Die Marschroute ist klar, wie Trainer Peter Bosz vor den Pressevertretern auf der Spieltags-Pressekonferenz erklärte: „Wir brauchen die Punkte, wir wollen nach der Winterpause noch im Wettbewerb sein, deshalb müssen wir gewinnen“, so der 55-Jährige, dem die geringe Chance auf das Überwintern in der Champions League zwar bewusst sei, „aber solange die Möglichkeit noch da ist, solange versuchen wir es auch“.
Die Werkself belegt nach drei absolvierten Partien mit null Punkten und einem Torverhältnis von 1:6 den vierten Rang, präsentierte sich aber beim Hinspiel in der spanischen Hauptstadt ordentlich. „Wir haben dort ein gutes Gesicht gezeigt, viel gearbeitet und standen sehr kompakt“, ordnete Bayer 04-Defensivspieler Sven Bender auf der Pressekonferenz ein. „Wir haben gemerkt, dass wir mit unserer Spielweise Madrid vor Probleme stellen können. Wir haben die Mittel, solch ein Spiel gegen Atletico zu gewinnen.“
Wie bereits beim vergangenen Bundesliga-Duell gegen Borussia Mönchengladbach (Endstand: 1:2) kann Trainer Bosz bis auf die verletzten Daley Sinkgraven und Kapitän Lars Bender personell aus dem Vollen schöpfen. Gegen die Madrilenen, die mit sieben Punkten aktuell hinter Juventus Turin den zweiten Rang belegen, ist auch der wiedergenesene Charles Aranguiz, der gegen Mönchengladbach zur zweiten Halbzeit ins Spiel kam, einsatzbereit. „Alle wissen, dass er ein guter und für uns wichtiger Spieler ist. Es wird uns guttun, dass er wieder dabei sein kann“, so Bosz, dessen Vorfreude auf das Duell ebenso groß ist wie die seines Spielers Sven Bender.
Die Nr. 5 der Werkself erklärte: „Das ist die Champions League. Als kleiner Junge träumt man davon, diese Spiele zu erleben. In diesen Partien muss man da sein, alles geben, mal einen raushauen. Aber man darf sie auch genießen. Wenn das alles zusammenkommt, haben wir die Möglichkeit, zu gewinnen. Und das wollen wir!“
Wer sich schon vor dem Anstoß auf das Highlight einstimmen will, der sollte sich die Pre-Match-Show mit Stefan Kießling und Patrick Helmes nicht entgehen lassen. Die beiden legendären Stürmer werden auf vergangene Sternstunden in der Königklasse zurückblicken und ihre Prognosen für das Duell mit Atletico abgeben. Anpfiff der Show ist um 19:40 Uhr, sie kann auf YouTube, Facebook und Bayer 04-TV verfolgt werden.
Weitere Infos zum Spiel:
Zuschauer: Bayer 04 erwartet einen ausverkauften Heimbereich in der BayArena.
Schiedsrichter: Damir Skomina (Slowenien)
Live im TV: DAZN
Spieltags-Hashtag: #B04Atleti

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.
Mehr zeigen