„Wir müssen eine Top-Leistung bringen“

Drei Spiele stehen für die Werkself in dieser Saison noch auf dem Plan. Zum Abschluss des 32. Spieltags, am Sonntag um 18 Uhr (live im Ticker und Webradio auf bayer04.de) empfängt Bayer 04 den Tabellen-Vierter Eintracht Frankfurt. Mit einem Sieg würde die Werkself mit den Hessen gleichziehen und die Hoffnungen auf eine Champions-League-Qualifikation am Leben halten. Kein Wunder also, dass Cheftrainer Peter Bosz auf der Pressekonferenz am Freitagmittag von einem „wichtigen Spiel“ sprach.

Die Ausgangslage: Die Werkself geht punktgleich mit dem Tabellen-Fünften Borussia Mönchengladbach als Sechster in den drittletzten Spieltag der Saison und trifft nun auf die Frankfurter Eintracht, die mit drei Zählern Vorsprung und einem besseren Torverhältnis den vierten Platz belegt – ein Rang, der am Ende für die Teilnahme an der UEFA Champions League berechtigt. Auf die anderen Konkurrenten im Rennen um die Europapokal-Plätze hat die Werkself einen Vorsprung von einem Zähler (TSG Hoffenheim) beziehungsweise zwei (VfL Wolfsburg) beziehungsweise fünf Zählern (Werder Bremen).

Der Cheftrainer zum Spiel: Als „Endspiel um die Champions League“ für seine Farben möchte Peter Bosz die Begegnung mit den Frankfurtern nicht betiteln. „Auch wenn wir am Sonntag gewinnen sollten, haben wir noch nichts erreicht. Ein Endspiel wird also eher das letzte Bundesliga-Spiel gegen Hertha sein“, sagte der 55-Jährige, der mit dem neunten Heimsieg der Saison im Meisterschafts-Endspurt den Druck auf den Pokalsieger liebend gerne erhöhen möchte. Natürlich schaue man im zu diesem Zeitpunkt der Saison auch auf das Restprogramm der Rivalen, Einfluss dürfe es aber keinen nehmen, so Bosz. „Es bringt uns nichts, zu weit nach vorne zu gucken. Wir müssen versuchen gegen Frankfurt zu gewinnen, wir müssen uns jetzt voll auf dieses Spiel konzentrieren und fokussieren. Und das machen wir auch“, erklärte der Niederländer, der gegen eine der besten Auswärtsmannschaften der Liga eine hart umkämpfte Partie erwartet: „Wir müssen eine Top-Leistung bringen.“ Die Werkself sei vorbereitet auf die Frankfurter Eintracht, die laut Bosz „mit kurzen Wegen sehr schnell nach vorne spielt.“ Im schwarz-roten Lager hofft man auch darauf, dass die Gäste möglicherweise etwas geschwächt ins Rheinland reisen, da das Team von Eintracht-Trainer Adi Hütter am gestrigen Donnerstag noch im Europa-League-Halbfinale gegen Chelsea (1:1) im Einsatz war. Für Bosz ist diese Vorstellung eher eine Theorie: „Wir wissen es nicht, das muss man abwarten. Ich glaube, dass es nicht nur müde macht, sondern dass auch Energie geben kann – schließlich passiert es nicht so häufig, als Spieler in einem Europapokal-Halbfinale zu stehen.“

Das Personal: Gegen die Frankfurter muss Peter Bosz auf insgesamt vier Spieler verzichten: Zu den Ausfällen Karim Bellarabi (Oberschenkel-Verletzung), Joel Pohjanpalo (Sprunggelenk-Verletzung) und Leon Bailey (Oberschenkel-Verletzung) gesellt sich auch wieder Panos Retsos, der weiter Beschwerden mit seinem Zeh hat. Sven Bender, der aufgrund von Fußproblemen in Augsburg zur Halbzeit ausgewechselt werden musste, konnte am Freitag zumindest wieder das komplette Mannschaftstraining mitmachen. Ob Bosz mit dem 30-jährigen Innenverteidiger planen kann, werde sich nach dem Abschlusstraining am morgigen Samstag entscheiden.

Der Schiedsrichter: Robert Hartmann leitet die Begegnung in der BayArena. Für den 39-jährigen Allgäuer ist der Einsatz bei einem Spiel mit Werkself-Beteiligung in dieser Saison. Zuvor war der Diplom-Betriebswirt bei elf Liga-Partien der Schwarz-Roten im Einsatz – zuletzt beim 0:0 in Bremen in der Vorsaison. Robert Hartmann assistieren am Sonntag Christian Leicher und Markus Schüller, Vierter Offizieller wird Thorben Siewer sein. Als Video-Schiedsrichter fungieren Deniz Aytekin und Tobias Reichel.

Das letzte Duell: Auch das Hinspiel in der Frankfurter Commerzbank-Arena bildete Mitte Dezember den Spieltags-Abschluss, zu dem die Werkself als Tabellenelfter reiste. Die Eintracht ging als Fünfter in die Partie, bei der beide Teams den Zuschauern eine ebenso umkämpfte wie unterhaltsame Partie mit vielen Torraumszenen boten. Nachdem ein Treffer von Karim Bellarabi wegen vermeintlicher Sichtbehinderung des Frankfurter Keepers Kevin Trapp aberkannt wurde, schlugen die Gastgeber eiskalt zu. Ex-Bayer 04-Akteur Danny da Costa brachte die Werkself nach knapp einer halben Stunde ins Hintertreffen (28.). Nach dem Pausentee dann erhöhte Filip Kostic für die Frankfurter auf 2:0 (57.), doch nur kurz darauf konnte Bellarabi die Werkself zurück ins Spiel bringen (65.) und sorgte für eine spannende Schlussphase. In dieser hatten vor allem die Hessen gute Möglichkeiten auf weitere Treffer, am Ende blieb es aber beim 1:2 (zum Spielbericht).

sky_1904_occ_club_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Blutspendenaktion BayArena 2025
Fans - 14.06.2025

Jetzt anmelden: Blutspenden in der BayArena am 6. August

Auch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen für die Veranstaltung am Mittwoch, 6. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden.

Mehr zeigen
Farbenstadt-Kollektion
Fans - 13.06.2025

Sommer, Sonne, Farbenstadt: Jetzt die neue Kollektion sichern!

Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Webshop und in der Fanwelt die neue Farbenstadt-Kollektion erhältlich! Dazu gehören unter anderem neue T-Shirts aus hundert Prozent Bio-Baumwolle, Zip-Hoodies und Jogginghosen jeweils in fünf verschiedenen sommerlichen Farben.

Mehr zeigen
Carlotta Wamser im Trikot der Nationalmannschaft
Frauen - 12.06.2025

Neuzugang Carlotta Wamser im deutschen EM-Kader

Bayer 04-Neuzugang Carlotta Wamser ist in das Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die UEFA Women’s EURO 2025 in der Schweiz berufen worden. Für die 21 Jahre alte Außenbahnspielerin, die zur kommenden Spielzeit von Eintracht Frankfurt nach Leverkusen wechselt, ist es die erste Teilnahme an einem großen Nationenturnier.

Mehr zeigen
Bayer 04-Familienfest
Fans - 12.06.2025

Spannung, Spaß und Elfmeter-Spektakel: Bayer 04 lädt zur Bierbörse in Solingen-Ohligs

Ein Fest für Fans, Familien und Fußballhelden – am Sonntag, 29. Juni, wird Solingen-Ohligs zum Schauplatz eines ganz besonderen Bayer 04-Events. Die kostenlose Anmeldung für die bergische Meisterschaft im Elfmeterschießen ist über den Link am Ende dieses Beitrags möglich!

Mehr zeigen
Axel Tape wechselt zu Bayer 04 | Erstes Interview in Leverkusen
Werkself-TV - 11.06.2025

Erstes Interview mit Neuzugang Axel Tape von PSG

Bienvenue, Axel Tape! Bayer 04 hat das französische Toptalent zur Saison 2025/26 von Paris Saint-Germain verpflichtet. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 17 Jahre alte Defensivspieler über seinen Wechsel nach Leverkusen und seinen ersten Profi-Vertrag...

Mehr zeigen