Die Marschroute ist klar, wie Trainer Peter Bosz vor den Pressevertretern auf der Spieltags-Pressekonferenz erklärte: „Wir brauchen die Punkte, wir wollen nach der Winterpause noch im Wettbewerb sein, deshalb müssen wir gewinnen“, so der 55-Jährige, dem die geringe Chance auf das Überwintern in der Champions League zwar bewusst sei, „aber solange die Möglichkeit noch da ist, solange versuchen wir es auch“.
Die Werkself belegt nach drei absolvierten Partien mit null Punkten und einem Torverhältnis von 1:6 den vierten Rang, präsentierte sich aber beim Hinspiel in der spanischen Hauptstadt ordentlich. „Wir haben dort ein gutes Gesicht gezeigt, viel gearbeitet und standen sehr kompakt“, ordnete Bayer 04-Defensivspieler Sven Bender auf der Pressekonferenz ein. „Wir haben gemerkt, dass wir mit unserer Spielweise Madrid vor Probleme stellen können. Wir haben die Mittel, solch ein Spiel gegen Atletico zu gewinnen.“
Wie bereits beim vergangenen Bundesliga-Duell gegen Borussia Mönchengladbach (Endstand: 1:2) kann Trainer Bosz bis auf die verletzten Daley Sinkgraven und Kapitän Lars Bender personell aus dem Vollen schöpfen. Gegen die Madrilenen, die mit sieben Punkten aktuell hinter Juventus Turin den zweiten Rang belegen, ist auch der wiedergenesene Charles Aranguiz, der gegen Mönchengladbach zur zweiten Halbzeit ins Spiel kam, einsatzbereit. „Alle wissen, dass er ein guter und für uns wichtiger Spieler ist. Es wird uns guttun, dass er wieder dabei sein kann“, so Bosz, dessen Vorfreude auf das Duell ebenso groß ist wie die seines Spielers Sven Bender.
Die Nr. 5 der Werkself erklärte: „Das ist die Champions League. Als kleiner Junge träumt man davon, diese Spiele zu erleben. In diesen Partien muss man da sein, alles geben, mal einen raushauen. Aber man darf sie auch genießen. Wenn das alles zusammenkommt, haben wir die Möglichkeit, zu gewinnen. Und das wollen wir!“
Wer sich schon vor dem Anstoß auf das Highlight einstimmen will, der sollte sich die Pre-Match-Show mit Stefan Kießling und Patrick Helmes nicht entgehen lassen. Die beiden legendären Stürmer werden auf vergangene Sternstunden in der Königklasse zurückblicken und ihre Prognosen für das Duell mit Atletico abgeben. Anpfiff der Show ist um 19:40 Uhr, sie kann auf YouTube, Facebook und Bayer 04-TV verfolgt werden.
Weitere Infos zum Spiel:
Zuschauer: Bayer 04 erwartet einen ausverkauften Heimbereich in der BayArena.
Schiedsrichter: Damir Skomina (Slowenien)
Live im TV: DAZN
Spieltags-Hashtag: #B04Atleti

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!
Mehr zeigen
Nach sieben Pflichtspielen ohne Sieg war der 2:1-Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Wochenende ein echter Stimmungsaufheller für die Kiezkicker und ihre Fans. Mit viel Rückenwind reist der FC St. Pauli nun also erneut nach Leverkusen. Am Samstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN), treffen die Hanseaten bereits zum dritten Mal in dieser Saison auf Bayer 04. Die letzte Partie gegen die Werkself liegt noch keine zwei Wochen zurück. Trotz der Niederlage im Pokal-Viertelfinale darf das Team von Trainer Alexander Blessin einige positive Dinge aus diesem Spiel mitnehmen. Das Gegner-Update.
Mehr zeigen