Seoane vor #TSGB04: Den letzten Schritt gehen

Matchball Nr. 1 für die Königsklasse: Mit einem Auswärtssieg bei der TSG 1899 Hoffenheim am morgigen Samstag, 7. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), hätte die Werkself die Qualifikation zur UEFA Champions League eingetütet. Die Kraichgauer wiederum wahren nur bei einem eigenen Dreier ihre Minimalchance auf den Europacup. Bayer 04-Cheftrainer Gerardo Seoane erwartet in Anbetracht dieser Konstellation einen offensiv agierenden Kontrahenten.

Noch zwei Spiele sind zu gehen, mit drei Punkten aus diesen wäre die Leverkusener Rückkehr in die Königsklasse perfekt. „Natürlich ist unsere Ausgangslage gut“, betonte der Schweizer auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitagmittag. „Aber Partystimmung herrscht bei uns überhaupt nicht. Die Mannschaft hat die ganze Woche über sehr konzentriert gearbeitet und will morgen den nächsten Sieg holen.“

Vier Punkte beträgt der Vorsprung auf Rang fünf derzeit – auch dank zuletzt zweier souveräner Erfolge bei der SpVgg Greuther Fürth (4:1) sowie gegen den Europa-League-Finalisten Eintracht Frankfurt (2:0). Seoane weiter: „Die Mannschaft hat zuletzt vieles richtig gemacht. Jetzt wollen wir auch den letzten Schritt gehen und den Einzug in die Champions League gegen Hoffenheim perfekt machen.“

Demirbays Einsatz offen

Erfreulich: Im Duell bei den Kraichgauern, bei dem 1.500 Fans aus Leverkusen im Stadion sein werden, kann der 43-Jährige auf selbiges Personal setzen wie im Heimduell gegen Frankfurt von Montagabend. Ein Sonderlob sprach Seoane auf Nachfrage für Winter-Zugang Sardar Azmoun aus: „Sardar hat eine gute Entwicklung genommen und in den letzten Wochen physisch zugelegt. Auch wenn er die Zehner-Position etwas anders ausfüllt als Flo (Florian Wirtz, Anm. d. Red.), hat er die passenden Fähigkeiten für diese Rolle.“

Ein Einsatz von Mittelfeldspieler Kerem Demirbay, der gegen die SGE aufgrund einer Kapselverletzung am Zeh gefehlt hatte, sei vor dem Abschlusstraining am Nachmittag derweil noch fraglich.

TSG „aktiv und offensiv“

Die Werkself reist mit einer großen Portion Torhunger im Gepäck in Richtung Kraichgau: 37 Treffer auf fremdem Boden stehen in dieser Saison bereits zu Buche, mehr waren es für Bayer 04 im Oberhaus zuvor nie (2018/19 auch 37). Unter allen Bundesligisten traf nur der FC Bayern München in der laufenden Spielzeit häufiger.

Zwar ist die TSG in der heimischen PreZero Arena seit vier Liga-Partien sieglos (2 Unentschieden, 2 Niederlagen). Dennoch sieht Seoane im Team seines Trainerkollegen Sebastian Hoeneß eine hohe Hürde. Der aktuelle Tabellenachte verfüge über „einen sehr aktiven und offensiven Spielstil. Beide Teams haben ihre Ziele vor Augen und wollen dem Gegner ihre eigene Spielweise aufdrücken. Das wird ein offener Schlagabtausch.“

Ähnliche News

Gegner-Check
eSports - 12.02.2026

#B04eSports: Tabellenkeller-Trio zum Start des finalen Showdowns

Los geht’s: Am heutigen Donnerstag, 12. Februar (ab 18 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), beginnt für das #B04eSports-Team der fünfte und abschließende Showdown der VBL Club Championship 2025/26. Zum Start der Online-Vorrunde geht es gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Als Ballack gegen St. Pauli traf - und vom Platz flog
Werkself-TV - 12.02.2026

Da war doch was... Als Ballack gegen St. Pauli traf – und vom Platz flog

Es war ein denkwürdiger Nachmittag für Michael Ballack, als er im September 2001 für Bayer 04 erst zum 1:0 traf – und in der zweiten Halbzeit die Ampelkarte erhielt und vom Platz geschickt wurde. Am Ende stand ein 3:1-Sieg für die Werkself, zu dem auch Ulf Kirsten und Bernd Schneider noch Tore beisteuerten.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 12.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Friederike Mehring
Frauen - 11.02.2026

Frauen: Bayer 04 verlängert mit Co-Trainerin Friederike Mehring

Bayer 04 Leverkusen hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Frauen-Co-Trainerin Friederike Mehring verlängert. Die 32-Jährige unterschrieb bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen
Ticketmeldung SC Freiburg
Bundesliga - 11.02.2026

Tickets für die Auswärtspartie beim SC Freiburg

Im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim SC Freiburg. Die Partie im Breisgau steigt am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr), im Europa-Park Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen