
Als fünftletzte Kugel zog „Losfee“ Gina Lückenkemper, Sprinterin des TSV Bayer 04 Leverkusen und doppelte Medaillengewinnerin bei der jüngsten Leichtathletik-EM in Berlin, bei der Auslosung am frühen Sonntagabend im Dortmunder Fußball-Museum die Werkself und bescherte ihr ein Auswärtsspiel beim Liga-Kontrahenten Borussia Mönchengladbach. Ausgetragen wird die zweite Pokalrunde unter der Woche am 30. Und 31. Oktober – mit jeweils vier Spielen um 18.30 Uhr und vier Partien um 20.45.
Damit kann sich die Mannschaft von Heiko Herrlich dann in gut zwei Monaten für die gestrige Auftakt-Niederlage in der Bundesliga (0:2) revanchieren. Schon im Vorjahr gelang es der Werkself, den Rheinrivalen im DFB-Pokal auszuschalten – im Achtelfinale gab es kurz vor Weihnachten im Gladbacher Borussia-Park einen 1:0-Erfolg. „Ein spannendes Los, natürlich haben wir gute Erinnerungen an das Pokalduell aus der Vorsaison. Wir wollen unseren Erfolg in Gladbach wiederholen. Das ist eine große Herausforderung“, kommentierte der Werkself-Cheftrainer die Auslosung. Gladbach hatte sich in der ersten Pokalrunde mit 11:1 beim Oberligisten BSC Hastedt durchgesetzt.
Der Karten-Vorverkauf für das Pokal-Auswärtsspiel ist für den 11. September geplant.
Alle Paarungen der ersten Pokal-Runde im Überblick:
Hansa Rostock (3. Liga) – 1. FC Nürnberg (Bundesliga)
Weiche Flensburg (Regionalliga) – Werder Bremen (Bundesliga)
Chemie Leipzig (Oberliga) – SC Paderborn (2. Bundesliga)
SSV Ulm (Regionalliga) – Fortuna Düsseldorf (Bundesliga)
SV Wehen Wiesbaden (3. Liga) – Hamburger SV (2. Bundesliga)
SV Rödinghausen (Regionalliga) – Bayern München (Bundesliga)
Holstein Kiel (2. Bundesliga) – SC Freiburg (Bundesliga)
Arminia Bielefeld (2. Bundesliga) – MSV Duisburg (2. Bundesliga)
FC Heidenheim (2. Bundesliga) – SV Sandhausen (2. Bundesliga)
RB Leipzig (Bundesliga) – TSG Hoffenheim (Bundesliga)
1. FC Köln (2. Bundesliga) – FC Schalke 04 (Bundesliga)
Hannover 96 (Bundesliga) – VfL Wolfsburg (Bundesliga)
Darmstadt 98 (2. Bundesliga) – Hertha BSC (Bundesliga)
Borussia Mönchengladbach (Bundesliga) – Bayer 04
FC Augsburg (Bundesliga) – Mainz 05 (Bundesliga)
Bor. Dortmund (Bundesliga) – Union Berlin (2. Bundesliga)
Rahmentermine des DFB-Pokals 2018/19:
Achtelfinale: 5./6. Februar 2019
Viertelfinale: 2./3. April 2019
Halbfinale: 23./24. April 2019
Finale: 25. Mai 2019


Am 21. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself an den Niederrhein zu Borussia Mönchengladbach. Die Partie steigt am Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Borussia-Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
K.-o.-Krimi in der UEFA Youth League: Im Rahmen des Sechzehntelfinals gastiert die U19 von Bayer 04 am Mittwoch, 4. Februar (Anstoß: 16 Uhr), beim FC Villarreal. Das Spiel wird live und exklusiv für Clubmitglieder auf den klubeigenen Kanälen übertragen. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Spanien und berichten hautnah von vor Ort…
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights der 2:3-Niederlage der Leverkusener U19 beim FC Villarreal im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 2:3-Niederlage der Leverkusener U19 gegen den FC Villarreal im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26 re-live...
Mehr zeigen
Im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Wiedersehen beim griechischen Topklub steigt am Mittwoch, 18. Februar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen