
Große Unterstützung ist der Werkself am Samstagabend, 4. Juli, sicher! Prominenten Support gibt’s auch vom Leverkusener Bürgermeister Uwe Richrath. „Das Finalspiel ist ein einmaliges, großes Ereignis. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und drücke ihr natürlich beide Daumen. Ein Pokalsieg würde die Geschichte von Leverkusen noch größer machen, das wäre fantastisch“, so der Politiker. Er selbst schaue sich das Spiel „in einer Kneipe beim Public Viewing mit den Fans an – dort, wo das Leverkusener Herz schlägt“. Und natürlich mit Abstand.
Hinter der Werkself stehen auch die Kids der Theodor-Fontane-Grundschule in Leverkusen. Mit dieser Motivation kann doch eigentlich gar nichts mehr schief gehen! Seht selbst: -> Video
Lukas Hradecky beschäftigte sich in einer Medienrunde am Dienstagvormittag derweil mit dem Gegner und blickte auf die beiden Liga-Partien in dieser Saison zurück: „In München haben wir ein gutes Spiel abgeliefert, wir haben defensiv gut gearbeitet. Im Rückspiel zu Hause waren wir dagegen etwas zu offen. Es war – auch von mir persönlich – kein guter Tag“, erinnert sich der Finne. „Den brauchen wir aber am Samstag! Wir brauchen kein Wunder, nur einen guten Tag. Wir sind vielleicht Außenseiter, aber wir sind nicht chancenlos! Das wird vor allem eine mentale Sache werden.“ Mehr Aussagen von unserer Nr. 1 gibt es am Mittwoch hier auf bayer04.de.
Am Montag, 29. Juni, wurden 75 Aufsteller der Bayer 04-Profis in Lebensgröße in Leverkusen verteilt aufgestellt, so warteten beispielsweise Kai Havertz und Lucas Alario an der Bismarckstraße oder Jonathan Tah am Schloss Morsbroich. Die Aktion fand bei den Werkself-Fans großen Anklang. Die Aufsteller waren scheinbar so begehrt, dass sie über Nacht „Füße bekommen haben“ und dem einen oder anderen schwarz-roten Anhänger beim Spiel am Samstag nun im Wohnzimmer Gesellschaft leisten werden.
Fun-Fact: Obwohl Bayer 04 eigentlich das Heimrecht beim DFB-Pokal-Endspiel hat, wurde der Werkself für Samstag die Gästekabine zugeteilt, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mitteilte. Die Spieler des FC Bayern München werden sich demnach in der Heimkabine bereitmachen. Im Anschluss an das 77. Pokal-Finale werden im Übrigen DFB-Präsident Fritz Keller und Generalsekretär Friedrich Curtius den Pokal überreichen. Vor Ort werden, neben den knapp 700 Personen, die im und um das Stadion im Einsatz sind, auch Bundestrainer Joachim Löw und DFB-Direktor Oliver Bierhoff sein.
Was heute in und um Leverkusen los war, gibt's zusammengefasst auch wieder in der Show zum Pokal-Finale auf YouTube und Facebook zu sehen – natürlich, wie der Name der Show schon verrät, um 19:04 Uhr. Der ehemalige Bayer 04-Spieler und Pokalgewinner René Rydlewicz erinnert sich in der neuen Folge an den Erfolg von 1993 zurück und spricht auch über seine aktuelle Tätigkeit als U20-Nationaltrainer. Außerdem verraten Julian Baumgartlinger, Daley Sinkgraven und Co., wie sehr ihnen die Fans in Berlin fehlen werden. Schaltet ein!
Zeit zum Feiern bleibt ihm heute nicht viel, schließlich stand heute das zweite Training der Woche in der Vorbereitung auf die Bayern an! Ein kleines Ständchen wird es von der Werkself sicherlich gegeben haben – und auch Bayer 04 gratuliert Athletikcoach Terry Peters herzlich zum 34. Geburtstag. Das größte Geschenk könnten ihm die Spieler dann am Samstag nachträglich machen...

Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.
Mehr zeigen
Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.
Mehr zeigen
Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.
Mehr zeigen
Wie schon bei Showdown eins der VBL Club Championship by WOW, den die Leverkusener Konsolen-Profis spektakulär gewonnen hatten, starteten Marc und Sean Landwehr auch in den zweiten Showdown mit sechs Punkten. Erfolge standen dabei gegen die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum 1848, Achtelfinal-Teilnehmer des ersten Showdowns. Geschlagen geben mussten sich die #B04eSportler dem SV Darmstadt 98 und Hertha BSC. Beim Duell mit den Hauptstädtern gab derweil Keanu Senkbeil sein VBL-CC-Debüt unterm Kreuz.
Mehr zeigen
Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen