
Die Werkself überzeugte vom Anpfiff weg mit viel Ballbesitz und Passsicherheit, Atletico wartete ab und lauerte auf Konter, erspielte sich in Hälfte eins aber keinen einzigen Abschluss auf das Tor. Anders die Werkself, die nach einer Roten Karte für Pablo Barrios aufgrund eines Foulspiels an Nordi Mukiele ab der 25. Minute in Überzahl agierte. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs traf Piero Hincapie per Kopf - Mukiele hatte die Flanke hereingebracht - zur längst überfälligen Leverkusener Führung (45.+2). Auch nach dem Seitenwechsel gab der deutsche Doublesieger vorerst den Ton an, musste in der 52. Minute allerdings nach einem Klasse-Solo von Julian Alvarez inklusive abgezocktem Abschlusses den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Es war das erste UCL-Gegentor von Bayer 04 in Überzahl seit September 2000. Nun hatten die Spanier die Oberhand. Hincapie sah eine Viertelstunde vor dem Ende die Gelb-Rote Karte, Alvarez markierte spät den 2:1-Siegtreffer für Atletico (90.). Zum ausführlichen Spielbericht geht es HIER.







„Wir haben Atletico das Gefühl gegeben, dass es ein Kampf werden kann und dass noch was drin ist für sie, und es dann nicht erwachsen genug zu Ende gespielt“, betonte Jonathan Tah nach Abpfiff: „Dazu haben wir uns provozieren lassen. Wir müssen lernen, in solchen Spielen einen kühlen Kopf zu bewahren.“
Xabi Alonso fasste das Geschehen seinerseits wie folgt zusammen: „Bis zur Pause waren wir sehr stabil. Dann ist Atletico mehr und mehr ins Spiel gekommen und wir konnten kaum noch positive Momente kreieren. Der Ausgleich hat uns den Knicks gegeben und sie haben das Spiel dahin gebracht, wo sie es haben wollten. Das Spiel wurde heute auf der emotionalen Ebene entschieden. Ich bin mir aber sicher, dass diese Erfahrungen uns in den nächsten Spielen nutzen werden.“
Der kicker titelte mit den Worten „Trotz Vorsprung und langer Überzahl: Leverkusen ergibt sich dem Metropolitano“. Über den Start in die Begegnung hieß es außerdem: „Von Beginn an kristallisierte sich heraus, dass Leverkusen die Partie bestimmen will - und Bayer tat das auch.“ Das Fazit der Bild-Zeitung lautete so: „Atletico Madrid erteilt Bayer Leverkusen eine Lehrstunde und gewinnt einen wilden Schlagabtausch am Ende doch noch mit 2:1! Nach der hochverdienten Pausenführung schien die Werkself in Überzahl klar im Vorteil [...]. Die Gastgeber hatten aber etwas dagegen und zeigten sich im zweiten Durchgang komplett abgezockt.“
Der Kölner Stadt-Anzeiger bewertete auf Leverkusener Seite die Leistungen von Nordi Mukiele (2) und Exequiel Palacios (2,5) am besten, die Rheinische Post schrieb im Nachgang von einem „hitzigen Abend“ und einer „extrem temperamentvollen, bisweilen frenetischen“ Stimmung im Metropolitano.
Dem Jubel nach hat sich dieses berühmte „erste Mal“ für Piero Hincapie ganz besonders angefühlt. Wie könnte es auch anders sein? Es war das erste Champions-League-Tor des 23 Jahre alten Ecuadorianers in seinem zwölften UCL-Einsatz. Aber auch ein weniger erfreuliches „erstes Mal“ ereignete sich für Hincapie an diesem Abend: Die Gelb-Rote Karte war sein erster UCL-Platzverweis.







Wo wir schon beim Personal sind: Bayer 04 ist erst zum zweiten Mal ohne Startelf-Wechsel zwischen zwei UCL-Spielen geblieben. Zuvor gab es das nur 2001 im Auswärtsspiel beim FC Barcelona (1:2) nach einem 2:1-Heimsieg gegen Fenerbahce Istanbul. Nicht zur Anfangsformation gehörte Victor Boniface, der erstmals seit Anfang November vergangenen Jahres wieder zum Spieltagskader zählte. Schön, dass du zurück bist, Boni!
Im sechsten Champions-League-Auswärtsspiel in Serie auf spanischem Spanien blieb die Werkself sieglos (2 Remis, 4 Niederlagen), der letzte UCL-Sieg in Spanien gelang im Dezember 2013 (1:0 bei Real Sociedad). Zudem verloren die Leverkusener erstmals seit September 2015 wieder ein UCL-Auswärtsduell nach Halbzeitführung, seither waren es vier Partien ohne Niederlage.
Die Zahlen zum Spiel sprachen unterdessen vorrangig für Schwarz-Rot: 70 Prozent Ballbesitz, 13:5-Torschüsse und eine bessere Passquote (92 zu 76 Prozent). Einzig bei der Zweikampfquote hatte Atletico mit 54 Prozent leicht die Nase vorn.
Auf Bayer 04 wartet eine weitere Auswärtspartie. Im Rahmen des 19. Bundesliga-Spieltags gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Anstoß ist am Samstag, 25. Januar, um 15.30 Uhr. Es folgen zwei Heimduelle gegen Sparta Prag zum Abschluss der Champions-League-Ligaphase (Resttickets) sowie gegen die TSG Hoffenheim.


Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der U19 von Bayer 04 gegen die TSG Hoffenheim am 4. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat am vierten Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga 0:1 gegen die TSG Hoffenheim verloren. In der ersten Halbzeit fielen trotz guter Chancen auf beiden Seiten keine Tore. Die Gäste aus Sinsheim gingen nach Wiederanpfiff durch einen Foulelfmeter in Führung. Vor allem ein stark aufspielender Gäste-Keeper verhinderte danach den Leverkusener Ausgleich.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis gegen den 1. FSV Mainz 05 am 24. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Urs Fischer und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Von Sondertrikot bis Fan-Banner stand beim Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 alles im Zeichen der zahlreichen Bayer 04-Fanclubs. Entsprechend durfte eine angemessene Ehrung der langjährigen Werkself-Anhänger in der Halbzeitpause der Bundesliga-Partie nicht fehlen. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, würdigte die bis zu 50-jährigen Jubiläen von sechs Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.
Mehr zeigen