
Als fünftletzte Kugel zog „Losfee“ Gina Lückenkemper, Sprinterin des TSV Bayer 04 Leverkusen und doppelte Medaillengewinnerin bei der jüngsten Leichtathletik-EM in Berlin, bei der Auslosung am frühen Sonntagabend im Dortmunder Fußball-Museum die Werkself und bescherte ihr ein Auswärtsspiel beim Liga-Kontrahenten Borussia Mönchengladbach. Ausgetragen wird die zweite Pokalrunde unter der Woche am 30. Und 31. Oktober – mit jeweils vier Spielen um 18.30 Uhr und vier Partien um 20.45.
Damit kann sich die Mannschaft von Heiko Herrlich dann in gut zwei Monaten für die gestrige Auftakt-Niederlage in der Bundesliga (0:2) revanchieren. Schon im Vorjahr gelang es der Werkself, den Rheinrivalen im DFB-Pokal auszuschalten – im Achtelfinale gab es kurz vor Weihnachten im Gladbacher Borussia-Park einen 1:0-Erfolg. „Ein spannendes Los, natürlich haben wir gute Erinnerungen an das Pokalduell aus der Vorsaison. Wir wollen unseren Erfolg in Gladbach wiederholen. Das ist eine große Herausforderung“, kommentierte der Werkself-Cheftrainer die Auslosung. Gladbach hatte sich in der ersten Pokalrunde mit 11:1 beim Oberligisten BSC Hastedt durchgesetzt.
Der Karten-Vorverkauf für das Pokal-Auswärtsspiel ist für den 11. September geplant.
Alle Paarungen der ersten Pokal-Runde im Überblick:
Hansa Rostock (3. Liga) – 1. FC Nürnberg (Bundesliga)
Weiche Flensburg (Regionalliga) – Werder Bremen (Bundesliga)
Chemie Leipzig (Oberliga) – SC Paderborn (2. Bundesliga)
SSV Ulm (Regionalliga) – Fortuna Düsseldorf (Bundesliga)
SV Wehen Wiesbaden (3. Liga) – Hamburger SV (2. Bundesliga)
SV Rödinghausen (Regionalliga) – Bayern München (Bundesliga)
Holstein Kiel (2. Bundesliga) – SC Freiburg (Bundesliga)
Arminia Bielefeld (2. Bundesliga) – MSV Duisburg (2. Bundesliga)
FC Heidenheim (2. Bundesliga) – SV Sandhausen (2. Bundesliga)
RB Leipzig (Bundesliga) – TSG Hoffenheim (Bundesliga)
1. FC Köln (2. Bundesliga) – FC Schalke 04 (Bundesliga)
Hannover 96 (Bundesliga) – VfL Wolfsburg (Bundesliga)
Darmstadt 98 (2. Bundesliga) – Hertha BSC (Bundesliga)
Borussia Mönchengladbach (Bundesliga) – Bayer 04
FC Augsburg (Bundesliga) – Mainz 05 (Bundesliga)
Bor. Dortmund (Bundesliga) – Union Berlin (2. Bundesliga)
Rahmentermine des DFB-Pokals 2018/19:
Achtelfinale: 5./6. Februar 2019
Viertelfinale: 2./3. April 2019
Halbfinale: 23./24. April 2019
Finale: 25. Mai 2019


Verstärkung für den Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen: Zur Saison 2026/27 wechselt Konstantinos Kotsifakis vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC zum Werksklub, wo er künftig als fester Bestandteil des Trainerteams der Leverkusener U19 arbeiten wird. Zudem übernimmt der Deutsch-Grieche eine operative Funktion bei der Betreuung des Future Teams von Bayer 04. Bei der Hertha fungierte der 29-Jährige zuletzt als Cheftrainer der U17.
Mehr zeigen
Erneute Auszeichnung für die Greenkeeper von Bayer 04: Nach den Siegen in den Saisons 2021/22, 2022/23 und 2024/25 landete der Rasen der BayArena im „Pitch of the Year“-Ranking der Bundesliga für die Saison 2025/26 auf Rang zwei. Den Spitzenplatz sicherte sich in diesem Jahr der VfL Wolfsburg, Dritter wurde die TSG Hoffenheim.
Mehr zeigen
Auftaktgegner, Derby-Wochenenden, der Kontrahent im Saisonfinale: Diese und weitere Infos erfahren die Bayer 04-Fans am Donnerstag, 2. Juli, wenn der Bundesliga-Spielplan 2026/27 veröffentlicht wird.
Mehr zeigen
Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Während ein Großteil der Bayer 04-Frauen die Sommerpause genießt, sind neun Werkself-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz. Für drei von ihnen geht es um die WM-Teilnahme, sechs absolvieren mit der deutschen U23-Auswahl zwei Testspiele.
Mehr zeigen