Im Jahr 2012 hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) in Kooperation mit EA SPORTS mit der Virtual Bundesliga (VBL) als erste professionelle Fußballliga überhaupt einen eSport-Wettbewerb ins Leben gerufen. Seit ihrer Einführung hat die VBL eine stetig größer werdende Popularität.
Die steigende Beliebtheit der VBL sowie die generell wachsende Relevanz des eSport haben in der Saison 2018/19 zur Einführung der VBL Club Championship (VBL CC) sowie der VBL Open und des VBL Grand Final geführt. Während in der VBL CC die teilnehmenden Klubs um den Titel des Deutschen Klub-Meister spielen, geht es in den VBL Open und dem VBL Grand Final um die Deutsche Einzel-Meisterschaft.
Die Qualifikationsmöglichkeit für Amateur-Spieler
Die Deutsche Einzel-Meisterschaft besteht aus den beiden Wettbewerbsteilen VBL Open und der Finalrunde, dem VBL Grand Final. In den VBL Open haben alle eSportler - auch Amateur-Spieler - die Chance, sich einen Platz im Grand Final zu sichern. Die VBL Open sind ein kostenloser „In-Game“-Modus von EA SPORTS FC und stehen allen Spielern ab 16 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland offen. Es sind ausschließlich die 18 Klubs der jeweiligen Bundesligasaison spielbar. Alle Partien werden im 95er-Modus ausgetragen, um faire Wettbewerbsbedingungen zu gewährleisten. Das bedeutet: Alle Teams und virtuellen Fußballprofis verfügen über eine Gesamtbewertung von 95 Punkten.
Die VBL Open laufen über vier Online-Qualifikationsmonate (1. November 2025 bis 28. Februar 2026). Pro Monat dürfen bis zu 60 Partien gespielt werden. Jeden Monat qualifizieren sich plattformübergreifend die besten 15 Spieler direkt für die VBL Open Play-offs. Zusätzlich werden weitere Play-off-Startplätze über Community Cups und Wildcard-Turniere vergeben, die von Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga ausgerichtet werden.
Darüber hinaus findet im März 2026 ein „Last Chance Qualifier“ statt. Spieler, die sich in einem der vier Qualifikationsmonate nicht direkt qualifizieren konnten, aber die gleiche Sieg-Niederlage-Bilanz wie der letzte Qualifikationsplatz erreicht haben, erhalten eine Einladung zu diesem separaten Online-Turnier. Im März 2026 werden hier die letzten Plätze für die Play-offs der VBL Open ausgespielt.
Amateur-Spieler treffen auf eSport-Profis
Zu den Spielern aus den Qualifikationsmonaten, den Community Cups und den Wildcard-Turnieren stoßen nach dem Finale der VBL CC (7./8. März 2026) einige Profi-Spieler aus dem Klub-Wettbewerb. In den VBL Open Play-offs (28./29. März 2026) spielen die Amateur- und Profi-Spieler insgesamt 22 Teilnehmer für das Grand Final aus. Wie die Play-off-Runde und die Platz-Vergabe in der VBL CC für die Profi-Spieler, die in dieser Phase dazustoßen, abläuft, ist noch nicht bekannt.
Letztlich aber qualifizieren sich 22 Spieler aus diesem Teilnehmer-Pool für das Grand Final. Dort warten dann nochmal zehn weitere Spieler, die sich bereits innerhalb der VBL-CC-Saison durch einen Sieg eines der insgesamt fünf Showdowns qualifizieren konnten (alle Infos zum neuen Saisonmodell der VBL CC gibt es HIER). Der Klub, der einen Showdown gewinnt, darf zwei seiner Spieler benennen, die sich direkt für das Grand Final qualifizieren und dadurch die Play-off-Runde überspringen können. Gewinnt ein Klub zwei der fünf Showdowns, erhalten die zwei Spieler des Klubs das Grand-Final-Ticket, die beim zweiten Showdown-Sieg der Final-Gegner waren.
Durch den Sieg des #B04eSports-Teams in Showdown eins in Leipzig haben Marc und Sean Landwehr ihre Teilnahme am Grand Final 2025/26 sicher.
Die besten der besten spielen den Einzel-Meister aus

Die Teilnahme am Endspiel des Grand Finals sichert den Spielern die Qualifikation für die FC Pro World Championship von EA SPORTS, bei der die besten Spielerinnen und Spieler aus weiteren nationalen Ligen sowie anderen internationalen Turnieren um den FC Pro-Weltmeistertitel kämpfen.