
Als fünftletzte Kugel zog „Losfee“ Gina Lückenkemper, Sprinterin des TSV Bayer 04 Leverkusen und doppelte Medaillengewinnerin bei der jüngsten Leichtathletik-EM in Berlin, bei der Auslosung am frühen Sonntagabend im Dortmunder Fußball-Museum die Werkself und bescherte ihr ein Auswärtsspiel beim Liga-Kontrahenten Borussia Mönchengladbach. Ausgetragen wird die zweite Pokalrunde unter der Woche am 30. Und 31. Oktober – mit jeweils vier Spielen um 18.30 Uhr und vier Partien um 20.45.
Damit kann sich die Mannschaft von Heiko Herrlich dann in gut zwei Monaten für die gestrige Auftakt-Niederlage in der Bundesliga (0:2) revanchieren. Schon im Vorjahr gelang es der Werkself, den Rheinrivalen im DFB-Pokal auszuschalten – im Achtelfinale gab es kurz vor Weihnachten im Gladbacher Borussia-Park einen 1:0-Erfolg. „Ein spannendes Los, natürlich haben wir gute Erinnerungen an das Pokalduell aus der Vorsaison. Wir wollen unseren Erfolg in Gladbach wiederholen. Das ist eine große Herausforderung“, kommentierte der Werkself-Cheftrainer die Auslosung. Gladbach hatte sich in der ersten Pokalrunde mit 11:1 beim Oberligisten BSC Hastedt durchgesetzt.
Der Karten-Vorverkauf für das Pokal-Auswärtsspiel ist für den 11. September geplant.
Alle Paarungen der ersten Pokal-Runde im Überblick:
Hansa Rostock (3. Liga) – 1. FC Nürnberg (Bundesliga)
Weiche Flensburg (Regionalliga) – Werder Bremen (Bundesliga)
Chemie Leipzig (Oberliga) – SC Paderborn (2. Bundesliga)
SSV Ulm (Regionalliga) – Fortuna Düsseldorf (Bundesliga)
SV Wehen Wiesbaden (3. Liga) – Hamburger SV (2. Bundesliga)
SV Rödinghausen (Regionalliga) – Bayern München (Bundesliga)
Holstein Kiel (2. Bundesliga) – SC Freiburg (Bundesliga)
Arminia Bielefeld (2. Bundesliga) – MSV Duisburg (2. Bundesliga)
FC Heidenheim (2. Bundesliga) – SV Sandhausen (2. Bundesliga)
RB Leipzig (Bundesliga) – TSG Hoffenheim (Bundesliga)
1. FC Köln (2. Bundesliga) – FC Schalke 04 (Bundesliga)
Hannover 96 (Bundesliga) – VfL Wolfsburg (Bundesliga)
Darmstadt 98 (2. Bundesliga) – Hertha BSC (Bundesliga)
Borussia Mönchengladbach (Bundesliga) – Bayer 04
FC Augsburg (Bundesliga) – Mainz 05 (Bundesliga)
Bor. Dortmund (Bundesliga) – Union Berlin (2. Bundesliga)
Rahmentermine des DFB-Pokals 2018/19:
Achtelfinale: 5./6. Februar 2019
Viertelfinale: 2./3. April 2019
Halbfinale: 23./24. April 2019
Finale: 25. Mai 2019


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 an diesem Wochenende spielfrei ist, startet die U17 gegen die Stuttgarter Kickers den nächsten Anlauf für den ersten Dreier in Gruppe B von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Nach drei Liga-Siegen in Folge tritt die U16 an der Algarve gegen Gegner aus aller Welt wie West Bromwich Albion/England oder den SC Braga/Portugal an. Auch die U12 ist auf Reisen und trifft in Madrid unter anderem auf Paris Saint-Germain/Frankreich und den FC Arsenal/England – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
In der letzten Länderspielphase der laufenden Saison 2025/26 geht es für Bayer 04-Torjäger Patrik Schick mit Tschechien um die WM-Teilnahme. Bereits qualifizierte Nationalteams, für die weitere Werkself-Profis nominiert sind, bestreiten derweil Tests im Hinblick auf die Weltmeisterschaft. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen.
Mehr zeigen