Zurück zur Übersicht
11.03.2025Champions League

Kurzpässe vor #B04FCB: Alles geben für die Aufholjagd

Im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den FC Bayern München in der ausverkauften BayArena (Hinspiel 0:3). Die Partie wird am heutigen Dienstag, 11. März, um 21 Uhr angepfiffen und live bei Prime Video sowie im Werkself-Radio übertragen). Alle Infos zum Duell gibt es in den Kurzpässen.
BayArena

#B04FCB – die Fakten zum Spiel

Bayer 04 ist in seinen drei Pflicht-Heimspielen gegen den FC Bayern München unter Xabi Alonso ungeschlagen und hat zwei davon gewonnen. Vor Alonsos Ankunft hatten die Leverkusener von 2015/16 bis 2021/22 nur eines ihrer acht Heimspiele gegen die Bayern gewonnen (2 Remis, 5 Niederlagen).

Die Werkself könnte das fünfte Team in der Geschichte der UEFA Champions League werden, das das Hinspiel einer K.-o.-Runde mit mindestens drei Toren Unterschied verloren hat und trotzdem weiterkommt – zuletzt war dies dem FC Liverpool in der Saison 2018/19 gegen den FC Barcelona im Halbfinale gelungen.

Bayern München derweil will sich zum 35. Mal für das Viertelfinale des Europapokals der Landesmeister bzw. der Champions League qualifizieren, nur Real Madrid hat dies noch häufiger geschafft (39-mal).

Die Bayern unter der Lupe

Mit dem 3:0-Sieg im Hinspiel hat sich der FC Bayern eine gute Ausgangslage für das Rückspiel erarbeitet. Die Generalprobe für dieses aber misslang dem Rekordmeister: Gegen den VfL Bochum 1848 unterlag der Rekordmeister am vergangenen Samstag 2:3. Für Harry Kane sei das Rückspiel nun die perfekte Gelegenheit, um auf die Niederlage gegen Bochum eine Reaktion zu zeigen. Der Engländer: „Jedes Mal, wenn wir in dieser Saison verloren haben, sind wir mit viel Feuer und Entschlossenheit ins nächste Spiel gegangen. Das werden wir am Dienstag brauchen.“ Alles weitere zu den Münchnern liefert der Gegner-Check.

Die Stimmen der Gäste

Nach der Pressekonferenz am gestrigen Montagmittag mit Xabi Alonso und Jonathan Tah (HIER geht’s zum Bericht) äußerten sich am Abend auch FCB-Trainer Vincent Kompany sowie Mittelfeldspieler Leon Goretzka zum heutigen Spiel. Kompany sagte: „Wir wollen das Ergebnis holen, das uns in die nächste Runde bringt. Priorität hat aber vor allem auch, dass wir das Spiel gewinnen. Es wird einiges passieren, das können wir erwarten. Wir müssen wieder unsere beste Leistung bringen.“

Leon Goretzka betonte seinerseits: „Wir werden sicher mit einer ähnlichen Herangehensweise spielen. Die Ausgangslage ist ein Vorteil und trotzdem ist es jetzt schon das fünfte oder sechste Spiel gegen Leverkusen. Das waren immer enge Duelle, deswegen wollen wir - unabhängig vom Hinspiel - das Spiel unbedingt gewinnen.“ Alle Aussagen des Duos gibt es HIER.

Als Bayer 04 schonmal ein Wunder gelang

Fans, die sich schon jetzt auf den heutigen Champions-League-Abend einstimmen möchten, können einen Blick in die rund zweistündige Doku über den UEFA-Pokalsieg von 1988 werfen. Damals hatte die Werkself das Final-Hinspiel gegen Espanyol Barcelona 0:3 verloren. Die Aufholjagd im Rückspiel gelang, nach Verlängerung stand es 3:0 für Bayer 04. Das anschließende Elfmeterschießen entschied Schwarz-Rot mit 3:2 für sich und gewann damit den UEFA-Pokal. Es war ein Spiel wie ein Spielfilm. Die exklusiven Einblicke zu dieser hochemotionalen, historischen Nacht gibt es hier:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

An Fan-Umfrage teilnehmen und Preise gewinnen

Wie zufrieden bist du mit dem Stadionerlebnis in der BayArena? Im Rahmen dieser Fragestellung möchten wir erfahren, wie du die Servicequalität an Spieltagen wahrnimmst und welche Aspekte dir besonders wichtig sind. Dein Feedback hilft uns, das Stadionerlebnis für alle Fans weiter zu verbessern! Die Umfrage dauert fünf bis zehn Minuten und ist anonym, deine Daten werden vertraulich behandelt. Interessierte können HIER teilnehmen.

Wenn du anschließend am Gewinnspiel (1x2 VIP-Tickets für das Heimspiel gegen den FC Augsburg oder ein von Jeremie Frimpong unterschriebenes Trainings-Ziptop) teilnehmen möchtest, wirst du am Ende der Umfrage auf ein separates Formular weitergeleitet. Dort kannst du dich mit einem Haken für die Verlosung registrieren.

Jetzt lesen: Das Werkself-Live

Wer sich schon vor Anpfiff die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Werkself-Live #B04FCB

Vincic an der Pfeife

Die UEFA hat Slavko Vincic für die Partie angesetzt. Der 45-jährige Slowene leitete bisher drei Spiele mit Beteiligung der Werkself (2 Siege, 1 Remis). Vincic assistieren heute seine Landsmänner Tomaz Klancnik und Andraz Kovacic an den Seitenlinien, als VAR ist Alen Borošak im Einsatz.

Übertragender Sender – Werkself-Radio und Liveticker

Die Partie wird live bei Prime Video übertragen. Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, auch das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Ähnliche News

Die Bayer 04 Six Shot Challenge! | Deutschland gegen Argentinien!
Werkself-TV - 28.12.2025

Die Bayer 04 Six Shot Challenge | Deutschland gegen Argentinien

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?

Mehr zeigen
Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 27.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Ben Seghir feiert Debüt – Tapsoba und Maza treffen

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Jarell Quansahs größter Traum… 💭 | Bitburger Kronkorken Q&A
Werkself-TV - 26.12.2025

Jarell Quansahs größter Traum… 💭 | Bitburger Kronkorken Q&A

Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!

Mehr zeigen
Bayer 04 wünscht allen Fans frohe Weihnachten
Werkself-TV - 24.12.2025

Bayer 04 wünscht allen Fans frohe Weihnachten! 🖤❤️

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Eines mit vielen Veränderungen und Herausforderungen, grandiosen Champions-League-Nächten, hochspannenden Pokal-Abenden, taffen Bundesliga-Partien und spektakulären Toren von Martin Terrier, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Patrik Schick und vielen anderen. Und ihr habt einen riesigen Anteil daran! Bayer 04 möchte Danke sagen. Danke für eure Unterstützung und Treue auch im Jahr 2025. Die Werkself wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und einen grandiosen Start ins neue Jahr!

Mehr zeigen