
Vier Tage bleiben der Mannschaft von Cheftrainer Peter Bosz, ehe es wieder um Bundesliga-Punkte geht. Seit Montagabend hält sich der schwarz-rote Tross im Hotel Große Ledder in Wermelskirchen auf, verlässt das Areal lediglich für die Trainingseinheiten an der Bismarckstraße. Die siebentägige Quarantäne ist Teil des Hygiene- und Sicherheitskonzepts der DFL und Voraussetzung für die Wiederaufnahme des Bundesliga-Spielbetriebs. „Ich persönlich fühle mich mit dem Konzept der DFL sicher. Und jeder, der Bedenken in Bezug auf die Wiederaufnahme der Spiele hatte, hat immer Antworten bekommen“, betonte Tah in einer Online-Medienrunde.
Die ersten Wochen nach der Unterbrechung Anfang März verbrachte der deutsche Nationalspieler wie seine Mannschaftskollegen im Heimtraining. Am 1. April kehrten Tah und Co. zurück auf den Trainingsplatz, zu Beginn allerdings in Kleingruppen. Erst seit dem 7. Mai ist die Werkself wieder im Mannschaftstraining. Die kurze Eingewöhnungsphase vor dem Re-Start mache dem 24-Jährigen aber nichts aus. „Meiner Meinung nach sollte sich jeder einzelne Spieler, der sich Profi nennt, auch dementsprechend verhalten. Dazu gehören eine gesunde Ernährung, gute Regeneration und ein professionelles Training“, so Tah. „Wir hatten in der Pause sehr viel Zeit, präventiv zu arbeiten und uns auf den Neustart vorzubereiten. Von daher bin ich guter Dinge.“
Ebenso in der Pflicht sieht der Innenverteidiger sich und die anderen Bundesliga-Profis auch im Hinblick auf die Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften. Tah weiter: „Wir haben jetzt eine große Verantwortung; im ganzen Land und auch international schaut man auf uns. Natürlich verspürt man dadurch ein bisschen Druck. Aber wir sollten vielmehr stolz darauf sein, an diesen Punkt des Wiederbeginns gekommen zu sein. Durch diese Zeit weiß man Dinge, die man vorher als selbstverständlich angesehen hat, wieder mehr zu schätzen.“
So solle wenige Tage vor der Rückkehr in den Ligabetrieb nun auch die Vorfreude auf die Spiele zurückkehren. „Auch wenn die Fans leider fehlen werden, bleiben unsere Ziele dieselben wie vor der Spielpause“, betonte der 1,95-Meter-Hüne. Man müsse versuchen, die Spannung in den Trainingseinheiten hochzuhalten und die bevorstehenden Partien bestmöglich zu simulieren. Nach und nach werde Tah die Umstände ohne Zuschauer zwar ein Stück weit akzeptieren, „doch daran gewöhnen kann und will ich mich nicht“.


Die Leverkusener U19 gewann zum Start der neuen Saison in der DFB-Nachwuchsliga am Sonntag, 9. August, gegen den VfL Bochum 1848 3:1. Werkself-TV zeigt die Partie re-live...
Mehr zeigen
Die ersten drei Punkte in der neuen Saison 2026/27 sind eingefahren: Die U19 von Bayer 04 gewann am 1. Spieltag der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga mit 3:1 (2:0) gegen den VfL Bochum 1848. In der ersten Halbzeit trafen die beiden Neuzugänge Aleksa Damjanovic (7.) und Clinton Wilson (21.) für die Gastgeber. Kurz nach dem Seitenwechsel schnürte Damjanovic zunächst den Doppelpack, ehe Bochum auf 1:3 verkürzen konnte.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Noah Mbamba vorzeitig um ein Jahr verlängert und den belgischen U21-Nationalspieler auf Leihbasis nach Frankreich transferiert. Beim FC Lorient soll der 21-Jährige, dessen Kontrakt in Leverkusen nun eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2029 hat, Spielpraxis in der Ligue 1 sammeln und sich dort mit guten Leistungen und weiteren Entwicklungsschritten für die Werkself der Zukunft empfehlen.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist zurück in der BayArena! Unter dem Motto „Ein Tag. Zwei Teams. Ein Klub.“ wird das Leverkusener Stadiongelände zur Erlebniswelt – mit vielfältigen, exklusiven Aktionen auf und neben dem Platz. Im Ticker zur Saisoneröffnung 2026 behaltet ihr den Überblick über alle Highlights.
Mehr zeigen