Kurzpässe vor #BVBB04: Mit über 7.000 Fans in Dortmund – frühzeitige Anreise sehr empfohlen

Zum zweiten Mal in vier Tagen trifft Bayer 04 am heutigen Dienstagabend, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), auf Borussia Dortmund – dieses Mal im Achtelfinale des DFB-Pokals. Über 7.000 Fans unterstützen die Werkself im Signal Iduna Park, für alle Daheimgebliebenen läuft die Partie unter anderem frei empfangbar in der ARD. Nach dem jüngsten 1:2 gegen den BVB in der Liga machen gleich mehrere Pokal-Statistiken Hoffnung auf eine schwarz-rote Revanche. Für den Achtelfinal-Kracher, bei dem der VAR anders als in den Runden zuvor im Einsatz sein wird, empfiehlt Bayer 04 aus gleich mehreren Gründen eine frühzeitige Anreise. Die Kurzpässe.
Kurzpässe vor #BVBB04

Sehr hohes Verkehrsaufkommen rund ums Stadion

Die rund 7.100 Bayer 04-Fans, die im Signal Iduna Park mit dabei sein werden, sollten - sofern möglich - frühzeitig anreisen. Denn neben dem gewohnt hohen Verkehrsaufkommen zur Feierabend-Zeit im Ruhrgebiet steigen am Abend zusätzlich zum Pokalduell zwei weitere Großveranstaltungen in Dortmund: der Weihnachtsmarkt sowie das Handball-Weltmeisterschaftsspiel der Frauen zwischen Deutschland und den Färöer Inseln um 20.30 Uhr in der Westfalenhalle unmittelbar neben dem Signal Iduna Park.

Da dadurch bereits sämtliche Parkplätze im Stadionumfeld verkauft sind, wird eine - frühzeitige - Anreise per ÖPNV empfohlen. Zusätzliche Sonderzüge und außerplanmäßige Halte am Signal Iduna Park ergänzen den fahrplanmäßigen Verkehr. Alle Infos des BVB zur Anreise gibt es HIER, außerdem hat die Bayer 04-Fanbetreuung wie gewohnt HIER in den Faninfos alles gebündelt.

#BVBB04: Die Fakten zum Spiel

Es ist das erste direkte Aufeinandertreffen jemals zwischen Borussia Dortmund und Bayer 04 im DFB-Pokal. In der Bundesliga zeigte sich die Werkself im Signal Iduna Park zuletzt stabil und blieb in drei der vergangenen vier Gastspiele dort ungeschlagen. Auch die Leverkusener Bilanz gegen Bundesligisten im Pokal macht Hoffnung auf einen erfolgreichen Abend: Acht der vergangenen zehn Partien gegen Gegner aus dem Oberhaus entschied Schwarz-Rot für sich. Derweil hatte der BVB insbesondere im Achtelfinale in der jüngeren Vergangenheit zu kämpfen und scheiterte in dieser Runde in drei der vergangenen vier Saisons.

Zeigt sich die Leverkusener Offensive im Duell mit Schwarz-Gelb genauso treffsicher wie bisher in der Liga, kann jedenfalls nicht nur die Pokal-Reise von Bayer 04, sondern auch der laufende Klubrekord von 39 Pokalspielen mit je mindestens einem eigenen Treffer fortgesetzt werden.

Der BVB unter der Lupe

Ebenso eng wie der Dortmunder Sieg gegen die Werkself am Wochenende in der Liga waren bisher auch die Pokalpartien des BVB. In Runde eins erlöste Serhou Guirassy sein Team gegen Rot-Weiss Essen erst in der 79. Minute. Das Zweitrundenspiel bei Eintracht Frankfurt wurde im Elfmeterschießen entschieden. Für die Offensivabteilung der Hausherren könnte der am Wochenende noch ausgefallene Maximilian Beier in den Kader zurückkehren. Auf seine Defensive konnte sich Trainer Niko Kovac in der laufenden Pokalsaison bislang verlassen: Keeper Gregor Kobel sowie die Abwehr um Nico Schlotterbeck und Waldemar Anton und Aaron Anselmino kassierten erst einen Gegentreffer aus dem Spiel heraus.

Stieler an der Pfeife mit VAR und Torlinientechnik

32-mal stand Tobias Stieler bereits bei Partien der Werkself als Schiedsrichter auf dem Feld. Zu den vergangenen neun Spielen unter seiner Leitung, die Bayer 04 allesamt gewann, gehörten unter anderem das DFB-Pokal-Achtelfinale beim SC Paderborn 07 (3:1) vor fast genau zwei Jahren und der 3:2-Ligasieg beim BVB Anfang des Jahres. Dieses Mal wird der 44-Jährige von Mark Borsch und Marcel Unger an den Seitenlinien unterstützt, als Video-Assistent fungiert Christian Dingert.

Erneuter Fan-Protest - Haltung seitens Bayer 04

Auch zu diesem Pokalduell haben beide Fanlager angekündigt, die ersten zwölf Spielminuten zu schweigen. Der Protest der Fans richtet sich gegen mögliche Verschärfungen der Sicherheitsmaßnahmen bei Fußballspielen. Bayer 04 setzt beim Thema Stadion-Sicherheit auf Dialog und unterstützt die Position von DFL und DFB, die sich in den vergangenen Wochen für faire Sicherheitsmaßnahmen stark gemacht haben. Diese stehen im Einklang mit einer lebendigen Fankultur und stärken etablierte Sicherheitsstrukturen an den Standorten.

Bayer 04 vertritt diese Haltung in den vielen konstruktiven Gesprächen, die Vertreter des Klubs mit allen relevanten Akteuren in diesen Tagen geführt haben und weiter führen werden. Fankultur und Sicherheit sind kein Widerspruch - im Gegenteil. Bayer 04 setzt sich für ein weiterhin fanfreundliches und sicheres Stadionerlebnis ein.

ARD und SKY übertragen - Werkself-Radio vor Ort

Das Topspiel läuft sowohl in der ARD und ARD Mediathek als auch auf Sky und bei dessen Streamingdienst WOW. Sollte das Final-Rückspiel der UEFA Women's Nations League zwischen Deutschland und Spanien (Anstoß: 18.30 Uhr), das ebenfalls in der ARD übertragen wird, in die Verlängerung oder ins Elfmeterschießen gehen, wechselt die ARD im TV-Programm erst nach Abpfiff des Länderspiels zum DFB-Pokal-Achtelfinale. Der kostenlose Stream in der ARD Mediathek zeigt die Pokal-Partie derweil von Beginn an.

Live vor Ort im Signal Iduna Park sind natürlich auch wieder die Kommentatoren des Werkself-Radios Niko Hartmann und Florian Bechholz. Die Audioübertragung beginnt wie immer eine halbe Stunde vor Anpfiff. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Ähnliche News