Für Kramer, die gleich in ihrem ersten Jahr bei Bayer 04 mit zwölf Treffern zur Top-Torjägerin avancierte und von den Fans zur „Spielerin der Saison“ gewählt wurde, beginnt die EM am Freitagabend um 18 Uhr in Genf mit dem skandinavischen Nachbarschaftsduell in Gruppe C gegen Schweden. Dänemark, 2017 Vize-Europameister, trifft anschließend am Dienstag, 8. Juli, erneut um 18 Uhr in Basel auf Deutschland. In diesem zweiten Gruppenspiel kommt es zum direkten Duell zwischen den künftigen Teamkolleginnen Kramer und Wamser.
Während die Dänin Kramer bislang vier Länderspiele absolvierte (ein Tor), kam Außenbahnspielerin Wamser zweimal für die deutsche A-Nationalmannschaft zum Einsatz. Die 21-Jährige war nach Saisonende vom Liga-Konkurrenten Eintracht Frankfurt nach Leverkusen gewechselt, am 30. Mai gab sie in der Nations League gegen die Niederlande (4:0) ihr Debüt für Deutschland. Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) trifft vor dem Duell mit Dänemark zunächst an diesem Freitagabend, 21 Uhr, in St. Gallen auf Polen. Im dritten Gruppenspiel wartet dann am Samstag, 12. Juli (21 Uhr) in Zürich Schweden auf den achtmaligen Europameister. Zur gleichen Zeit treffen Kramers Däninnen in Luzern auf Polen.
Die Erst- und Zweitplatzierten aller vier Vierergruppen erreichen das Viertelfinale. Für Dänemark und Deutschland kommen der 17. oder 19. Juli als Spieltermine in Frage. Die beiden Halbfinale finden am 22. und 23. Juli statt, das Finale in Basel wird am Sonntag, 27. Juli, um 18 Uhr angepfiffen. ARD und ZDF übertragen alle 31 EM-Spiele live im Free-TV.
Die EM-Termine mit Bayer 04-Beteiligung im Überblick:
Cornelia Kramer (Dänemark).
Fr., 04.07., 18 Uhr (ARD): Dänemark – Schweden, Genf
Di., 08.07., 18 Uhr (ARD): Deutschland – Dänemark, Basel
Sa., 12.07., 21 Uhr (ZDF): Polen – Dänemark, Luzern
Carlotta Wamser (Deutschland)
Fr., 04.07., 21 Uhr (ARD): Deutschland – Polen, St. Gallen
Di., 08.07., 18 Uhr (ARD): Deutschland – Dänemark, Basel
Sa., 12.07., 21 Uhr (ZDF): Schweden – Deutschland, Zürich
Die weiteren möglichen Termine:
Viertelfinale
Do., 17.07., 21 Uhr, Zürich ODER Sa., 19.7., 21 Uhr, Basel
Halbfinale
Di., 22.07., 21 Uhr, Genf ODER Mi., 23.7., 21 Uhr, Zürich
Finale
So., 27.07, 18 Uhr, Basel
Die Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenZum Launch des neuen Bayer 04-Heimtrikots von New Balance hat Werkself-TV in der Fanwelt nachgefragt, wie das neue Design bei den Fans ankommt.
Mehr zeigenIm abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen