
Mit einer personellen Änderung im Vergleich zum Halbfinal-Rückspiel der UEFA Europa League gegen die AS Rom (0:0) startete Cheftrainer Xabi Alonso in die letzte Partie vor heimischer Kulisse: Amine Adli ersetzte Sardar Azmoun in der Offensive. Vom Anpfiff weg setzten sich die Hausherren in der gegnerischen Hälfte fest und ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. So sahen die 30.210 Zuschauer in der erneut ausverkauften BayArena einen strukturierten und zugleich druckvollen Aufritt der Werkself. Echte Großchancen gab es bis zur 15. Minute nicht, in dieser zahlte sich das geduldige Offensivspiel dann aber aus: Nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte schickte Piero Hincapie Teamkollege Adli auf halblinks, der Franzose verwandelte mit dem ersten Torschuss des Spiels ins kurze Eck zur 1:0-Führung für Bayer 04.
Jetzt schienen die Gastgeber in Fahrt zu kommen, denn nur fünf Minuten später flankte Jeremie Frimpong in den Strafraum, Borussia-Keeper Jan Olschowsky antizipierte die Hereingabe, doch auch Kerem Demirbay lauerte und köpfte die Kugel zum 2:0 ins Netz (20.). Auf der Gegenseite waren die Mönchengladbacher lang unauffällig, vor allem auch einer starken Defensivarbeit von Schwarz-Rot geschuldet.

Die erste Möglichkeit für die Borussia hatte Stefan Lainer in der 34. Minute aus zentraler Position auf dem Fuß, er scheiterte aber an Lukas Hradecky. Die bis dato beste Gelegenheit für die Gäste bot sich erneut dem Österreicher acht Minuten später: Nach einem Schuss von Jonas Hofmann landete der Ball im Anschluss bei Lainer, Hradecky musste zweimal nachgreifen, entschärfte die Situation am Ende doch. Kurz vor dem Pausenpfiff hielten noch einmal Adli und Moussa Diaby drauf, brachten die Kugel jedoch nicht im Tor unter (41.). Somit ging es mit dem 2:0-Vorsprung in die Kabine.
Nach dem Wiederanpfiff machte fast ausschließlich wieder die Alonso-Auswahl das Spiel, dem Team von Daniel Farke gelangen auch in Durchgang zwei kaum eigene Aktionen. So war es ein selbst verschuldeter Ballverlust von Schwarz-Rot, der die folgenreiche Situation einleitete: Mitchel Bakker passte im Spielaufbau zurück zu Hradecky im Zentrum, der Finne legte sich den Ball bei der Annahme etwas zu weit vor, sodass Fohlen-Akteur Hofmann diesen nur noch einschieben musste. Jonathan Tah versuchte zwar noch auf der Torlinie zu klären, war dabei aber einen Schritt zu spät - nur noch 1:2 (58.). Nach dem unnötigen Anschlusstreffer der Gäste waren die Leverkusener dennoch weiter die spielbestimmende Mannschaft und um den nächsten Treffer bemüht.

Die besten Chancen dafür hatten Hincapie per Kopf nach einem Eckball sowie Diaby an der Strafraumkante, der Franzose setzte seinen flachen Schuss links neben das Tor (60.). Weiter machte Frimpong freistehend an der Fünfmeterlinie, bei ihm stieg Olschowsky dazwischen (68.). In den Folgeminuten erstarkte im Gegenzug die Farke-Auswahl nun immer mehr. So hatte in den Schlussminuten der zuvor eingewechselte Lars Stindl beinah den Ausgleich nach einer Flanke von rechts auf dem Fuß, der Mittelfeldmann brachte seine Direktabnahme aber nicht im Tor unter (87.). Der zweiten Anlauf wurde es dann gefährlich, abermals selbstverschuldet: Der ebenfalls vorher eingewechselte Nadiem Amiri wollte zu Hradecky passen – das ahnte Borusse Markus Thuram, der daraufhin Mitspieler Stindl bediente, sodass dieser zum 2:2-Endstand einnetzte (90.).
Ein letztes Mal in dieser Spielzeit 2022/23 geht es dann für die Werkself auf eine Auswärtsreise: Im Rahmen des 34. und damit letzten Spieltags gastieren Lukas Hradecky und Co. am kommenden Samstag, 27. Mai, beim VfL Bochum 1848. Anpfiff im Vonovia Ruhrstadion ist – wie beim Saisonabschluss traditionell in allen Stadien – um 15.30 Uhr.
Die Statistik:
Bayer 04: Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie – Frimpong, Palacios, Demirbay, Bakker – Diaby (83. Hlozek) , Adli (67. Azmoun), Wirtz (72. Amiri)
Mönchengladbach: Olschowsky – Friedrich, Itakura, Elvedi – Lainer (86. Herrmann), Weigl, Koné (76. Plea), Netz (86. N'Goumou), Hofmann, Kramer (64. Stindl) – Thuram
Gelbe Karten: Demirbay, Palacios, Amiri – Koné, Friedrich, Stindl
Rote Karte: Hincapie
Tore: 1:0 Adli (15.), 2:0 Demirbay (20.), 2:1 Hofmann (58.), 2:2 Stindl (90.)
Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)
Zuschauer: 30.210 (ausverkauft) in der BayArena

Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue Auswärts-Matchday-Kollektion erhältlich! Dazu gehören T-Shirts, Zip-Tops und Jacken.
Mehr zeigen
Zum ersten Testspiel in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 tritt die Werkself in Monheim am Rhein beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg an. Anpfiff ist am Samstag, 18. Juli, um 15.30 Uhr. Beide Klubs haben sich auf Wunsch von Bayer 04 darauf verständigt, über 2x 35 Minuten zu spielen. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle weiteren Infos zur Partie im MEGA Stadion zusammengefasst.
Mehr zeigen
Der freie Verkauf von Dauerkarten für die Heimspiele der Werkself in der neuen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga ist gestartet. Das Saisonticket ist für alle 13 Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gültig. Das erste Heimspiel findet zwischen dem 28. und 31. August gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg statt, zwischen dem 11. und 14. September folgt dann bereits das Duell mit dem Deutschen Meister FC Bayern München.
Mehr zeigen
Mehr als 3.500 Fans haben Bayer 04 in der vergangenen Saison im Schnitt zu den Auswärtsspielen begleitet und in der Fremde lautstark unterstützt. Auch in der bevorstehenden Spielzeit 2026/27 setzt die Werkself wieder auf diesen starken Rückhalt. Für den Ticketverkauf bleibt das bewährte Verkaufsmodell der Vorsaison bestehen. Alle Informationen und Antworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick.
Mehr zeigen