Bosz vor Duell mit Frankfurt: DFB-Pokal „für uns sehr wichtig“

Die erste Englische Woche in 2021 für die Werkself wird am Dienstag, 12. Januar, im DFB-Pokal fortgesetzt. Um 20.45 Uhr kommt es in der BayArena zum Zweitrundenduell mit Eintracht Frankfurt. Cheftrainer Peter Bosz verdeutlichte im Vorfeld des K.o.-Spiels die Bedeutung des Pokal-Wettbewerbs für Bayer 04.

Lediglich neun Tage liegen zwischen dem 1:2 in Frankfurt zum Auftakt ins neue Bundesliga-Jahr und dem Pokal-Duell mit der SGE, das auf Antrag von Bayer 04 von Ende Dezember auf den 12. Januar verlegt worden ist. „Dieser kurze Abstand ist natürlich ungewöhnlich“, erklärte Peter Bosz auf der Spieltags-Pressekonferenz am Montag und ging anschließend in die Gegner-Analyse über. Der 56-Jährige weiter: „Auf uns wartet ein sehr guter Gegner. Ich weiß natürlich nicht, was Adi Hütter (Cheftrainer von Eintracht Frankfurt, Anm. d. Red.) vorhat, kann mir aber vorstellen, dass sie es auf die gleiche Art wie vor zwei Wochen probieren werden – da haben sie es sehr gut gemacht. Aber wichtiger ist ohnehin, wie wir spielen.“

Im eigenen Spiel sieht Bosz gegenüber der Bundesliga-Niederlage bei der SGE vor allem Verbesserungsbedarf in der „Feldbesetzung“ seines Teams. „Deshalb haben wir uns auch so schwer damit getan, gut Fußball zu spielen. Das wollen wir jetzt besser machen“, so der Cheftrainer.

Erneut ohne Wirtz – keine neuen Ausfälle

Personell stehen Bosz für das Zweitrundenspiel die gleichen Spieler zur Verfügung, wie beim 1:1 gegen Werder Bremen am vergangenen Samstag. „Florian Wirtz wird morgen noch einmal geschont“, erklärte der Niederländer. Routinier Lars Bender, der nach seiner Verletzungspause (Muskelfaserriss) bereits gegen Werder zu einem 30-minütigen Einsatz gekommen war, steht erneut zur Verfügung. Somit gebe es im Vergleich zum Bremen-Spiel keine personellen Veränderungen.

Im Achtelfinale wartet RW Essen

Für Bayer 04 sei der Pokal-Wettbewerb „sehr wichtig. Der Weg ist kurz. Wir haben letztes Jahr gesehen, wie es ist, ein Finale zu spielen. Und wenn man ein Finale spielt, will und muss man das auch gewinnen. Und das wollen wir dieses Mal“, stellte Bosz klar.

Sollte ein Erfolg gegen Frankfurt gelingen, würde die Werkself im Achtelfinale des DFB-Pokals beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen antreten. „Ganz ehrlich: Ich habe erst vor zwei Tagen richtig mitbekommen, wer unser nächster Gegner ist, wenn wir gegen Frankfurt gewinnen“, erklärte Bosz. „Es macht aber keinen Sinn, sich mit dem nächsten Gegner zu beschäftigen, wenn man am Ende gar nicht weiterkommt. Deshalb gilt erst einmal der volle Fokus Eintracht Frankfurt.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

Ähnliche News

Kies gegen Augsburg: eine Erfolgsgeschichte
Werkself-TV - 11.09.2026

Da war doch was... Kies und seine Erfolgsgeschichte gegen Augsburg

Gegen den FC Augsburg traf Bayer 04-Ehrenspielführer Stefan Kießling besonders gerne. So auch am 26. September 2012, als die Werkself auswärts einen 3:1-Sieg einfahren konnte...

Mehr zeigen
Faninfos FC Augsburg
Fans - 11.09.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie beim FC Augsburg

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum FC Augsburg. Anpfiff ist am Samstag, 12. September, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der WWK ARENA zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 11.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Mannschaftskreis FC Augsburg
Bundesliga - 11.09.2026

Gegner-Check: Ein Tabellenführer mit starker Mentalität und großer Kadertiefe

Der FC Augsburg steht erstmals in seiner Bundesliga-Geschichte an der Tabellenspitze. Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt führt der FCA die Liga mit sechs Punkten und 7:1 Toren an. An diesem Samstag, 12. September (Anpfiff: 15.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), wollen die Fuggerstädter ihre starke Frühform gegen die Werkself bestätigen. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Louis James Lomboy von der U17 von Bayer 04
Jugend - 11.09.2026

Nachwuchs: U17 will Schwung mitnehmen – U16 startet in die Liga

Nach dem herausfordernden Turnier-Erlebnis im spanischen Córdoba darf die U19 am spielfreien Wochenende Kraft für die anstehende Englische Woche tanken. Die U17 will derweil den Rückenwind vom 3:1-Erfolg gegen die SV 07 Elversberg nutzen und mit einem Dreier gegen den SV Wehen Wiesbaden weiter in der Tabelle klettern. Los geht's in der Liga auch endlich für die U16 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen