Gegnercheck: Gladbachs Sportdirektor mahnt

Bevor es in die wohlverdiente Winterpause geht, heißt es noch einmal Vollgas geben für die Werkself. Im Achtelfinale des DFB-Pokals tritt Bayer 04 am Mittwoch (20. Dezember, 18.30 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach an. Ein echtes Topspiel mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe, wie unser Gegnercheck verrät.
Eberl_imago31774974h.jpg

Position

Die Borussia ist wieder in der Spur. Nach drei Spielen ohne Sieg mit vor allem auswärts schwachen Leistungen schlugen die Fohlen den Hamburger SV am Freitagabend mit 3:1 und meldeten sich zurück in der Spitzengruppe der Bundesliga. Punktgleich mit der Werkself steht Mönchengladbach nun auf Tabellenrang sechs – alles im Soll. Auch im DFB-Pokal hat das Team von Trainer Dieter Hecking die ersten Aufgaben erfüllt. Beide Male musste die Elf vom Niederrhein auswärts ran. Beide Male hielten sich zwar die Reisestrapazen in Grenzen, das Weiterkommen war jedoch mit umso stärkeren Anstrengungen auf dem Platz verbunden. In der ersten Runde standen die Borussen bei Regionalligist Rot-Weiß Essen bereits vor dem Aus, drehten einen 0:1-Rückstand mit einem Doppelschlag in der Schlussphase jedoch noch in ein 2:1. Auch das 1:0 bei Zweitliga-Spitzenteam Fortuna Düsseldorf in Runde zwei musste sich Gladbach hart erkämpfen: Keeper Yann Sommer bewahrte sein Team mit einem gehaltenen Elfmeter vor einer Verlängerung.

Personal

36 Jahre – ein Alter, in dem der eine oder andere Routinier im Profifußball noch zuverlässig seine Leistung bringt. Borussia Mönchengladbach verteilte dieses Alter am vergangenen Freitag auf gleich zwei Spieler – und das auf einer Schlüsselposition. Reece Oxford und Mickael Cuisance, beide zum Zeitpunkt der Partie 18 Jahre alt, bildeten die Doppelsechs gegen den HSV und überzeugten die Kritiker. Der Franzose Cuisance wurde von den eigenen Fans gar zum Spieler des Spiels gewählt – obwohl Edeltechniker Raffael mit einem Doppelpack zum Matchwinner avanciert war. Durch seine zwei Treffer schloss der Brasilianer in der internen Torjägerliste auf zu Thorgan Hazard (beide sechs Treffer). Letzterer hat seine stärkste Halbserie im Trikot der Borussia hinter sich, war bereits an zwölf Toren direkt beteiligt und ist von der offensiven Außenbahn der Gladbacher nicht mehr wegzudenken – zumal ein Großteil der Konkurrenz auf dieser Position derzeit ausfällt. Sowohl Fabian Johnson als auch Ibrahima Traoré und Jonas Hofmann fehlten zuletzt verletzt und werden wohl auch gegen Bayer 04 nicht zum Einsatz kommen. Reichen könnte es hingegen für Christoph Kramer. Der Ex-Leverkusener (bis 2016 bei Bayer 04) hatte gegen Hamburg aufgrund muskulärer Probleme im Nackenbereich pausiert, könnte gegen seinen Ausbildungsverein aber wieder in die Elf zurückkehren. Doch selbst, wenn nicht, dürfte sich die Borussia in der Mittelfeldzentrale gerüstet fühlen. Wohl dem, der solche Talente in der Hinterhand hat.

Probleme

Nicht oft kommt es vor, dass eine Mannschaft mit negativem Torverhältnis in der Bundesliga-Spitzengruppe überwintert. Dass den Gladbachern nun dieses Kunststück gelungen ist, ist auf die Effektivität von Heckings Team zurückzuführen – aber auch die Probleme defensiver Natur spielen eine Rolle. Bereits 28 Gegentreffer kassierten die Fohlen in der Bundesliga, nur Freiburg (31) und Köln (32) mussten mehr hinnehmen. Bayer 04 nutzte die gelegentlichen Schwächen in der Gladbacher Hintermannschaft beim Aufeinandertreffen in der Bundesliga gnadenlos aus und erzielte Mitte Oktober ganze fünf Treffer in der zweiten Halbzeit. Ein weiteres Abwehrproblem könnte sich vor dem Pokalspiel gegen Leverkusen auf personeller Ebene ergeben: Gegen Hamburg musste Gladbachs etatmäßiger Rechtsverteidiger Nico Elvedi verletzt ausgewechselt werden. Ob der Schweizer gegen die Werkself wieder auflaufen kann, steht noch nicht fest.

Potenzial

Nach dem 3:1 gegen Hamburg musste Max Eberl (im Foto oben) einige Anhänger zur Bescheidenheit ermahnen. „Das kann uns erschlagen, wie es andere Traditionsvereine maßlos erschlagen hat. Eine völlig erhöhte Erwartungshaltung. Ich spüre, dass es irgendwie in die falsche Richtung geht“, wetterte Gladbachs Sportdirektor, nachdem es während der ersten Halbzeit Pfiffe von den Rängen gegeben hatte. Dabei ging dank Eberl in den vergangenen Jahren vieles in die richtige Richtung bei den Borussen. Vom Fast-Absteiger mauserte sich der Verein in kürzester Zeit zum Champions-League-Teilnehmer und ist jedes Jahr in der Spitzengruppe der Bundesliga vertreten. Durch das langfristig ausgerichtete Konzept mit vielen jungen Spielern scheint es realistisch, dass dies auch in den nächsten Jahren so bleibt und sich die Borussia höchstens durch überzogene Erwartungen selbst bremsen kann.

Prognose

Die Gladbacher wollen unbedingt dahin, wo sie in der vergangenen Saison beinahe hingefahren wären – zum Pokalfinale nach Berlin. Im Elfmeterschießen verlor die Borussia das Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt und muss so weiter auf die erste Endspielteilnahme seit dem Pokalsieg im Jahr 1995 (3:0 gegen den VfL Wolfsburg) warten. Heiko Herrlich, der damals im Endspiel einen Treffer für die Fohlen beisteuerte, und sein Team werden am Mittwochabend alles daran setzen, dass dieser Zustand ein weiteres Jahr andauert.

Medium_Rectangle_sky_1712_getitall_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

crop_20240327_U17_B04Sydney_VK2_6123.jpg
Jugend - 28.03.2024

U19 des Sydney FC in Leverkusen: „So in der Form noch nicht erlebt“

Interkontinentaler Austausch unterm Kreuz: Die U19 des Sydney FC aus Australien hat im Zuge einer bevorstehenden Turnier-Teilnahme in Düsseldorf am Osterwochenende einen ereignisreichen Tag bei Bayer 04 durchlaufen. Auf den Besuch einer Trainingseinheit der Werkself-Profis folgte ein Vergleich mit dem Leverkusener Nachwuchs am Leistungszentrum Kurtekotten. Der mitgereiste Verantwortliche des australischen Erstligisten, in Fußball-Deutschland wahrhaftig kein Unbekannter, zog im Nachgang ein überaus positives Fazit der Zeit bei Bayer 04.

Mehr zeigen
Interview des Monats | Auf ein Bit mit Sergi Runge und Adrian Grümer
Werkself-TV - 28.03.2024

Interview des Monats | Auf ein Bit mit Sergi Runge und Adrian Grümer

Profis wie Kai Havertz und Gonzalo Castro starteten ihre Karrieren in der Nachwuchs-Abteilung von Bayer 04. Im Interview des Monats sprechen U17-Chefcoach Sergi Runge und Co-Trainer Adrian Grümer über die Entwicklung junger Fußball-Talente, ihre Arbeit als Jugend-Trainer und wie bedeutend die Nachwuchs-Abteilung für den Klub ist...

Mehr zeigen
crop_20240327_Kinder_PK_VK1_7384.jpg
Fußballschule - 27.03.2024

Iglesias im Fragen-Hagel bei der Kinder-Pressekonferenz

Was für ein verfrühtes Oster-Geschenk: Auf die Nachwuchs-Kicker der Bayer 04-Fußballschule wartete im Rahmen des Ostercamps am Mittwoch, 27. März, ein ganz besonderes Highlight in der BayArena, denn Werkself-Profi Borja Iglesias besuchte die traditionelle Kinder-Pressekonferenz. Dabei beantwortete der Stürmer zahlreiche interessante Fragen und verriet dabei unter anderem, was sein Lieblingsgericht ist und wer früher sein Idol war.

Mehr zeigen
barmenia_familienspieltag_matchday_16x9.jpg
Fans - 27.03.2024

Gemeinsam unterm Kreuz: Familien-Spieltag gegen Hoffenheim

Es ist wieder so weit: Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels der Werkself gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 30. März, 15.30 Uhr) veranstaltet Bayer 04 erneut den traditionellen Familien-Spieltag, präsentiert von Hauptsponsor Barmenia. Die Fans der Werkself können sich dabei auf familienfreundliche Angebote und ein buntes Programm mit zahlreichen Spielmodulen sowie Mitmachaktionen rund um die BayArena freuen. Alle Infos zum Familien-Spieltag.

Mehr zeigen
crop_20240323_NB_FB04_Friederike_Repohl_Vertragsverlaengerung_118416.jpg
Frauen - 27.03.2024

Torhüterin Friederike Repohl verlängert bei Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen setzt weiterhin auf die Dienste von Torhüterin Friederike Repohl. Die 29-Jährige verlängerte ihren ursprünglich bis zum Ende der laufenden Spielzeit gültigen Vertrag.

Mehr zeigen