
Insgesamt 32 Spielerinnen und Spieler können an dem Wildcard-Turnier teilnehmen und um den Startplatz in den VBL Open Play-offs (Infos zu den Play-offs und allen weiteren Phasen der Deutschen Einzel-Meisterschaft s. unten.) kämpfen.
Gespielt wird beim „Werkself Wildcard Cup“ im 95er‑Modus im klassischen Eins-gegen-Eins. Die Vorrunde läuft im Swiss‑System. Das bedeutet:
Die besten 16 Spieler ziehen anschließend in die K.o.-Phase ein, ab hier entscheidet jedes Match über Weiterkommen oder Ausscheiden.
Das Turnier beginnt um 16 Uhr und endet voraussichtlich gegen 20.30 Uhr. Auf der großen Gaming‑Stage können bis zu 16 Spieler gleichzeitig antreten.
Vor Ort sind die #B04eSports‑Profis und Kommentator Nick „Der Nickman“ Schmitz wird mit Influencer und Bayer 04-Fan Angelo als Co-Kommentator das Geschehen live begleiten. Das gesamte Event wird auf dem offiziellen Twitch‑Kanal des #B04eSports-Teams übertragen.
Die Anmeldung läuft ab sofort und bis zum 15. Februar über dieses Online-Formular oder den obenstehenden Button. Die Teilnahme ist kostenfrei und unter Berücksichtigung der nachfolgenden Bedingungen möglich:
Nach Ablauf der Frist werden die Startplätze ausgelost. Die ausgewählten Teilnehmer erhalten ihre Bestätigung über den Instagram-Kanal des #B04eSports-Teams.
Dieser Wettbewerb besteht aus drei Phasen: den VBL Open, den VBL Open Play-offs und dem abschließenden Haupt-Event, dem VBL Grand Final. Die VBL Open stellen zunächst die Qualifikationsmöglichkeit für alle Amateur-Spieler dar. Diejenigen, die sich in dieser Phase durchsetzen, treffen in den anschließenden VBL Open Play-offs nach Abschluss der VBL Club Championship auf einige eSports-Profis. In den Play-offs wird um den Einzug in das Grand Final gespielt.
Im Grand Final warten bereits zehn weitere Profi-eSportler. Die Klubs, die einen Showdown gewonnen haben, dürfen hierfür zwei Spieler benennen, die direkt im Grand Final stehen und die Play-off-Runde überspringen können. Durch den Leverkusener Sieg in Showdown eins in Leipzig haben Marc und Sean Landwehr ihre Teilnahme am Grand Final also schon sicher!
Alle detaillieren Infos zum Ablauf der drei Phasen der Deutschen Einzel-Meisterschaft gibt es HIER.

Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Am 24. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FSV Mainz 05 in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 28. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.
Mehr zeigen
Im Vergleich zum Start in das Jahr hat sich die tabellarische Ausgangssituation für die Bayer 04-Frauen in der Bundesliga schon nach zwei Spielen signifikant verbessert. Aus vier Punkten Rückstand auf Platz drei wurde dank der Maximalausbeute von sechs Punkten ebenjener dritte Rang. Damit rückt der Vorjahres-Dritte Eintracht Frankfurt im direkten Duell am Samstag, 7. Februar (14 Uhr, Stadion am Brentanobad), in die Rolle des Herausforderers.
Mehr zeigen