Zurück zur Übersicht
14.12.2018Bundesliga

„Müssen es schaffen, dass alle Mann mitverteidigen“

Am gestrigen Donnerstag sicherte sich die Werkself dank eines 5:1-Erfolgs gegen AEK Larnaka auf Zypern den Gruppensieg in der UEFA Europa League. Große Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht, denn in zwei Tagen (Sonntag, 16. Dezember, 18 Uhr) hat Bayer 04 mit dem Bundesliga-Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt bereits die nächste Aufgabe vor der Brust. Am Freitagnachmittag, unmittelbar nach der Rückkehr nach Leverkusen, stellte sich Heiko Herrlich den Fragen der Medienvertreter.

Dabei äußerte sich der Werkself-Cheftrainer über...

...die personelle Situation: „Alle sind gesund aus Larnaka zurückgekommen, niemand klagt über schwerere Blessuren. Von den angeschlagenen Spielern, die zuhause geblieben sind, werden uns höchstwahrscheinlich Jonathan Tah und Karim Bellarabi wieder zur Verfügung stehen. Hinter Sven Bender steht hingegen ein großes Fragezeichen – bei ihm wird es sich erst morgen entscheiden, ob er am Sonntag mitwirken kann.“

...die Zielsetzung: „Wir haben die Chance, mit einem einem Sieg – was natürlich unser Ziel ist – bis auf zwei Punkte an Eintracht Frankfurt heranzukommen. Dann wären wir in etwa da, wo wir hinwollen – zumindest von der Richtung her. Ich habe das Gefühl, die Mannschaft hat sich durch jetzt langsam aus einer schwierigen Phase herausgekämpft und ist bereit, den nächsten Schritt zu gehen.“

...den Gegner: „Die Tabelle lügt nie, Frankfurt spielt bislang eine hervorragende Saison. Nach schwierigem Beginn hat Adi Hütter (Trainer von Eintracht Frankfurt, Anm.) das unheimlich gut hinbekommen. Sie spielen unheimlich intensiv, spielen ‚Vollgas‘-Fußball – ähnlich wie Jürgen Klopp Fußballspielen lässt. In den Statistiken sind sie bei den intensiven Läufe pro Spiel sowie bei der Laufstrecke ganz vorne mit dabei. Sie spielen eine sehr gute Runde – gefühlt die beste der vergangenen zehn Jahre.“

...das Angriffs-Trio der Eintracht: „Es ist schon beeindruckend, was Luka Jovic, Sébastien Haller und Ante Rebic in dieser Saison veranstalten. Es wird am Sonntag wirklich ganz wichtig sein, dass wir sie in den Griff bekommen. Gleiches gilt eigentlich auch für Makoto Hasebe, ihren zentralen Aufbauspieler, den wir ebenfalls aus dem Spiel nehmen müssten – laut Pressemeldungen scheint er aber auszufallen (Muskelverletzung; erlitten beim Europa-League-Spiel gegen Lazio Rom am gestrigen Donnerstag, Anm.).“

...die eigene Einstellung: „Wir haben in der vergangenen Saison zweimal gegen Frankfurt gewinnen können. In beiden Duellen haben wir die Mentalität gezeigt, die man braucht, um solch ein Spiel zu gewinnen. Aus dem Hinspiel in Frankfurt habe ich das 1:0 in guter Erinnerung, als Julian Brandt am eigenen Sechzehner den Ball erobert, wir schnell  über die linke Seite nach vorne gespielt haben und in der Mitte dann Kevin Volland das Tor macht. Diese Tugend, auch defensiv Verantwortung zu übernehmen – so wie Jule das da ganz hervorragend gezeigt hat –, die brauchen wir auf jeden Fall auch am Sonntag.“

…die Devise: „Wir müssen hellwach sein, sehr kompakt stehen und wirklich versuchen, die Frankfurter Offensive nie ins Eins-gegen-Eins-Situationen gegen uns kommen zu lassen, so dass sie also nicht mit dem Gesicht auf unser Tor dribbeln können. Wir müssen es schaffen, dass wirklich alle Mann mitverteidigen.“

sky_1810_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Bayer 04
eSports - 05.07.2025

#B04eSports: New Chapter, Same Grind – Das eSports-Trikot für die Saison 2025/26

Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel
Frauen - 04.07.2025

„Fitnesseinheit unter Wettkampfbedingungen“: Frauen verlieren ersten Test gegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.

Mehr zeigen
Kerim Alajbegovic
Bayer 04 - 03.07.2025

Bayer 04 transferiert Kerim Alajbegovic nach Salzburg

Der bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer
Frauen - 03.07.2025

Direktes Duell in Gruppe C: Der EM-Fahrplan von Cornelia Kramer und Carlotta Wamser

Bei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.

Mehr zeigen
Neues Heimtrikot: Verkaufsstart in der Fanwelt
Werkself-TV - 02.07.2025

Neues Heimtrikot: Verkaufsstart in der Fanwelt

Zum Launch des neuen Bayer 04-Heimtrikots von New Balance hat Werkself-TV in der Fanwelt nachgefragt, wie das neue Design bei den Fans ankommt.

Mehr zeigen