Bosz vor Duell mit Frankfurt: DFB-Pokal „für uns sehr wichtig“

Die erste Englische Woche in 2021 für die Werkself wird am Dienstag, 12. Januar, im DFB-Pokal fortgesetzt. Um 20.45 Uhr kommt es in der BayArena zum Zweitrundenduell mit Eintracht Frankfurt. Cheftrainer Peter Bosz verdeutlichte im Vorfeld des K.o.-Spiels die Bedeutung des Pokal-Wettbewerbs für Bayer 04.

Lediglich neun Tage liegen zwischen dem 1:2 in Frankfurt zum Auftakt ins neue Bundesliga-Jahr und dem Pokal-Duell mit der SGE, das auf Antrag von Bayer 04 von Ende Dezember auf den 12. Januar verlegt worden ist. „Dieser kurze Abstand ist natürlich ungewöhnlich“, erklärte Peter Bosz auf der Spieltags-Pressekonferenz am Montag und ging anschließend in die Gegner-Analyse über. Der 56-Jährige weiter: „Auf uns wartet ein sehr guter Gegner. Ich weiß natürlich nicht, was Adi Hütter (Cheftrainer von Eintracht Frankfurt, Anm. d. Red.) vorhat, kann mir aber vorstellen, dass sie es auf die gleiche Art wie vor zwei Wochen probieren werden – da haben sie es sehr gut gemacht. Aber wichtiger ist ohnehin, wie wir spielen.“

Im eigenen Spiel sieht Bosz gegenüber der Bundesliga-Niederlage bei der SGE vor allem Verbesserungsbedarf in der „Feldbesetzung“ seines Teams. „Deshalb haben wir uns auch so schwer damit getan, gut Fußball zu spielen. Das wollen wir jetzt besser machen“, so der Cheftrainer.

Erneut ohne Wirtz – keine neuen Ausfälle

Personell stehen Bosz für das Zweitrundenspiel die gleichen Spieler zur Verfügung, wie beim 1:1 gegen Werder Bremen am vergangenen Samstag. „Florian Wirtz wird morgen noch einmal geschont“, erklärte der Niederländer. Routinier Lars Bender, der nach seiner Verletzungspause (Muskelfaserriss) bereits gegen Werder zu einem 30-minütigen Einsatz gekommen war, steht erneut zur Verfügung. Somit gebe es im Vergleich zum Bremen-Spiel keine personellen Veränderungen.

Im Achtelfinale wartet RW Essen

Für Bayer 04 sei der Pokal-Wettbewerb „sehr wichtig. Der Weg ist kurz. Wir haben letztes Jahr gesehen, wie es ist, ein Finale zu spielen. Und wenn man ein Finale spielt, will und muss man das auch gewinnen. Und das wollen wir dieses Mal“, stellte Bosz klar.

Sollte ein Erfolg gegen Frankfurt gelingen, würde die Werkself im Achtelfinale des DFB-Pokals beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen antreten. „Ganz ehrlich: Ich habe erst vor zwei Tagen richtig mitbekommen, wer unser nächster Gegner ist, wenn wir gegen Frankfurt gewinnen“, erklärte Bosz. „Es macht aber keinen Sinn, sich mit dem nächsten Gegner zu beschäftigen, wenn man am Ende gar nicht weiterkommt. Deshalb gilt erst einmal der volle Fokus Eintracht Frankfurt.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

Ähnliche News

U15 von Bayer 04
Jugend - 02.03.2026

Nachwuchs: U15 verteidigt Tabellenführung – Derbysieg für U19-Juniorinnen

Mit einem 2:1 beim MSV Duisburg ist die U15 von Bayer 04 perfekt zurück in die Saison gestartet und behauptete damit vor dem Spitzenspiel gegen den FC Schalke 04 am kommenden Wochenende ihre Tabellenführung. Eine starke Leistung zeigte auch die U14, die sich bei der Futsal-Regionalmeisterschaft West gegen U15-Gegner Rang drei erkämpfte. Derweil dürfen sich die U19-Juniorinnen, nach einem furiosen 4:3 beim Spitzenreiter 1. FC Köln, ab sofort „Derbysiegerinnen“ nennen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer04_Arsenal_London_2526.jpg
Champions League - 02.03.2026

Tickets für das Heimspiel gegen den FC Arsenal im Champions-League-Achtelfinale

Im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Arsenal in der BayArena. Die Partie findet am Mittwoch, 11. März (Anstoß: 18.45 Uhr), statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Lebensmittel spenden für die Tafel Leverkusen
Soziales - 02.03.2026

Vor #B04FCB: Lebensmittel spenden für die Tafel Leverkusen

Wie schon zum Heimspiel gegen Borussia Dortmund kurz vor Weihnachten, können Fans der Werkself erneut die Arbeit des Tafel Leverkusen e.V. mit der Spende von Lebensmitteln unterstützen. Vor der Heimpartie gegen den FC Bayern München am Samstag, 14. März, wird Bayer 04 an den bekannten Sammelstellen vor dem A-Block (Süd-Ost) sowie dem E- und F-Block (Nord-West) die Spenden ab Stadionöffnung um 13.30 Uhr bis zum Anpfiff um 15.30 Uhr entgegennehmen. Eine Spendenabgabe in der Bayer 04-Fanwelt ist am Spieltag leider nicht möglich. Die Tafel bittet in erster Linie um haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.

Mehr zeigen
U19 unterliegt mit 0:1 gegen Hoffenheim | 4. Spieltag
Werkself-TV - 01.03.2026

U19: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der U19 von Bayer 04 gegen die TSG Hoffenheim am 4. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen