Zurück zur Übersicht
5.11.2019Champions League

Sven Bender will „mal einen raushauen“

Das Flutlicht in der BayArena geht an, die Hymne der Königsklasse ertönt – am morgigen Mittwochabend (6. November, Anstoß: 21 Uhr) ist es wieder so weit: Champions League an der Bismarckstraße – und der spanische Spitzenklub Atletico Madrid ist zu Gast! Am 4. Spieltag will sich Bayer 04 die ersten Punkte in der Gruppenphase der Königsklasse sichern.

Die Marschroute ist klar, wie Trainer Peter Bosz vor den Pressevertretern auf der Spieltags-Pressekonferenz erklärte: „Wir brauchen die Punkte, wir wollen nach der Winterpause noch im Wettbewerb sein, deshalb müssen wir gewinnen“, so der 55-Jährige, dem die geringe Chance auf das Überwintern in der Champions League zwar bewusst sei, „aber solange die Möglichkeit noch da ist, solange versuchen wir es auch“.

Die Werkself belegt nach drei absolvierten Partien mit null Punkten und einem Torverhältnis von 1:6 den vierten Rang, präsentierte sich aber beim Hinspiel in der spanischen Hauptstadt ordentlich. „Wir haben dort ein gutes Gesicht gezeigt, viel gearbeitet und standen sehr kompakt“, ordnete Bayer 04-Defensivspieler Sven Bender auf der Pressekonferenz ein. „Wir haben gemerkt, dass wir mit unserer Spielweise Madrid vor Probleme stellen können. Wir haben die Mittel, solch ein Spiel gegen Atletico zu gewinnen.“

Nur zwei Werkself-Profis fehlen

Wie bereits beim vergangenen Bundesliga-Duell gegen Borussia Mönchengladbach (Endstand: 1:2) kann Trainer Bosz bis auf die verletzten Daley Sinkgraven und Kapitän Lars Bender personell aus dem Vollen schöpfen. Gegen die Madrilenen, die mit sieben Punkten aktuell hinter Juventus Turin den zweiten Rang belegen, ist auch der wiedergenesene Charles Aranguiz, der gegen Mönchengladbach zur zweiten Halbzeit ins Spiel kam, einsatzbereit. „Alle wissen, dass er ein guter und für uns wichtiger Spieler ist. Es wird uns guttun, dass er wieder dabei sein kann“, so Bosz, dessen Vorfreude auf das Duell ebenso groß ist wie die seines Spielers Sven Bender.

Die Nr. 5 der Werkself erklärte: „Das ist die Champions League. Als kleiner Junge träumt man davon, diese Spiele zu erleben. In diesen Partien muss man da sein, alles geben, mal einen raushauen. Aber man darf sie auch genießen. Wenn das alles zusammenkommt, haben wir die Möglichkeit, zu gewinnen. Und das wollen wir!“

Facebook-Live mit Kießling und Helmes

Wer sich schon vor dem Anstoß auf das Highlight einstimmen will, der sollte sich die Pre-Match-Show mit Stefan Kießling und Patrick Helmes nicht entgehen lassen. Die beiden legendären Stürmer werden auf vergangene Sternstunden in der Königklasse zurückblicken und ihre Prognosen für das Duell mit Atletico abgeben. Anpfiff der Show ist um 19:40 Uhr, sie kann auf YouTube, Facebook und Bayer 04-TV verfolgt werden.

Weitere Infos zum Spiel:
Zuschauer: Bayer 04 erwartet einen ausverkauften Heimbereich in der BayArena.
Schiedsrichter: Damir Skomina (Slowenien)
Live im TV: DAZN
Spieltags-Hashtag: #B04Atleti

Ähnliche News

Relive: Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Köln
Werkself-TV - 13.12.2025

Re-Live: Der 2:0-Derbysieg gegen den 1. FC Köln

Werkself-TV zeigt den 2:0-Derbysieg von Bayer 04 gegen den 1. FC Köln am 14. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Ticket-Infos
Bayer 04 - 13.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U23-Frauen von Bayer 04
Frauen - 13.12.2025

Bayer 04 als weibliches DFB-Talentförderzentrum anerkannt

Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Wie der Verband bekannt gab, werden neben dem Werksklub zum 1. Januar 2026 auch der 1. FC Köln, Union Berlin, RB Leipzig und der Hamburger SV als Leistungs- oder Talentförderzentrum zertifiziert.

Mehr zeigen
Zu wenig Torgefahr: Frauen verlieren Top-Spiel in Bremen | 13. Spieltag
Werkself-TV - 12.12.2025

Frauen: Die TV-Zusammenfassung des 0:1 beim SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SV Werder Bremen am 13. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Katharina Piljic am Ball
Frauen - 12.12.2025

Zu wenig Torgefahr: Frauen verlieren Top-Spiel in Bremen

Zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde haben die Bayer 04-Frauen einen Rückschlag erlitten. Im Verfolgerduell zwischen dem Tabellendritten und -vierten verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold nach einem kampfbetonten Spiel am Freitagabend beim SV Werder Bremen 0:1 (0:0). Damit verbleibt die Werkself nach 13 Spieltagen bei 22 Punkten und liegt nun vier Zähler hinter den Hanseatinnen.

Mehr zeigen