Zurück zur Übersicht
14.12.2018Bundesliga

„Müssen es schaffen, dass alle Mann mitverteidigen“

Am gestrigen Donnerstag sicherte sich die Werkself dank eines 5:1-Erfolgs gegen AEK Larnaka auf Zypern den Gruppensieg in der UEFA Europa League. Große Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht, denn in zwei Tagen (Sonntag, 16. Dezember, 18 Uhr) hat Bayer 04 mit dem Bundesliga-Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt bereits die nächste Aufgabe vor der Brust. Am Freitagnachmittag, unmittelbar nach der Rückkehr nach Leverkusen, stellte sich Heiko Herrlich den Fragen der Medienvertreter.

Dabei äußerte sich der Werkself-Cheftrainer über...

...die personelle Situation: „Alle sind gesund aus Larnaka zurückgekommen, niemand klagt über schwerere Blessuren. Von den angeschlagenen Spielern, die zuhause geblieben sind, werden uns höchstwahrscheinlich Jonathan Tah und Karim Bellarabi wieder zur Verfügung stehen. Hinter Sven Bender steht hingegen ein großes Fragezeichen – bei ihm wird es sich erst morgen entscheiden, ob er am Sonntag mitwirken kann.“

...die Zielsetzung: „Wir haben die Chance, mit einem einem Sieg – was natürlich unser Ziel ist – bis auf zwei Punkte an Eintracht Frankfurt heranzukommen. Dann wären wir in etwa da, wo wir hinwollen – zumindest von der Richtung her. Ich habe das Gefühl, die Mannschaft hat sich durch jetzt langsam aus einer schwierigen Phase herausgekämpft und ist bereit, den nächsten Schritt zu gehen.“

...den Gegner: „Die Tabelle lügt nie, Frankfurt spielt bislang eine hervorragende Saison. Nach schwierigem Beginn hat Adi Hütter (Trainer von Eintracht Frankfurt, Anm.) das unheimlich gut hinbekommen. Sie spielen unheimlich intensiv, spielen ‚Vollgas‘-Fußball – ähnlich wie Jürgen Klopp Fußballspielen lässt. In den Statistiken sind sie bei den intensiven Läufe pro Spiel sowie bei der Laufstrecke ganz vorne mit dabei. Sie spielen eine sehr gute Runde – gefühlt die beste der vergangenen zehn Jahre.“

...das Angriffs-Trio der Eintracht: „Es ist schon beeindruckend, was Luka Jovic, Sébastien Haller und Ante Rebic in dieser Saison veranstalten. Es wird am Sonntag wirklich ganz wichtig sein, dass wir sie in den Griff bekommen. Gleiches gilt eigentlich auch für Makoto Hasebe, ihren zentralen Aufbauspieler, den wir ebenfalls aus dem Spiel nehmen müssten – laut Pressemeldungen scheint er aber auszufallen (Muskelverletzung; erlitten beim Europa-League-Spiel gegen Lazio Rom am gestrigen Donnerstag, Anm.).“

...die eigene Einstellung: „Wir haben in der vergangenen Saison zweimal gegen Frankfurt gewinnen können. In beiden Duellen haben wir die Mentalität gezeigt, die man braucht, um solch ein Spiel zu gewinnen. Aus dem Hinspiel in Frankfurt habe ich das 1:0 in guter Erinnerung, als Julian Brandt am eigenen Sechzehner den Ball erobert, wir schnell  über die linke Seite nach vorne gespielt haben und in der Mitte dann Kevin Volland das Tor macht. Diese Tugend, auch defensiv Verantwortung zu übernehmen – so wie Jule das da ganz hervorragend gezeigt hat –, die brauchen wir auf jeden Fall auch am Sonntag.“

…die Devise: „Wir müssen hellwach sein, sehr kompakt stehen und wirklich versuchen, die Frankfurter Offensive nie ins Eins-gegen-Eins-Situationen gegen uns kommen zu lassen, so dass sie also nicht mit dem Gesicht auf unser Tor dribbeln können. Wir müssen es schaffen, dass wirklich alle Mann mitverteidigen.“

sky_1810_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Kopenhagen
Champions League - 17.09.2025

Zu Gast beim FC Kopenhagen – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 17.09.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Mainz 05

Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Tickets für die Bayer 04-Frauen
Frauen - 16.09.2025

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiele gegen Wolfsburg und Hamburg gestartet

Der Ticket-Verkauf für zwei weitere Heimspiele der Bayer 04-Frauen hat begonnen. Ab sofort kann jeder Werkself-Fan Karten für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg und gegen den Aufsteiger Hamburger SV erwerben. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Umweltmanagementsystem
Nachhaltigkeit - 16.09.2025

Bayer 04 führt Umweltmanagementsystem nach EU-Standard EMAS ein

Als erster Deutscher Profifußball-Klub lässt Bayer 04 sämtliche klubeigene Standorte nach dem europäischen EMAS-Standard extern und unabhängig zertifizieren. EMAS ist ein Umweltmanagement-Standard, der auf EU-Ebene entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Entwicklung eines umweltfreundlicheren Geschäftsbetriebs zu unterstützen. Damit geht der Werksklub einen wichtigen Schritt, um seine Aktivitäten im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu intensivieren und weiterzuentwickeln.

Mehr zeigen