
Nach dem großen Erfolg in Showdown eins in Leipzig, der für Bayer 04 mit dem spektakulären Triumph gegen Gastgeber RB Leipzig endete, und der enttäuschenden zweiten Ausgabe, in der für Schwarz-Rot bereits in der Online-Vorrunde Schluss war, wollen die Leverkusener nun wieder oben angreifen. Die Ausgangslage dafür sieht wie folgt aus: Bayer 04 steht in der Gesamttabelle, in der die Punkte aus allen Online-Vorrunden (3 pro Sieg) und Offline-Runden (2 pro Sieg) der fünf Showdowns zusammengerechnet werden und die letztlich über den Einzug in die Finalrunde um die Deutsche Klub-Meisterschaft nächstes Jahr entscheiden wird, auf Platz fünf. Die Plätze 1 bis 8 werden direkt ins Finalevent einziehen, die Teams auf den Rängen 9 bis 24 spielen vorab in einer Play-off-Runde über Kreuz die restlichen acht Mannschaften aus.
Los geht der dritte Showdown mit einem Schwergewicht. Der FC St. Pauli sicherte sich im November als Nachfolger von Bayer 04 den Titel des zweiten Showdowns, schaltete auf seinem Weg unter anderem den SV Darmstadt 98 (Vorrunden-Dritter), den SC Freiburg (Vorrunden-Zweiter) und im Finale den ungeschlagenen Vorrunden-Ersten sowie Gesamttabellen-Spitzenreiter Borussia Dortmund aus. St. Pauli selbst schloss die Vorrunde „nur“ als Sechster ab, steht durch die Punkte aus der Offline-Runde aber insgesamt auf Rang zwei der Gesamttabelle. Bisher trafen die Leverkusener in dieser Saison einmal auf St. Pauli. In Showdown eins siegte Bayer 04 auf seinem Weg zum Titel gegen den FCSP im Viertelfinale.
St. Paulis Berkay „BerkayLion“ Demirci verzeichnet mit 84 Einschüssen die zweitmeisten aller eSportler. Im Durchschnitt schießt er 4,7 Tore pro Einzelspiel (Platz 5). Teamkollege Ben „FCSP_Blaxe“ Ludwig steht hier auf Platz sieben (4,6). Zudem steht Demirci auf Rang fünf der Spieler mit den meisten Punkten in seinen Einzelspielen (2,3), Ludwig auf Platz acht (2,1).
Die Hessen stehen in der Gesamttabelle mit 13 Punkten auf Rang 28 von 35 und haben in beiden bisherigen Showdowns die Offline-Runde verpasst. Zu den Problemen gehört vor allem das Toreschießen. Nur 66 Einschüsse weist Frankfurt vor – die viertwenigsten unter allen VBL-CC-Klubs. Eintracht-eSportler Romeo „Romeo_439“ Rissling geht dabei eigentlich clever mit seinen Chancen um und benötigt nur 1,2 Schüsse pro Tor – Platz zwei unter allen 90 eSportlern. In Siege kann er diese Stärke aber nur selten ummünzen, er holt durchschnittlich 1,3 Punkte pro Einzelspiel (Platz 56). Mitspieler Julien „SGE_Julien“ Kurum sichert mit 1,6 Punkte (Platz 28) etwas mehr, Leon „Jelm“ Hahn im Durchschnitt allerdings nur 0,6 Punkte (Platz 83).
23 Punkte und Platz acht in der Gesamttabelle stehen dem FC Schalke zu Buche. In Showdown eins ging es als Vorrunden-Sechster in die Offline-Runde nach Leipzig, dort unterlagen die Königsblauen im Achtelfinale Bayer 04. Im zweiten Showdown stand nach der Vorrunde Rang zehn, in der Offline-Runde war aber wieder im Achtelfinale Schluss (gegen den FC Bayern München). Mit Ali Oskoui „PredatorFIFA“ Rad haben die Königsblauen den effizientesten eSportler der bisherigen Saison in den eigenen Reihen. Er holt zudem durchschnittlich 1,6 Punkte in seinen Einzelspielen, ebenso Teamkollege Bastian „Bubschi10“ Rupsch. Okan „Okannn59“ Dalgic steht bei 1,5 Punkten pro Einzelspiel und steht seinerseits auf Platz 14 von 90 von den Spielern mit den meisten Toren pro Einzelspiel (4,3).
Donnerstag, 11. Dezember
Spiel 1, 19.05 Uhr:
FC St. Pauli - Bayer 04
Spiel 2, 20.15 Uhr:
Bayer 04 – Eintracht Frankfurt
Spiel 3, 21.15 Uhr:
Bayer 04 – FC Schalke 04
Wer die Partien der Leverkusener Konsolen-Profis verfolgen will: Auf dem Twitch-Kanal des #B04eSports-Teams werden alle Spiele live übertragen.
Die drei übrigen Online-Vorrunden-Partien bestreitet Schwarz-Rot am kommenden Dienstag, 16. Dezember, ab 18 Uhr. Die Gegner heißen SV 07 Elversberg, 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf. Der Gegner-Check dazu folgt.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen