Bosz vor Duell mit Frankfurt: DFB-Pokal „für uns sehr wichtig“

Die erste Englische Woche in 2021 für die Werkself wird am Dienstag, 12. Januar, im DFB-Pokal fortgesetzt. Um 20.45 Uhr kommt es in der BayArena zum Zweitrundenduell mit Eintracht Frankfurt. Cheftrainer Peter Bosz verdeutlichte im Vorfeld des K.o.-Spiels die Bedeutung des Pokal-Wettbewerbs für Bayer 04.

Lediglich neun Tage liegen zwischen dem 1:2 in Frankfurt zum Auftakt ins neue Bundesliga-Jahr und dem Pokal-Duell mit der SGE, das auf Antrag von Bayer 04 von Ende Dezember auf den 12. Januar verlegt worden ist. „Dieser kurze Abstand ist natürlich ungewöhnlich“, erklärte Peter Bosz auf der Spieltags-Pressekonferenz am Montag und ging anschließend in die Gegner-Analyse über. Der 56-Jährige weiter: „Auf uns wartet ein sehr guter Gegner. Ich weiß natürlich nicht, was Adi Hütter (Cheftrainer von Eintracht Frankfurt, Anm. d. Red.) vorhat, kann mir aber vorstellen, dass sie es auf die gleiche Art wie vor zwei Wochen probieren werden – da haben sie es sehr gut gemacht. Aber wichtiger ist ohnehin, wie wir spielen.“

Im eigenen Spiel sieht Bosz gegenüber der Bundesliga-Niederlage bei der SGE vor allem Verbesserungsbedarf in der „Feldbesetzung“ seines Teams. „Deshalb haben wir uns auch so schwer damit getan, gut Fußball zu spielen. Das wollen wir jetzt besser machen“, so der Cheftrainer.

Erneut ohne Wirtz – keine neuen Ausfälle

Personell stehen Bosz für das Zweitrundenspiel die gleichen Spieler zur Verfügung, wie beim 1:1 gegen Werder Bremen am vergangenen Samstag. „Florian Wirtz wird morgen noch einmal geschont“, erklärte der Niederländer. Routinier Lars Bender, der nach seiner Verletzungspause (Muskelfaserriss) bereits gegen Werder zu einem 30-minütigen Einsatz gekommen war, steht erneut zur Verfügung. Somit gebe es im Vergleich zum Bremen-Spiel keine personellen Veränderungen.

Im Achtelfinale wartet RW Essen

Für Bayer 04 sei der Pokal-Wettbewerb „sehr wichtig. Der Weg ist kurz. Wir haben letztes Jahr gesehen, wie es ist, ein Finale zu spielen. Und wenn man ein Finale spielt, will und muss man das auch gewinnen. Und das wollen wir dieses Mal“, stellte Bosz klar.

Sollte ein Erfolg gegen Frankfurt gelingen, würde die Werkself im Achtelfinale des DFB-Pokals beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen antreten. „Ganz ehrlich: Ich habe erst vor zwei Tagen richtig mitbekommen, wer unser nächster Gegner ist, wenn wir gegen Frankfurt gewinnen“, erklärte Bosz. „Es macht aber keinen Sinn, sich mit dem nächsten Gegner zu beschäftigen, wenn man am Ende gar nicht weiterkommt. Deshalb gilt erst einmal der volle Fokus Eintracht Frankfurt.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

Ähnliche News

Ein Tag mit dem Bayer 04-Ärzteteam: Medizincheck, Reha & Training | präsentiert von BarmeniaGothaer
Werkself-TV - 09.03.2026

„Ein Tag mit...“ dem Bayer 04-Ärzteteam | präsentiert von BarmeniaGothaer

Begleitet das Ärzteteam der Werkself an einem Tag und erhaltet exklusive Einblicke in die medizinische Arbeit des Teams. Seid hautnah dabei, wenn bei einem Neuzugang der erste Medizincheck, Leistungstest und eingehende Untersuchungen durchgeführt werden. Erfahrt, wie verletzte Profis in der Reha wieder fit gemacht werden und seid Zeuge der Erstversorgung eines Spielers bei einem blutigen Zwischenfall während des Trainings. Das gibt es nur bei „Ein Tag mit …“, präsentiert von BarmeniaGothaer!

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 09.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen den FC Augsburg
Bundesliga - 09.03.2026

Tickets für das Heimspiel gegen Augsburg am Familienspieltag

Am 30. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Im Rahmen der Partie, die am Samstag, 18. April, um 15.30 Uhr stattfindet, veranstaltet Bayer 04 einen Familienspieltag mit exklusiven Angeboten für Eltern und Kinder. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen den VfL Wolfsburg
Bundesliga - 09.03.2026

Tickets für das Heimspiel gegen Wolfsburg

Am 28. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den VfL Wolfsburg in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 4. April, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
U13 von Bayer 04
Jugend - 09.03.2026

Nachwuchs: Fünf Siege in sechs Spielen – U13 schielt auf die Spitze

Das souveräne 5:1 beim FC Viktoria Köln war für die U13 bereits der fünfte Dreier im sechsten Auftritt nach der Winterpause. Damit ist Bayer 04 Tabellenführer 1. FC Köln weiter dicht auf den Fersen. Auch die U14 hält den direkten Kontakt zur Spitze: Nach dem 1:1 gegen den VfL Bochum 1848 fehlen auf Rang drei nur sechs Zähler nach ganz oben. Auf K.-o.-Runden-Kurs befindet sich derweil die U19 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Beim 1. FC Union Berlin erzielte Schwarz-Rot in Unterzahl noch den Last-Minute-Ausgleich. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen