichterstattung beginnt bereits um 17.30 Uhr.
Gehen „DETO“ und Co. aus diesen anstehenden Duellen als Gesamtsieger hervor, ist der Einzug ins VBL Grand Final perfekt. In diesem treten am 27. und 28. März neben dem Erst- und Zweitplatzierten der Divisionen Nord-West und Süd-Ost auch die vier Sieger der Final Chance an und kämpfen um den Deutschen Meistertitel.

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen