In der ausverkauften Allianz Arena startete Cheftrainer Xabi Alonso mit einer personellen Änderung in der Startelf: Robert Andrich feierte sein Startelf-Debüt in dieser Bundesligasaison. Vom Anpfiff weg gestaltete sich die Begegnung hochspannend, wobei zunächst die Gastgeber die Oberhand hatten und nach einem Eckball in Person von Harry Kane per Kopf in Führung gingen (7.). Davon unbeeindruckt waren es in den Folgeminuten jedoch die Leverkusener, die zunehmend mehr Druck entwickelten. Am Ende gelang Alejandro Grimaldo ein Bilderbuch-Freistoß aus zentraler Position, der den FCB-Vorsprung egalisierte (24.). Es war das erste Bundesliga-Tor des spanischen Neuzugangs und sein erster Treffer für Bayer 04. Nach dem Wiederanpfiff waren beide Teams vorrangig um einen geordneten Spielaufbau und eine sichere Defensive bemüht. Erst in den Schlussminuten wurde es wieder hitzig: Großchancen boten sich sowohl Serge Gnabry und Leroy Sané als auch Florian Wirtz und Victor Boniface auf der Gegenseite. In der 86. Minute sorgte der eingewechselte Leon Goretzka für den vermeintlichen 2:1-Siegtreffer. Doch erneut schlug die Werkself zurück - Exequiel Palacios traf in der Nachspielzeit vom Punkt und sorgte für den 2:2-Endstand (90.+4). Den ausführlichen Spielbericht gibt es HIER.
Alonso äußerte sich auf der anschließenden Pressekonferenz wie folgt: „In den ersten fünf Minuten waren wir noch im Hotel. Aber nach 15 Minuten habe ich meine Mannschaft gesehen.“ Der Spanier ergänzte: „Es war ein großes Thema für uns, eine gute Mentalität aufzubauen. Deswegen kommen wir nach dem 2:1 zurück. Wir erarbeiten uns die Situation, aus der der Elfer entsteht. Es ist wichtig, in schweren Momenten zusammenzustehen und dann gut zu reagieren.“ Auch Jonas Hofmann zeigte sich zufrieden: „Das Spiel hatte ein unglaubliches Niveau, es ging immer wieder hin und her und hat unfassbar viel Spaß gemacht. Ich denke, die Erwartungen der Fans wurden erfüllt. Mit dem 2:2 können bei der Chancenfülle auch alle zufrieden sein.“
Dass es ein ereignisreicher Freitagabend war, da waren sich auch die Medienvertreter einig. Der Leverkusener Anzeiger etwa titelte „Bayer 04 punktet beim Spektakel“ und die Bild-Zeitung schrieb von einem „Wahnsinns-Spitzenspiel“. Ebenfalls einig war sich die Presse bei Keeper Lukas Hradecky: Sowohl die Bild-Zeitung als auch die Rheinische Post und der kicker vergaben die Bestnote. Die RP kommentierte darüber hinaus: „Weder Thomas Müller, noch Leroy Sané, Leon Goretzka oder Serge Gnabry schafften es in dieser Phase, den Kapitän der Werkself zu überwinden. Sein Meisterstück war schließlich die Fußabwehr gegen Kane.“
Grimaldo feierte seinerseits mit einem perfekt geschossenen Freistoß seinen ersten Bundesliga-Treffer und damit auch sein erstes Pflichtspieltor für die Werkself - herzlichen Glückwunsch! Und auch seinem Teamkollegen Palacios scheint der Rekordmeister zu liegen: Wie bereits beim 2:1-Sieg im Rückspiel der vergangenen Saison trat der argentinische Weltmeister auch dieses Mal wieder zum Elfmeter an - und verwandelte erneut eiskalt. Und das nach Länderspiel-Einsätzen noch bis Mittwoch in Südamerika. Das kann gern zu einer kleinen Tradition werden...
Bemerkenswert war auch die starke Torwart-Leistung von Hradecky. Der Kapitän wurde seinem Synonym „finnische Spinne“ gerecht und für seinen Auftritt im Anschluss beim Feiern mit der Mannschaft von den 5.000 mitgereisten Bayer 04-Fans noch einmal mit lautstarken „Lukas Hradecky“-Rufen gefeiert.
So wie es sich angefühlt hat, so zeigen es auch die Zahlen: Der FCB kam auf 16 Torschüsse, die Werkself auf 13. Auch in Sachen Ballbesitz blieb es ausgeglichen: Die Leverkusener kommen auf 48 Prozent und gewannen dazu 47 Prozent alles Zweikämpfe. In Sachen Passquote lagen beide Teams bei 87 Prozent.
Auf die Werkself wartet direkt das nächste Highlight: Am kommenden Donnerstag, 21. September, messen sich Hradecky und Co. mit dem aktuellen schwedischen Meister BK Häcken im ersten Gruppenspiel in der UEFA Europa League. Resttickets gibt es HIER. Vier Tage später am Sonntag, 24. September (Anstoß: 15.30 Uhr), geht es dann in der Bundesliga weiter: Der Aufsteiger 1. FC Heidenheim 1846 gastiert am Familienspieltag von Bayer 04 in der BayArena.
Nach dem 1:0-Heimsieg der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 21. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga sprachen Janou Levels, Synne Skinnes Hansen und Karolina Lea Vilhjalmsdottir am Mikrofon von Werkself-TV über ihren Abschied vor heimischem Publikum im Ulrich-Haberland-Stadion...
Mehr zeigenNach dem emotionalen Last-Minute-Sieg in der Verlängerung gegen den 1. FSV Mainz 05 gastiert die U19 von Bayer 04 im Viertelfinale der DFB-Nachwuchsliga beim FC Schalke 04. Vor der Partie im Parkstadion am Sonntag, 4. Mai (Anstoß: 11 Uhr/live auf dem YouTube-Kanal des DFB), sprach Cheftrainer Sergi Runge über die Konstellation in der K.-o.-Phase, den kommenden Kontrahenten und einen personellen Ausfall.
Mehr zeigenTorhüterin Charlotte Voll hat sich für zwei weitere Jahre bei Bayer 04 Leverkusen entschieden. Die 26-Jährige verlängerte ihren Vertrag bis zum 30. Juni 2027. Die gebürtige Karlsruherin war im Sommer 2023 zum Werksklub gewechselt.
Mehr zeigenAm 32. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim SC Freiburg. Die Partie steigt am Sonntag, 4. Mai (Anstoß: 17.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Europa-Park Stadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen