Direktes Duell in Gruppe C: Der EM-Fahrplan von Cornelia Kramer und Carlotta Wamser

Bei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Cornelia Kramer

Für Kramer, die gleich in ihrem ersten Jahr bei Bayer 04 mit zwölf Treffern zur Top-Torjägerin avancierte und von den Fans zur „Spielerin der Saison“ gewählt wurde, beginnt die EM am Freitagabend um 18 Uhr in Genf mit dem skandinavischen Nachbarschaftsduell in Gruppe C gegen Schweden. Dänemark, 2017 Vize-Europameister, trifft anschließend am Dienstag, 8. Juli, erneut um 18 Uhr in Basel auf Deutschland. In diesem zweiten Gruppenspiel kommt es zum direkten Duell zwischen den künftigen Teamkolleginnen Kramer und Wamser.

Carlotta Wamser

Während die Dänin Kramer bislang vier Länderspiele absolvierte (ein Tor), kam Außenbahnspielerin Wamser zweimal für die deutsche A-Nationalmannschaft zum Einsatz. Die 21-Jährige war nach Saisonende vom Liga-Konkurrenten Eintracht Frankfurt nach Leverkusen gewechselt, am 30. Mai gab sie in der Nations League gegen die Niederlande (4:0) ihr Debüt für Deutschland. Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) trifft vor dem Duell mit Dänemark zunächst an diesem Freitagabend, 21 Uhr, in St. Gallen auf Polen. Im dritten Gruppenspiel wartet dann am Samstag, 12. Juli (21 Uhr) in Zürich Schweden auf den achtmaligen Europameister. Zur gleichen Zeit treffen Kramers Däninnen in Luzern auf Polen.

Die Erst- und Zweitplatzierten aller vier Vierergruppen erreichen das Viertelfinale. Für Dänemark und Deutschland kommen der 17. oder 19. Juli als Spieltermine in Frage. Die beiden Halbfinale finden am 22. und 23. Juli statt, das Finale in Basel wird am Sonntag, 27. Juli, um 18 Uhr angepfiffen. ARD und ZDF übertragen alle 31 EM-Spiele live im Free-TV.

Die EM-Termine mit Bayer 04-Beteiligung im Überblick:

Cornelia Kramer (Dänemark).

Fr., 04.07., 18 Uhr (ARD): Dänemark – Schweden, Genf
Di., 08.07., 18 Uhr (ARD): Deutschland – Dänemark, Basel
Sa., 12.07., 21 Uhr (ZDF): Polen – Dänemark, Luzern

Carlotta Wamser (Deutschland)

Fr., 04.07., 21 Uhr (ARD): Deutschland – Polen, St. Gallen
Di., 08.07., 18 Uhr (ARD): Deutschland – Dänemark, Basel
Sa., 12.07., 21 Uhr (ZDF): Schweden – Deutschland, Zürich

Die weiteren möglichen Termine:

Viertelfinale

Do., 17.07., 21 Uhr, Zürich ODER Sa., 19.7., 21 Uhr, Basel

Halbfinale

Di., 22.07., 21 Uhr, Genf ODER Mi., 23.7., 21 Uhr, Zürich

Finale

So., 27.07, 18 Uhr, Basel

Ähnliche News

Vanessa Haim am Ball
Frauen - 03.10.2025

„Absolutes Vertrauen in unsere Qualitäten“: Frauen mit vier Siegen in Serie ins Derby

Derby-Zeit im Rheinland! Nach einem erfolgreichen September sind die Bayer 04-Frauen am Sonntag, 4. Oktober, zu Gast beim 1. FC Köln. In der Bundesliga-Partie ab 18.30 Uhr im Franz-Kremer-Stadion (live bei MagentaSport und DAZN) setzt Trainer Roberto Pätzold unter anderem auf die Rückkehr einiger Spielerinnen, die zuletzt angeschlagen fehlten.

Mehr zeigen
Robert Andrich
Bayer 04 - 03.10.2025

Länderspiele: DFB-Team um Andrich mit nächsten WM-Quali-Duellen

Nach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Werkself-Profis bestreiten darin unter anderem die nächsten Qualifikationsspiel für die 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stattfindende Weltmeisterschaft. Die Abstellungen in der Übersicht.

Mehr zeigen
Tape
Bayer 04 - 03.10.2025

Muskel-Sehnen-Verletzung: Tape fehlt der Werkself voraussichtlich bis November

Bayer 04 muss vorerst auf seinen Defensivspieler Axel Tape verzichten.

Mehr zeigen
Union Berlin
Bundesliga - 03.10.2025

Gegner-Check: Die Eisernen glänzen mit effektivem Umschaltspiel

Mit sieben Punkten aus fünf Spielen hat der 1. FC Union Berlin einen ordentlichen Saisonstart hingelegt. Vor allem bei den Siegen gegen den VfB Stuttgart und bei Eintracht Frankfurt zeigten die sonst für ihre starke Defensive bekannten Eisernen eindrücklich, dass sie auch offensiv einiges draufhaben. Das wollen sie am Samstag, 4. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr, Einzelspiel bei Sky und Konferenz bei DAZN), in der BayArena erneut unter Beweis stellen. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen