
+++ 18.44 Uhr: Hjulmand und Maza haben große Vorfreude +++
…so weiß es auch der Cheftrainer und sagt auf der PK: „Uns erwartet hier ein sehr emotionales Stadion und eine super Atmosphäre. Aber unser Ziel ist es klar, in die nächste Runde zu kommen in diesem Wettbewerb.“ Auch Maza sieht das ähnlich: „Wir haben viel Vorfreude, aber auch Wut nach dem Spiel gegen Hoffenheim im Bauch und hoffen, dass wir morgen alles rauslassen können.“ Den vollständigen PK-Bericht gibt es gleich hier!
+++ 18.25 Uhr: Ankunft im Georgios Karaiskakis 🏟 +++
Wir sind im Rund angekommen! Hier steigt gleich in wenigen Minuten die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand und Ibo Maza. Vorher haben wir es uns aber natürlich nicht nehmen lassen, schon einmal ins Innere der morgigen Spielstätte zu schauen 😉
Schon seit 1895 wird auf dem Gelände des Stadio Sport getrieben. Ein Jahr vor den ersten Olympischen Sommerspielen der Neuzeit wurde dort, wo heute Olympiakos seine Heimspiele austrägt, das Velodrom Neo Faliro errichtet. Der Fußball fand seinen Weg erst 1920 ins damalige Velodrom, das in seiner ursprünglichen Form bis 1960 bestand. Im Zuge dieses Umbaus damals wurde das Stadion auch zu Ehren von Georgios Karaiskakis, einem griechischen General im Unabhängigkeitskrieg, der 1827 unweit des Stadions ums Leben kam, umbenannt.
Pünktlich zu den Olympischen Sommerspielen in Athen 2004 wurde die heutige Arena fertiggestellt. Unter anderem fanden im Frauen-Wettbewerb das Finale und das Spiel um Platz 3 (mit dem DFB-Team) dort statt. Heute gilt die Arena als eine der stimmungsvollsten Europas. Die Werkself wird sich morgen also an diesem Ort mit großer Sportgeschichte auf einen würdigen Rahmen für dieses Champions-League-Duell einstellen…




+++ 19. Januar, 17.09 Uhr: Touchdown in Griechenland 🛬 +++
Grüße aus Athen, liebe Werkself-Fans! Soeben ist die Mannschaft sicher und sanft gelandet. Das Wetter? Kalte fünf Grad und es ist schon dunkel. Letzter Programmpunkt für heute: Die Pressekonferenz mit Trainer Kasper Hjulmand und Spieler Ibrahim Maza. Für beide geht es daher jetzt auf direktem Wege ins Karaiskakis-Stadion. Der übrige Teil der Mannschaft fährt derweil in Richtung Teamhotel. Die Aussagen von Hjulmand und Maza liefern wir natürlich später!

+++ 19. Januar, 13.34 Uhr: Ready for departure ✈️ +++
Der Bayer 04-Tross – wie gewohnt in der Königsklasse im schicken Lerros-Outfit – ist am Flughafen angekommen und steigt in Kürze in den Flieger ein. Der Flug wird etwas mehr als drei Stunden dauern, in Athen beträgt die Zeitverschiebung eine Stunde. Wir sagen: Flugmodus an und bis später!





+++ 19. Januar, 11.07 Uhr: Abschlusstraining läuft 🏃♂️➡️💪 +++
Abschlusstraining - check! Zumindest, was den öffentlichen Teil der Einheit anbelangt. Für die Werkself ging es pünktlich um 10.45 Uhr raus auf den Platz. In den ersten 15 Minuten auf dem Rasen des Ulrich-Haberland-Stadions war den Werkself-Profis, trotz sehr eisiger Temperaturen, die Vorfreude auf die Champions-League-Reise in die griechische Hauptstadt sichtlich anzumerken. Nach dem Aufwärmen ging es am Ball zur Sache, die Torhüter trainieren wie gewohnt separat. Nun geht's aber hinter verschlossenen Türen weiter, anschließend unter die Dusche und dann zum Flughafen. Und wir melden uns später genau dort zurück!







+++ 19. Januar, 10.41 Uhr: Brauchen „Aggressivität, Feuer und Galligkeit“ 💬+++
Vor dem Abschlusstraining sagte Simon Rolfes im Rahmen der Medienrunde: „Es wird mit Sicherheit eine stimmungsvolle und heiße Atmosphäre. Olympiakos hat eine klare Spielweise, agiert häufig über lange Bälle und steht kompakt. Das ist die Handschrift des Trainers, die er auch in seinen vorherigen Station schon gezeigt hat (José Luis Mendilibar, zuvor FC Sevilla, Anm. d. Red.). Es ist ein wichtiges Spiel und mit drei Punkten stehen wir sicher in den Play-offs. Das motiviert uns sehr. Schritt eins ist jetzt, diesen Sieg zu holen. Danach kennen wir die Tabellensituation besser und gucken, was noch möglich ist.“
Um diese Ziele zu erreichen, muss jedoch die eigene Leistung stimmen, weiß auch Rolfes: „Wir sind mit den jüngsten Ergebnissen nicht zufrieden und es ist wichtig, dass wir eine Schippe drauflegen. Zuletzt haben wir die Intensität vermissen lassen. Wir können insgesamt eine stärkere Präsenz und größere Zielstrebigkeit zeigen und brauchen mehr Aggressivität, Feuer und Galligkeit. Der Trainer hat das auch signalisiert und die Spieler wissen es selbst natürlich ebenfalls.“

+++ 19. Januar, 10.25 Uhr: Schon den Olympiakos-Sticker geholt? 🤝 +++
Unsere Champions-League-Tour steht in dieser Saison bekanntlich unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“. Zu diesem Anlass gibt es einen besonderen Tour-Pass in der Fanwelt, in dem ihr für jedes UCL-Spiel einen Sticker einkleben könnt. Außerdem bringt euch eine eigens erstellte, passende Spotify-Playlist in die richtige Champions-League-Stimmung. Die Playlist sowie alle Infos zum Tour-Pass findet ihr HIER.
+++ 19. Januar, 10.12 Uhr: Reise-Tipps für Fans vor Ort 🛫🇬🇷 +++
In der Zwischenzeit ein Hinweis für alle mitreisenden Bayer 04-Fans: In Athen könnt ihr euch bestens die Zeit bis zum morgigen Anpfiff vertreiben, denn die griechische Hauptstadt, die reich an Geschichte, Kultur und mediterranem Lebensgefühl ist, hat so Einiges zu bieten! Zu den Highlights zählen selbstverständlich die über 2.500 Jahre alte Akropolis und das Akropolismuseum. Auf spannende Erlebnisse kann man sich auch in den charmanten Vierteln Plaka und Anafiotika freuen. Eine Übersicht mit den besten Sightseeing-Tipps zu Athen gefällig? Dank weloveholidays kein Problem! 😉👇
+++ 19. Januar, 9.04 Uhr: Los geht's! 😍 +++
Guten Morgen, liebe Werkself-Fans! Die vierte - und wir hoffen natürlich nicht letzte - internationale Reise der UEFA Champions League 2025/26 beginnt heute und führt den Bayer zum griechischen Spitzenklub Olympiakos Athen. Und so sieht der Tagesablauf aus: Die Werkself startet mit dem Abschlusstraining gegen 10.45 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Die ersten 15 Minuten sind offen für die anwesenden Medienvertreter und werden wie gewohnt live auf unserem YouTube-Kanal und in der Bayer 04-App übertragen. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes äußert sich zudem kurz vor Beginn des Trainings im Rahmen einer Medienrunde - die wichtigsten Aussagen gibt's später natürlich hier.
Im Anschluss an das Training reist der Bayer 04-Tross dann zum Flughafen und von dort aus nach Athen. Für Cheftrainer Kasper Hjulmand und Ibrahim Maza geht es nach der Landung auf direktem Wege zur Pressekonferenz ins Karaiskakis-Stadion, der morgigen Spielstätte. Volles Programm also – und wir nehmen euch wie gewohnt bei jedem Schritt mit!


Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Olympiakos Piräus. Der Auftritt bei den Griechen steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigen