Kurzpässe: RW Essen wartet im Achtelfinale

Die Achtelfinal-Partien des DFB-Pokals stehen seit Sonntagabend fest, Sport-Geschäftsführer Rudi Völler hat sich am Vormittag in der Sport1-Sendung Doppelpass unter anderem zum Saisonziel der Werkself geäußert, und Flügelspieler Karim Bellarabi war zu Gast beim Sky-Format „Meine Geschichte“: die Kurzpässe des Tages.
crop_20200304_schueler_b04_fcu_DFB-Pokal_0037.jpg

Die zweite Kugel, die Ex-Skispringer Sven Hannawald im Rahmen der Auslosung des DFB-Pokals aus dem Lostopf genommen hatte, war gleich mit zwei Vereinsnamen versehen: Bayer 04 Leverkusen und Eintracht Frankfurt. Das Zweitrunden-Duell wurde auf Antrag der Werkself von Ende Dezember auf den 12. Januar (Anstoß: 20.45 Uhr) verlegt, der Achtelfinal-Teilnehmer steht demnach noch aus. Seit Sonntagabend ist nun aber klar, auf wen der Sieger des Bundesligaduells in der Runde der letzten 16 treffen würde: Rot-Weiss Essen. Der Spitzenreiter der Regionalliga West ist der einzige noch im Wettbewerb verbliebene Viertligist und hat zuvor Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld (1:0) sowie -Absteiger Fortuna Düsseldorf (3:2) bezwungen.

Die Achtelfinals werden am 2. und 3. Februar ausgetragen. Anfang März folgen die Viertelfinals, Anfang Mai die Halbfinalpartien. Das Finale im Berliner Olympiastadion steigt schließlich am 13. Mai.

Die weiteren Achtelfinals im Überblick: VfL Wolfsburg – FC Schalke 04, Jahn Regensburg – 1. FC Köln, VfB Stuttgart – Borussia Mönchengladbach, Werder Bremen – Greuther Fürth, RB Leipzig – VfL Bochum, Borussia Dortmund – SC Paderborn, Holstein Kiel/Bayern München – Darmstadt 98.

Völler: Ziel Champions League

Am Sonntagvormittag war Rudi Völler zu Gast beim Fußball-Talk Doppelpass von Sport1. In der Runde, an der unter anderem auch die Ex-Profis Sandro Wagner und Stefan Effenberg teilgenommen haben, äußerte sich der Sport-Geschäftsführer unter anderem über den Start der Werkself ins neue Kalenderjahr. Der 60-Jährige nach dem 1:2 bei Eintracht Frankfurt vom Vortag: „Gestern haben wir verdient verloren. Wir starten jetzt in eine neue Trainingswoche und greifen gegen Bremen am Samstag wieder an.“

Die zwei Niederlagen hintereinander – die ersten in der laufenden Bundesligasaison – würden die Werkself „nicht aus der Bahn werfen“, so Völler weiter. „Wir wollen vorne dranbleiben. Unser vorrangiges Ziel ist es, wieder in die Champions League zu kommen!“

Die Doppelpass-Folge mit Rudi Völler ist zeitnah auch auf sport1.de kostenlos abrufbar.

Sky-Format mit Karim Bellarabi

Und weiter geht’s mit schwarz-roten TV-Tipps: Karim Bellarabi war zu Gast bei der Sky-Sendung „Meine Geschichte – das Leben von…“. Die rund 25-minütige Folge mit dem Leverkusener Flügelspieler ist erstmals am Sonntagmittag frei empfangbar auf Sky Sport News HD zu sehen gewesen. Die Sendung wird noch einmal um 22.30 Uhr sowie am Montagabend um 19 Uhr wiederholt. Außerdem gibt’s die Bellarabi-Folge ab sofort kostenlos HIER auf sport.sky.de.

Bei dem Format des Pay-TV-Senders blickt Moderator Riccardo Basile hinter die Kulissen von Profisportlern. Dabei stehen vor allem die persönlichen Geschichten abseits des Spielfelds im Vordergrund.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier
Werkself-TV - 27.01.2026

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg und RB Leipzig.

Mehr zeigen
Vázquez: „Sind bereit, morgen zu kämpfen“ | UCL 8. Spieltag
Werkself-TV - 27.01.2026

Vázquez vor #B04VIL: „Sind bereit, morgen zu kämpfen“

Gegen den FC Villarreal steht für Bayer 04 am Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr), das achte und letzte Spiel der Ligaphase der UEFA Champions League an. Im Interview mit Werkself-TV spricht Spanien-Experte Lucas Vázquez über die Bedeutung dieser Partie und den kommenden Kontrahenten aus LaLiga, den er aus seiner langen Zeit bei Real Madrid bestens kennt...

Mehr zeigen
Jubel beim FC Villarreal
Champions League - 27.01.2026

Gegner-Check: Das Gelbe U-Boot geht ohne Druck ins Duell mit der Werkself

Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen