Zurück zur Übersicht
22.05.2023Bundesliga

Werkself Nachdreher zu #B04BMG: Qualifikation für Europapokal in eigener Hand

Mit dem 2:2-Remis (2:0) gegen Borussia Mönchengladbach im letzten Heimspiel der Bundesliga-Saison 2022/23 kann Bayer 04 in Anbetracht des Spielverlaufs nicht zufrieden sein. Und dennoch gelang es dem Team von Cheftrainer Xabi Alonso, Platz sechs zu sichern und kann die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb in der kommenden Spielzeit somit aus eigener Kraft erreichen. Der Werkself Nachdreher...
crop_20230521_JS_B04_BMG_2593.jpg

ZUSAMMENFASSUNG: Zwei Tore, zwei Unkonzentriertheiten

Die Werkself war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Es dauerte genau 15 Minuten, bis Stürmer Amine Adli nach Steilpass von Teamkollege Piero Hincapie auf links geschickt wurde und den Ball zum 1:0 im Tor unterbrachte. Auch nach dem Führungstreffer ließen die Hausherren nicht nach und drückten auf das 2:0 mit Erfolg. Nach einer Hereingabe von Jeremie Frimpong nur fünf Minuten später kam Kerem Demirbay vor Fohlen-Keeper Jan Olschowsky mit dem Kopf an den Ball und baute den Vorsprung aus. Mit der souveränen Führung ging es in die Halbzeitpause. Nach ungenutzten Chancen war es ein zu ungenau gespielter Pass von Mitchel Bakker auf Keeper Lukas Hradecky, den der Mönchengladbacher Jonas Hofmann ausnutzte und den Anschlusstreffer erzielte (58.). Die Partie war nun wieder ausgeglichen. Den Last-Minute-Ausgleichstreffer markierte schließlich Lars Stindl (90.). Zuvor hatte Nadiem Amiri bei seinem versuchten Rückpass auf Hradecky Borussia-Stürmer Marcus Thuram übersehen, Letzterer bediente den freistehenden Stindl wenige Meter vor dem Tor der Werkself. HIER geht’s zum ausführlichen Spielbericht.

STIMMEN: „Gegen Bochum definitiv mental bereit“

Jonathan Tah resümierte unmittelbar nach der Partie: „Es ist schade, dass wir so die Kontrolle abgegeben haben, vor allem nach einer deutlichen Führung. Wir waren in der zweiten Halbzeit nicht mehr dominant, kompakt und aggressiv genug.“

crop_20230521_FS_B04vsBMG_51490.jpg

Xabi Alonso fand auf der anschließenden Pressekonferenz ebenfalls klare Worte: Heute waren wir in den ersten 20 Minuten gut. Da haben wir die Räume gefunden und einfach gespielt. Wir haben dann aber den größten Fehler gemacht und uns zu sehr entspannt. Das geht in der Bundesliga nicht, man muss seriös bleiben. Wir haben gegen Ende der ersten Halbzeit nachgelassen und in der zweiten Halbzeit noch mehr. Es lag an uns, dass wir nicht gewonnen haben und ich bin nicht zufrieden.Abschließend ordnete der Spanier aber auch ein: „Wir sind eine junge Mannschaft mit jungen Spielern. Wenn wir auf diesem Niveau wettbewerbsfähig sein wollen, müssen wir aus diesem Spiel lernen. Dieser Tag sollte uns in Erinnerung bleiben, damit so etwas nicht wieder passiert. Gegen Bochum werden wir definitiv mental bereit sein. Es ist das letzte Spiel. Es ist wie ein Finale für uns und wir werden da sein.“

PERSONAL: Adli trifft in seinem 50. Bundesligaspiel

Amine Adli hat gegen Mönchengladbach sein 50. Bundesliga-Spiel bestritten - herzlichen Glückwunsch! Weniger erfreulich war hingegen die fünfte Gelbe Karte für Kerem Demirbay, damit ist der Mittelfeldmann für das letzte Saisonspiel kommende Woche in Bochum gesperrt. Gleiches gilt für Piero Hincapie, der aufgrund seiner Roten Karte ebenfalls nicht mitwirken können wird.

crop_20230521_FS_B04vsBMG_51476.jpg

STATISTIK: 750. Heimspiel in der Bundesliga

Die Werkself gab 13 Schüsse auf das Tor von Borussia-Keeper Olschowsky ab, zwei mehr als Hradecky von den Gegnern auf seinen Kasten bekam. Beim Ballbesitz hatten die Fohlen mit 53 Prozent die Nase vorn. Anders ging es bei den Zweikämpfen aus, hier waren die Leverkusener mit 55 Prozent knapp überlegen. Außerdem interessant: Bayer 04 absolvierte als Klub gestern das 750. Heimspiel in der Bundesliga - Leverkusen allez!

PRESSESCHAU: „Skurille Geschenke“

Einhellige Meinung der Presse: Die Frankfurter Rundschau nannte die beiden Gegentore „Skurrile Geschenke“. Der Kölner Stadt-Anzeiger nannte es wiederum „bizarre Fehler“, titelte „Bayer bestraft sich selbst“ und ergänzte: „Es schien alles zu laufen für Bayer Leverkusen. Gegen harmlose Gladbacher führte Bayer 2:0. Dann schenkte Leverkusen zwei Tore und den Sieg weg. Und steht nun am letzten Spieltag unter Druck.“ Ähnlich sahen es die Bild: „Doppel-Bock“ sowie der kicker „Zwei Fehler bringen Gladbach den Punkt“.

crop_20230521_JS_B04_BMG_0972.jpg

AUSBLICK: Saisonfinale in Bochum

Für das letzte Spiel der laufenden Saison gastiert die Werkself am kommenden Samstag, 27. Mai, beim VfL Bochum 1848. Dort können die Leverkusener mit einem Sieg ihren sechsten Platz sichern und haben die Teilnahme an der Qualifikation für das internationale Geschäft erreicht. Für die Bochumer geht es noch um den Klassenerhalt. Anstoß ist in allen Stadien um 15.30 Uhr.

Ähnliche News

crop_240414_FS1_4613.jpg
Bayer 04 - 26.04.2024

Fernando Carro bei Sky90 zu Gast

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, wird am Sonntag, 28. April, in der Sendung Sky90 im TV zu Gast sein. Moderator Patrick Wasserziehr begrüßt den 59-Jährigen ab 18 Uhr im Studio. Gesprächsthema wird neben aktuellen Fußballthemen unter anderem die Bundesliga-Rekordsaison der Werkself inklusive der ersten Deutschen Meisterschaft sein.

Mehr zeigen
Das Werkself Freundebuch | Matej Kovar
Werkself-TV - 24.04.2024

Das Werkself Freundebuch | Matej Kovar

Matej Kovar spricht über seine Heimat, seine Lieblingszahl 17, die er bei der Werkself auf dem Rücken trägt, einen Spitznamen aus England und seine Lieblingsspieler. Im Video seht ihr, wie sich unser tschechischer Keeper ins Werkself Freundebuch einträgt...

Mehr zeigen
crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen