Zurück zur Übersicht
13.03.2018Bundesliga

Start in die Derby-Woche – Jedvaj wieder im Training

Nach dem 2:0-Heimsieg über Borussia Mönchengladbach am Samstag blieb der Trainingsplatz der Profis am Montag leer – abgesehen von den Wärmestrahlern zur Rasenpflege. Freie Tage seien die höchste Währung für Fußballer, hatte Heiko Herrlich schon öfters betont und seine Spieler nach dem überzeugenden Auftritt gegen den NRW-Rivalen entsprechend belohnt. Ein vorausblickendes Entgegenkommen, welches sicherlich auch dadurch begünstigt wurde, dass es für die Werkself einen Tag länger als gewöhnlich bis zum nächsten Pflichtauftritt dauert: (Erst) Am Sonntag (18. März, 15.30 Uhr) steht das prestigeträchtige Nachbarschaftsduell beim 1. FC Köln an. Das Nachmittags-Spiel ist damit zugleich die vorletzte Liga-Begegnung vor der zwölftägigen Länderspielpause, die die Meisterschaft bis Ende des Monats unterbrechen wird.
20180313_training.jpg

Seit 2011 hat die Werkself in der rund 15 Kilometer entfernten Domstadt nicht mehr verloren. Ohnehin ist die Herrlich-Equipe auswärts seit zehn Spielen unbesiegt. Und diese Serien sollen am Sonntag ganz gewiss nicht reißen. Neben dem fußballerischen Renommee am Rhein geht es bei der zweiten Saisonauflage des Derbys für den Tabellenvierten im Kölner Stadion acht Spieltage vor Saisonende primär um weitere wichtige Punkte für das Saisonziel Europapokal-Platzierung. Ganz im Gegensatz zum Liga-Schlusslicht aus Köln, das angesichts acht Zählern Rückstand auf das rettende Ufer bereits mit einem Bein in der zweiten Liga hängt.

„Köln kann mit Derbysieg VIELES GUTMACHEN“

Damit steht das Rückspiel in diesem Jahr unter komplett anderen Vorzeichen als im Vorjahr: Im Mai 2017 war es nämlich die Werkself, die gegen den Abstieg kämpfte – der 1. FC Köln hingegen um ein Ticket fürs internationale Geschäft. Dank einer Energieleistung sowie unvergesslicher Fan-Unterstützung holten die Schwarz-Roten in der BayArena am vorletzten Spieltag einen 0:2-Rückstand auf und sicherten nach Treffern von Stefan Kießling und Joel Pohjanpalo mit einem 2:2 am Ende des Tages den Klassenerhalt – Balsam auf die Wunden nach der erfolglosesten Spielzeit seit 14 Jahren unterm Bayer-Kreuz, während man mit ansehen musste, wie dem Lokalrivalen die Rückkehr in den Europapokal glückte.

Letzteres ist für Heiko Herrlich vor dem 62. (und vielleicht vorerst letzten) Aufeinandertreffen in der Bundesliga Grund genug, die in der Tabelle 27 Zähler entfernten Kölner zu unterschätzen. „Derbys laufen immer anders – in so einem Spiel können sie bei ihren Fans Vieles gut machen“, warnte der Bayer 04-Trainer und ergänzte: „Sie haben schon ihre Qualität, sonst hätten sie dieses Jahr nicht im Europapokal gespielt.“ Diese habe der 1. FC Köln auch trotz der 1:3-Niederlage beim SV Werder Bremen im Montagsspiel des 26. Spieltags angedeutet, so Herrlich: „Ich habe in dieser Saison viele Spiele der Kölner gesehen. Gestern haben sie wieder nicht schlecht gespielt, es aber durch individuelle Fehler die Chance verpasst, gegen Bremen drei Punkte mitzunehmen.“ Der 46-Jährige will dabei allerdings auch nicht außer Acht lassen, dass viele unglückliche Aktionen des kommenden Gegners auch mit der undankbaren Tabellensituation zusammenhängen. Rein vom sportlichen Niveau sehe er die Kölner eher „auf Augenhöhe“. So habe er auch beim gestrigen Vergleich nicht das Gefühl gehabt, dass weder Köln noch Bremen im unteren Tabellendrittel stehen.

KOMPLETTER KADER BEIM DIENSTAGSTRAINING

In der Vormittagseinheit am Dienstag konnte Heiko Herrlich übrigens bis auf Jonathan Tah, Sven Bender, Kevin Volland und Charles Aranguiz alle Spieler auf dem Trainingsplatz begrüßen. Das Quartett absolvierte in den Trainingsräumen der BayArena aus Gründen der Belastungssteuerung eine individuelle Einheit, stand am Nachmittag aber wieder mit den Teamkollegen auf dem Rasen. Ebenso wie Tin Jedvaj, der nach seiner leichten Oberschenkel-Zerrung wieder ins Mannschaftstraining zurückkehrte und den Werkself-Kader am Dienstag komplettierte.

Für die Werkself stehen in der Derby-Woche noch insgesamt zwei weitere öffentliche Einheiten am Mittwoch und Donnerstag (beide 10.30 Uhr) an, ehe am Freitag und Samstag die finalen Akzente der Spielvorbereitung unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt werden. 

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Koelnvs.jpg

Ähnliche News

Mitglieder-Kick in der BayArena
Club - 26.05.2026

Erfolgreicher Saisonausklang: Der Mitglieder-Kick in der BayArena

Einmal selbst auf dem Rasen stehen, auf dem sonst die Profis der Werkself spielen – für zahlreiche Bayer 04-Mitglieder wurde dieser Wunsch beim diesjährigen Mitglieder-Kick Wirklichkeit. Rund 400 aktive Teilnehmer aller Altersklassen nutzten die Gelegenheit, die BayArena aus einer ganz neuen, besonderen Perspektive zu erleben. Und auch auf den Rängen war einiges los: Insgesamt zog das Event mehr als 1.000 Besuchende an und bildete einen stimmungsvollen Abschluss der Saison.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 26.05.2026

Nachwuchs: U15 gewinnt Turnier in Essen – U16-Juniorinnen holen deutlichen Derby-Sieg

Auf hochkarätigen Turnieren in drei Ländern traten sämtliche Junioren-Teams von Bayer 04 durchaus erfolgreich gegen den Ball: Neben dem überzeugenden Turniersieg der U15 in Essen landeten auch die U17 in Stemwede, die U14 in den Niederlanden sowie die U11 in Österreich mit Rang drei auf dem Treppchen. Derweil sorgten die U16-Juniorinnen mit einem 11:1 gegen die U17 des 1. FC Köln für klare Verhältnisse im Derby. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 25.05.2026

Saison-Rückblick 2025/26, Teil II: Höhen und Tiefen einer wechselhaften Spielzeit

Als Bundesliga-Dritter erwischte die Werkself nach der Winterpause einen Fehlstart ins Jahr 2026, fand im Laufe der Wochen allmählich aber zurück in die Erfolgsspur und gehörte wie im Vorjahr zu den Top 16 in Europa und den Top 4 im DFB-Pokal. In der Bundesliga blieb die Werkself zudem in Sachen Champions-League-Qualifikation bis zum Ende im Rennen. Weil sich aber zwischen gute Leistungen und „big points“ immer wieder auch Rückschläge in die Auftritte der Werkself schlichen, reichte es am Schluss nicht ganz für die Königsklasse. Eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen endete auf Rang sechs und in der Qualifikation für die UEFA Europa League. Teil II des Rückblicks auf die Saison 2025/26.

Mehr zeigen
Pfandbecher-Spende 2025/26
Nachhaltigkeit - 25.05.2026

Pfandbecher-Spende 2025/26: Sechs Einrichtungen erhalten je mehr als 10.000 Euro

Von der Saisoneröffnung gegen den Pisa SC bis zum letzten Heimspiel gegen den Hamburger SV haben die Bayer 04-Fans abermals ein großes Herz bewiesen: Insgesamt 31.039 Becher wurden in der Saison 2025/26 bei den Partien in der BayArena gespendet.

Mehr zeigen