Zurück zur Übersicht
21.05.2023Bundesliga

Letztes Heimspiel der Saison endet 2:2 gegen Mönchengladbach

Die Werkself hat sich in ihrem letzten Saisonspiel vor heimischer Kulisse 2:2 von Borussia Mönchengladbach getrennt. Binnen fünf Minuten brachten nach einer bis dato souveränen Leistung Amine Adli (15.) und Kerem Demirbay (20.) das Team von Cheftrainer Xabi Alonso in Front. In Durchgang zwei waren es dann zwei selbstverschuldete Aktionen, die die Gäste erst durch Jonas Hofmann (58.) sowie per Last-Minute-Treffer von Lars Stindl (90.) ausgleichen ließen.
crop_20230521_FS_B04vsBMG_51491.jpg

Mit einer personellen Änderung im Vergleich zum Halbfinal-Rückspiel der UEFA Europa League gegen die AS Rom (0:0) startete Cheftrainer Xabi Alonso in die letzte Partie vor heimischer Kulisse: Amine Adli ersetzte Sardar Azmoun in der Offensive. Vom Anpfiff weg setzten sich die Hausherren in der gegnerischen Hälfte fest und ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. So sahen die 30.210 Zuschauer in der erneut ausverkauften BayArena einen strukturierten und zugleich druckvollen Aufritt der Werkself. Echte Großchancen gab es bis zur 15. Minute nicht, in dieser zahlte sich das geduldige Offensivspiel dann aber aus: Nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte schickte Piero Hincapie Teamkollege Adli auf halblinks, der Franzose verwandelte mit dem ersten Torschuss des Spiels ins kurze Eck zur 1:0-Führung für Bayer 04.

binnen fünf minuten zwei Tore für Bayer 04

Jetzt schienen die Gastgeber in Fahrt zu kommen, denn nur fünf Minuten später flankte Jeremie Frimpong in den Strafraum, Borussia-Keeper Jan Olschowsky antizipierte die Hereingabe, doch auch Kerem Demirbay lauerte und köpfte die Kugel zum 2:0 ins Netz (20.). Auf der Gegenseite waren die Mönchengladbacher lang unauffällig, vor allem auch einer starken Defensivarbeit von Schwarz-Rot geschuldet.

crop_20230521_JS_B04_BMG_0644.jpg

Die erste Möglichkeit für die Borussia hatte Stefan Lainer in der 34. Minute aus zentraler Position auf dem Fuß, er scheiterte aber an Lukas Hradecky. Die bis dato beste Gelegenheit für die Gäste bot sich erneut dem Österreicher acht Minuten später: Nach einem Schuss von Jonas Hofmann landete der Ball im Anschluss bei Lainer, Hradecky musste zweimal nachgreifen, entschärfte die Situation am Ende doch. Kurz vor dem Pausenpfiff hielten noch einmal Adli und Moussa Diaby drauf, brachten die Kugel jedoch nicht im Tor unter (41.). Somit ging es mit dem 2:0-Vorsprung in die Kabine.

Mönchengladbach gelingt aufholjagd

Nach dem Wiederanpfiff machte fast ausschließlich wieder die Alonso-Auswahl das Spiel, dem Team von Daniel Farke gelangen auch in Durchgang zwei kaum eigene Aktionen. So war es ein selbst verschuldeter Ballverlust von Schwarz-Rot, der die folgenreiche Situation einleitete: Mitchel Bakker passte im Spielaufbau zurück zu Hradecky im Zentrum, der Finne legte sich den Ball bei der Annahme etwas zu weit vor, sodass Fohlen-Akteur Hofmann diesen nur noch einschieben musste. Jonathan Tah versuchte zwar noch auf der Torlinie zu klären, war dabei aber einen Schritt zu spät - nur noch 1:2 (58.).  Nach dem unnötigen Anschlusstreffer der Gäste waren die Leverkusener  dennoch weiter die spielbestimmende Mannschaft und um den nächsten Treffer bemüht.

crop_20230521_JS_B04_BMG_1248.jpg

Die besten Chancen dafür hatten Hincapie per Kopf nach einem Eckball sowie Diaby an der Strafraumkante, der Franzose setzte seinen flachen Schuss links neben das Tor (60.). Weiter machte Frimpong freistehend an der Fünfmeterlinie, bei ihm stieg Olschowsky dazwischen (68.). In den Folgeminuten erstarkte im Gegenzug die Farke-Auswahl nun immer mehr. So hatte in den Schlussminuten der zuvor eingewechselte Lars Stindl beinah den Ausgleich nach einer Flanke von rechts auf dem Fuß, der Mittelfeldmann brachte seine Direktabnahme aber nicht im Tor unter (87.). Der zweiten Anlauf wurde es dann gefährlich, abermals selbstverschuldet: Der ebenfalls vorher eingewechselte Nadiem Amiri wollte zu Hradecky passen – das ahnte Borusse Markus Thuram, der daraufhin Mitspieler Stindl bediente, sodass dieser zum 2:2-Endstand einnetzte (90.).

Saisonabschluss in Bochum

Ein letztes Mal in dieser Spielzeit 2022/23 geht es dann für die Werkself auf eine Auswärtsreise: Im Rahmen des 34. und damit letzten Spieltags gastieren Lukas Hradecky und Co. am kommenden Samstag, 27. Mai, beim VfL Bochum 1848. Anpfiff im Vonovia Ruhrstadion ist  – wie beim Saisonabschluss traditionell in allen Stadien – um 15.30 Uhr. 

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie – Frimpong, Palacios, Demirbay, Bakker – Diaby (83. Hlozek) , Adli (67. Azmoun), Wirtz (72. Amiri)

Mönchengladbach: Olschowsky –  Friedrich, Itakura, Elvedi – Lainer (86. Herrmann), Weigl, Koné (76. Plea), Netz (86. N'Goumou), Hofmann, Kramer (64. Stindl) – Thuram

Gelbe Karten: Demirbay, Palacios, Amiri – Koné, Friedrich, Stindl

Rote Karte: Hincapie

Tore: 1:0 Adli (15.), 2:0 Demirbay (20.), 2:1 Hofmann (58.), 2:2 Stindl (90.)

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Zuschauer: 30.210 (ausverkauft) in der BayArena

Ähnliche News

Borussia_Dortmund_Bayer04_Hintergrund_2324.jpg
Fans - 19.04.2024

Die Faninfos zum Auswärtsspiel in Dortmund

Zu Gast beim BVB: Am 30. Bundesliga-Spieltag gastiert die Werkself bei Borussia Dortmund, die Partie steigt am Sonntag, 21. April (Anstoß: 17.30). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zum Duell im Signal Iduna Park für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
crop_20240407_FS_U19B04S04_94309.jpg
Jugend - 19.04.2024

Nachwuchs: U19 und U17 wollen weiter siegen

Die U19 und die U17 von Bayer 04 wollen weitere wichtige Punkte im Rennen um die Endrunde der Deutschen Meisterschaft beziehungsweise um den Staffelsieg einfahren. Auch die jüngeren Leverkusener Junioren-Teams sind in ihren Ligen gefragt, allein drei davon gegen den MSV Duisburg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
crop_20240416_NB_FB04_Training_120191.jpg
Frauen - 19.04.2024

31-Punkte-Marke: Frauen können in Leipzig Vorjahres-Ergebnis toppen

Bereits vier Spieltage vor Schluss könnten die Bayer 04-Frauen ihr Ergebnis aus der vergangenen Spielzeit toppen – zumindest, was die Punkte angeht. Gelingt am 19. Spieltag am Freitag, 19. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Aufsteiger RB Leipzig ein Sieg, hätte das Team von Trainer Robert de Pauw 31 Punkte auf dem Konto, und damit einen Zähler mehr als nach 22 Spieltagen in der Saison 2022/23.

Mehr zeigen
1:1 bei West Ham United | Die PK mit Xabi Alonso | Viertelfinale UEL
Werkself-TV - 18.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 1:1-Remis bei West Ham United

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 bei West Ham United im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...

Mehr zeigen