Zurück zur Übersicht
18.01.2025Bundesliga

3:1 gegen M'gladbach – Werkself im neuen Jahr weiter makellos

Bayer 04 marschiert weiter und weiter: Im Topspiel des 18. Bundesliga-Spieltags hat die Werkself einen verdienten 3:1-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach eingefahren. Die Leverkusener Treffer erzielten Florian Wirtz per Doppelpack und Patrik Schick, Tim Kleindienst betrieb spät Ergebniskosmetik (90.+1). Damit baute der Deutsche Doublesieger seine Serie auf elf wettbewerbsübergreifende Siege aus.
Jubel bei der Werkself

Cheftrainer Xabi Alonso nahm im Vergleich zum 1:0-Heimsieg gegen Mainz unter der Woche sechs Änderungen in seiner Anfangsformation vor, unter anderem kehrten Keeper Lukas Hradecky und Abwehrchef Jonathan Tah in die erste Elf zurück. Auch Martin Terrier lief von Beginn an auf, kurz nach einer sehenswerten Flanke auf Patrik Schick in der fünften Minute musste der Franzose allerdings verletzungsbedingt vom Platz (8.). Piero Hincapie kam für ihn in die Partie.

Wirtz knackt aufmerksame BMG-Defensive

Die Gäste vom Niederrhein waren defensiv gut organisiert und machten es der tonangebenden Werkself dadurch schwer, in den Strafraum einzudringen. So versuchte sich Robert Andrich nach gut 20 Minuten mal mit einem Fernschuss, Schick fünf Minuten später in Folge einer Flanke per Kopf. Etwas mehr als eine halbe Stunde war dann rum, als Florian Wirtz nach Ballgewinn von Arthur und Zuspiel von Granit Xhaka zum Geniestreich ansetzte, Ko Itakura stehen ließ und trocken ins rechte untere Eck zur 1:0-Führung einschob (32.). Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Kabinen.

Florian Wirtz

Wirtz per Elfmeter - auch Schick trifft

Die erste Gelegenheit nach Wiederanpfiff ergab sich für Alejandro Grimaldo in Folge eines Konters, doch BMG-Keeper Moritz Nicolas war zur Stelle (55.). Fünf Minuten später landete der Ball bei einem Flankenversuch Grimaldos an die Hand des im Strafraum stehenden Julian Weigl, Schiedsrichter Harm Osmers zeigte auf den Punkt. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Wirtz eiskalt ins rechte Eck, machte den Doppelpack perfekt und erhöhte auf 2:0 (62.)! Nun ließ es die Werkself erst einmal etwas ruhiger angehen und fokussierte sich auf vereinzelte Vorstöße - wie in der 75. Minute: Hincapie spielte einen genialen Tiefenball auf Wirtz. Letzterer bediente mit dem ersten Kontakt Schick per Querpass, sodass der Tscheche nur noch zum 3:0 - und zu seinem 12. Saisontor - einzuschieben brauchte! In der Schlussphase kam unter anderem noch Jonas Hofmann zu seinem ersten Einsatz im neuen Jahr und Tim Kleindienst seinerseits zum 1:3 für die Gäste (90.+1). Kurz darauf ertönte der Abpfiff und die Werkself feierte mit ihren Fans ausgiebig den elften Pflichtspielsieg in Folge!

Patrik Schick

Ausblick: Königsklasse in Madrid

Weiter geht es für Bayer 04 in der UEFA Champions League. Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase gastiert die Werkself beim spanischen Spitzenteam Atletico Madrid. Anpfiff ist am Dienstag, 21. Januar, um 21 Uhr. Vier Tage später folgt ein weiteres Topduell in der Fremde, dieses Mal in der Bundesliga, bei RB Leipzig.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky - Arthur, Tah, Tapsoba - Tella (63. Frimpong), Xhaka (81. Palacios), Andrich, Grimaldo (81. Garcia) - Wirtz (81. Hofmann), Terrier (8. Hincapie) - Schick

M'gladbach: Nicolas - Lainer, Itakura, Elvedi, Ullrich (75. Netz) - Reitz (81. Chiarodia), Weigl, Sander (87. Fukuda) - Cvancara (75. Plea), Kleindienst, Hack (75. Stöger)

Tore: 1:0 Wirtz (32.), 2:0 Wirtz (62./Handelfmeter), 3:0 Schick (74.), 3:1 Kleindienst (90.+1)

Gelbe Karten: Cvancara, Lainer

Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover)

Zuschauer: 30.210 (ausverkauft) in der BayArena

Ähnliche News

Artem Stepanov
Bayer 04 - 30.01.2026

Nürnberg-Leihe beendet: Bayer 04 transferiert Stürmer Stepanov nach Utrecht

Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen
Bayer04_FC_St_Pauli_Ticket-Infos_2526.jpg
DFB-Pokal - 30.01.2026

Tickets für das DFB-Pokal-Viertelfinale gegen St. Pauli

Im Viertelfinale des DFB-Pokals 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC St. Pauli. Das Duell steigt am Dienstag, 3. Februar 2026, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen