Zurück zur Übersicht
13.05.2017Bundesliga

2:2 - Kießling und Pohjanpalo retten Punkt im Derby

Allein schon angesichts der angespannten Tabellensituation war es ein ganz besonderes Derby. Und so avancierte das Nachbarschaftsduell mit den rheinischen Rivalen aus Köln zur wohl emotionalsten Partie der Saison. Schon vor dem letzten Heimspiel der Saison hatte ein Motivationsspalier der Werkself-Fans für Gänsehaut gesorgt. Mit Erfolg, denn Bayer 04 bot gegen Tabellensiebten eine starke Leistung: Nach einem 0:2-Rückstand kämpfte sich die Werkself zurück und kam Ende zu einem hoch verdienten 2:2, das gleichzeitig auch den sicheren Ligaverbleib bedeutete.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Trainer Tayfun Korkut hatte wie zuletzt auf Hakan Calhanoglu (CAS-Sperre), Lars Bender (Operation am Sprunggelenk) und Ömer Toprak (Bänderteilanriss im Fuß) verzichten müssen. Hinzu kam, dass vor der Partie gegen den 1. FC Köln dann auch noch Kevin Volland wegen eines Muskelfaserrisses kurzfristig ausfiel. Für ihn rückte Chicharito in die Startelf. Außerdem ersetzte der wiedergenesene Jonathan Tah in der Innenverteidigung Aleksandar Dragovic (Bank), Julian Brandt im Mittelfeld Admir Mehmedi (Bank).

Munterer Beginn

Die Werkself ließ im letzten Heimspiel der Saison von Beginn an keinen Zweifel daran, wer der Herr in der ausverkauften BayArena sein sollte. Die Gäste von der anderen Rheinseite kamen gegen eine angriffslustige Werkself nicht wirklich ins Spiel. Die Korkut-Truppe kam zu Möglichkeiten. Der agile und immer anspielbereite Stefan Kießling hatte bei seinen (Flug-)Kopfbällen Pech, dass der gut aufgelegte FC-Keeper Timo Horn parieren konnte (8., 10., 13.).

Was nicht gelingen wollte, war ein Tor. Umso ärgerlich, dass es dann die Kölner waren, die in der 14. Minute in Führung gingen – mit ihrer ersten Chance. Milos Jojic hatte aus etwa 22 Metern flach abgezogen und davon profitiert, dass Tin Jedvaj den Ball unhaltbar für Bayer 04-Rückhalt Bernd Leno abgefälschte. Mit der Führung im Rücken ließ die Mannschaft von FC-Trainer Peter Stöger den Rheinrivalen kommen und fokussierte sich auf ihr Konterspiel. Mehr als gelegentliche Entlastungsangriffe sollten dabei allerdings nicht herauskommen.

Kießling köpft an den Pfosten

Die Begegnung wurde weiterhin von der Werkself bestimmt. Chicharito (18., 43.) konnte seine Chancen aber nicht verwerten und auch Kießling hatte Pech bei einer Doppelchance per Kopf, als er binnen weniger Sekunden erst an FC-Schlussmann Horn und dann am Pfosten scheiterte (37.). Zur Halbzeit hatte die Werkself 14 Torschüsse auf ihrem Konto und 60 Prozent Ballbesitz – ein Indiz für die schmeichelhafte Halbzeitführung der Gäste.

Auch nach dem Seitenwechsel ging es munter weiter. In der 47. Minute dribbelte sich Brandt durch die Hintermannschaft der Kölner, seinen Schuss konnte Kölns Außenverteidiger Klünter gerade noch so zur Ecke abwehren. In der Folge hatte dann Chicharito den Ausgleich auf dem Fuß, sein Schuss aus der Drehung ging allerdings über das Tor (48.). Umso bitterer, dass im Gegenzug der nächste Nackenschlag für die Werkself folgte: FC-Youngster Klünter schloss einen starken Sololauf zum 2:0 für die Kölner ab (49.).

Ausgleich binnen elf Minuten

Doch auch nach dem zweiten Gegentreffer steckte die Werkself gegen passive Kölner nicht auf. Angepeitscht vom frenetischen Publikum spielte sich Bayer 04 mit dem inzwischen eingewechselten Kevin Kampl in einen Rausch. Und belohnte sich. Nach einer Flanke von Brandt vollendete der fleißige Kießling per Kopf und verkürzte mit seinem dritten Saisontor zum 1:2 (61.). Der Anschlusstreffer wirkte wie eine Erlösung. Knapp zehn Minuten später folgte dann der Ausgleich: Nach maßgenauer Flanke von Kai Havertz stieg der eben erst eingewechselte Joel Pohjanpalo am höchsten und bugsierte den Ball per Kopf in die Maschen des Kölner Tores – zum hoch verdienten 2:2 (70.). Es war das fünfte Saisontor des finnischen Nachwuchsakteurs.

Bis zum Ende agierte die Werkself mit kontrollierter Offensive und hatte kurz vor Schluss fast sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß: Der eingewechselte Leon Bailey traf in der 87. Minute aus der Distanz den rechten Pfosten – zum zweiten Mal verhinderte das Aluminium an diesem Tag einen Leverkusener Jubel. Und so blieb es letztendlich beim einem Unentschieden.

Der Punkt, die Ergebnisse der direkten Rivalen und die Spielansetzungen am letzten Spieltag in der kommenden Woche bescherten der Werkself den sicheren Klassenerhalt. Und so kann die Mannschaft von Trainer Korkut am letzten Spieltag bei Hertha BSC (Samstag, 15.30 Uhr) frei aufspielen.

Statistik

Bayer 04: Leno – Henrichs, Tah, Jedvaj, Wendell – Baumgartlinger, Aránguiz (57. Kampl) – Havertz (86. Bailey), Brandt – Chicharito (68. Pohjanpalo), Kießling
1.
FC Köln: Horn – Klünter, Sörensen, Subotic, Heintz – Lehmann – Jojic (75. Rausch), J. Hector – Zoller (46. Osako), Bittencourt (57. Höger) – Modeste

Tore: 0:1 Jojic (14.), 0:2 Klünter (49.), 1:2 Kießling (60.), 2:2 Pohjanpalo (71.)

Gelbe Karten: – / Lehmann, Rausch

Schiedsrichter: Günter Perl (Pullach im Isartal)

Zuschauer: 30.210 (ausverkauft)

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Jeremiah Mensah aus der Leverkusener U19
U19 - 13.05.2026

5:1 in Eilendorf – U19 zieht souverän ins Finale des Verbandspokals ein

Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Fans - 13.05.2026

Quiz-Abend bei „Rudi lädt ein“: Rauchende Köpfe, beste Laune und spannende Werkself-Fakten

Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.

Mehr zeigen
Die Traditionsmannschaft von Bayer 04
Traditionsmannschaft - 13.05.2026

Mittwochabend in Eschweiler: Traditionsmannschaft mit Helmes, Lehnhoff und Co. im Einsatz

Die Routiniers der Bayer 04-Traditionsmannschaft bestreiten ihr nächstes Spiel am Mittwoch, 13. Mai, um 18.30 Uhr im Sportpark am See in Eschweiler (Jülicher Straße 270) gegen die Altherren des SC Berger Preuß. Der Eintritt ist frei.

Mehr zeigen
Julia Mickenhagen verlässt Bayer 04
Frauen - 12.05.2026

Julia Mickenhagen wechselt zum VfB Stuttgart

Außenverteidigerin Julia Mickenhagen verlässt Bayer 04 Leverkusen am Saisonende und wechselt zum Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart. Der Vertrag der 21-Jährigen beim Werksklub läuft zum 30. Juni aus.

Mehr zeigen