Wenn’s schon gegen Frankfurt geht, können wir die Faktenschau auch mit einem Dreierpack eröffnen – in Gedenken an den lupenreinen Hattrick von Kevin Volland im letzten Duell mit der Eintracht, bei dem die Werkself die Gäste dank der großen Volland-Show am Ende mit 4:1 wegfiedeln konnte. Chapeau! Ohnehin gab es für die Hessen in den letzten drei Duellen mit der Werkself – mal abgesehen von dem einem Ehrentreffer – nichts zu holen! Die Drei scheint gut zu passen: Schließlich blieb die Werkself zuletzt in der Liga dreimal hintereinander ungeschlagen, wohingegen Sébastien Haller, Luca Jovic und Co. die dritte Niederlage in Serie droht. Wird sich die Werkself dazu erDREIsten? Wir bitten darum! Und zwar dreifach!
Apropos Haller, Jovic und Co. Wichtig wird es sein, die beiden Top-Torjäger der Adler aus dem Spiel zu nehmen – oder ihnen zumindest kaum bis gar keine Chance zu lassen, wie auch Heiko Herrlich auf der Pressekonferenz am Freitag forderte. Das hat zuletzt auch ganz ordentlich funktioniert: Bayer 04 kassierte nur einen Gegentreffer in den vergangenen drei Ligaspielen – so wenig musste kein anderer Bundesligist einstecken! Als musterhaftes Beispiel, wie das auch gegen die Ballermänner aus Frankfurt geht, läuft in der Kabine der Werkself möglicherweise der 1:0-Heimsieg von Hertha BSC vom vergangenen Wochenende in Dauerschleife. Schließlich blieb die drittbeste Offensive der Liga (30 Treffer) dabei erstmals in dieser Saison ohne eigenen Treffer. Die Frankfurter Ladehemmung in der Bundesliga kann anhalten – auch, weil die Mannschaft von Trainer Adi Hütter zweifellos ein direkter Rivale der Leverkusener ist und sein wird: Mit einem Dreier würde die Herrlich-Equipe den Rückstand auf den Pokalsieger auf zwei Zähler verkürzen. Wir drücken zwei Daumen! Vor allem für Lukas Hradecky, der sich erstmals seit seinem Wechsel im Sommer bei seiner Ex zeigen – im Trikot der neuen Liebe. Ein guter Zeitpunkt zu zeigen, wie schön das ist…
Fünf der vergangenen sechs Duelle in der Meisterschaft gegen die Schwarz-Weißen konnten die Schwarz-Roten gewinnen – die letzte Niederlage datiert aus dem Jahr 2016 (1:2 in Frankfurt). Was ein wenig kurios erscheint: In den 10 letzten Bundesliga-Aufeinandertreffen der beiden Vereine in Frankfurt wechselten sich die Werkself und die Eintracht immer mit dem Gewinnen ab. In der vergangenen Saison gab es einen schwarz-roten 1:0-Sieg in Frankfurt, demnach wären als diesmal die Hessen wieder mit gewinnen an der Reihe. Von wegen, da haben wir ’was gegen! Dass es aber einen Sieger geben wird, ist durchaus wahrscheinlich: Seit 16 Spielen haben sie die beiden Mannschaften nicht mehr unentschieden getrennt. Der Vorteil liegt hier mit 10:6-Siegen aufseiten der Werkself. Auch diesmal?
Eine wichtige Rolle könnte in der Tat wieder Kevin Volland spielen, der beim Europa League-Spiel gegen Larnaka geschont wurde und gar nicht erst mit nach Zypern gereist war. Vielleicht auch, weil Heiko Herrlich weiß, wie gerne die Nummer 31 der Werkself gegen die Eintracht trifft – insgesamt schon acht Buden hat „Volli“ gegen Frankfurt gemacht – so häufig wie gegen kein anderes Bundesliga-Team. Fünfmal davon jubelte er mit dem Kreuz auf der Brust, allesamt in den jüngsten drei Spielen. Voll gut! Beim Teamkollegen Dominik Kohr ist die Weste gegen die Eintracht bislang noch weiß: Von sieben Spielen verlor er kein einziges gegen die Hessen – allerdings holte sich „Hardkohr“ dabei auch insgesamt sechs Gelbe Karte ab. (Auch) Diesmal geht der 24-Jährige vorbelastet ins Spiel – es wäre nicht nur die fünfte in der laufenden Runde, sondern zugleich die 50. in seiner Bundesliga-Karriere. Hardkohr eben! Voll hart!
Letzte Ergebnisse: 1:0 (A), 4:1 (H)
Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)
Vorhergesagte Temperatur: 2 Grad, bewölkt
Erwartete Zuschauer: 46.000, davon gut 1.150 aus Leverkusen
Im TV zu sehen auf: Sky
Mit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.
Mehr zeigenDie Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, die Trainingsarbeit unter dem neuen Chefcoach Erik ten Hag gilt dem Pflichtspielstart Mitte August. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Spieltage der bevorstehenden Bundesligasaison zeitgenau angesetzt wurden, folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Die bewährte Frühbucherphase, exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder, bringt dabei einige Neuerungen mit sich. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenIn der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Das Duell steigt am Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), in der WIRmachenDRUCK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenDie nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.
Mehr zeigenDas Land Uganda beherbergt mit etwa zwei Millionen Menschen die meisten Geflüchteten auf dem afrikanischen Kontinent. Um jungen Erwachsenen eine Perspektive aufzeigen zu können und Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußball-Aktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.
Mehr zeigen