
Nachdem der Bayer 04-Cheftrainer zuletzt immer wieder zu Umstellungen seiner Startelf gezwungen war, sorgt die Rückkehr der drei Leistungsträger pünktlich zum Endspiel um die Champions League-Plätze für zusätzlichen Mut. Und so muss die Werkself am Samstag im Heimspiel gegen Hannover wohl nur ohne Kevin Volland (Gelbsperre) und Joel Pohjanpalo (Aufbautraining nach Sprunggelenksverletzung) auskommen. Während Lars und Sven Bender, die zuletzt beide aufgrund muskulärer Probleme geschont wurden, die komplette Mittwochseinheit bestritten, durfte Jonathan Tah in seinem ersten Mannschaftstraining nach seinem Faserriss im Hüftbeuger aus prophylaktischen Gründen rund eine halbe Stunde eher in die Kabine.
Die Einheit am Mittwoch war nicht nur die letzte öffentliche Einheit vor dem fast ausverkaufen Hannover-Spiel, sondern auch das letzte öffentliche Training vor der Sommerpause und gleichzeitig auch die letzte öffentliche Einheit von Stefan Kießling, dessen Karriere nach 12 Jahren mit dem Kreuz auf der Brust am Samstag enden wird. Nach dem Training hatte er zweifelsfrei den weitesten Weg aller Werkself-Profis in die Kabine, weil er jedem einzelnen Fan geduldig seinen Autogramm- oder Selfie-Wunsch erfüllte.
Ab dem morgigen Donnerstag bereitet sich die Herrlich-Equipe mit zwei weiteren Einheiten unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf das bedeutungsvolle, letzte Saisonspiel vor.

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen