Seoane vor #TSGB04: Den letzten Schritt gehen

Matchball Nr. 1 für die Königsklasse: Mit einem Auswärtssieg bei der TSG 1899 Hoffenheim am morgigen Samstag, 7. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), hätte die Werkself die Qualifikation zur UEFA Champions League eingetütet. Die Kraichgauer wiederum wahren nur bei einem eigenen Dreier ihre Minimalchance auf den Europacup. Bayer 04-Cheftrainer Gerardo Seoane erwartet in Anbetracht dieser Konstellation einen offensiv agierenden Kontrahenten.

Noch zwei Spiele sind zu gehen, mit drei Punkten aus diesen wäre die Leverkusener Rückkehr in die Königsklasse perfekt. „Natürlich ist unsere Ausgangslage gut“, betonte der Schweizer auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitagmittag. „Aber Partystimmung herrscht bei uns überhaupt nicht. Die Mannschaft hat die ganze Woche über sehr konzentriert gearbeitet und will morgen den nächsten Sieg holen.“

Vier Punkte beträgt der Vorsprung auf Rang fünf derzeit – auch dank zuletzt zweier souveräner Erfolge bei der SpVgg Greuther Fürth (4:1) sowie gegen den Europa-League-Finalisten Eintracht Frankfurt (2:0). Seoane weiter: „Die Mannschaft hat zuletzt vieles richtig gemacht. Jetzt wollen wir auch den letzten Schritt gehen und den Einzug in die Champions League gegen Hoffenheim perfekt machen.“

Demirbays Einsatz offen

Erfreulich: Im Duell bei den Kraichgauern, bei dem 1.500 Fans aus Leverkusen im Stadion sein werden, kann der 43-Jährige auf selbiges Personal setzen wie im Heimduell gegen Frankfurt von Montagabend. Ein Sonderlob sprach Seoane auf Nachfrage für Winter-Zugang Sardar Azmoun aus: „Sardar hat eine gute Entwicklung genommen und in den letzten Wochen physisch zugelegt. Auch wenn er die Zehner-Position etwas anders ausfüllt als Flo (Florian Wirtz, Anm. d. Red.), hat er die passenden Fähigkeiten für diese Rolle.“

Ein Einsatz von Mittelfeldspieler Kerem Demirbay, der gegen die SGE aufgrund einer Kapselverletzung am Zeh gefehlt hatte, sei vor dem Abschlusstraining am Nachmittag derweil noch fraglich.

TSG „aktiv und offensiv“

Die Werkself reist mit einer großen Portion Torhunger im Gepäck in Richtung Kraichgau: 37 Treffer auf fremdem Boden stehen in dieser Saison bereits zu Buche, mehr waren es für Bayer 04 im Oberhaus zuvor nie (2018/19 auch 37). Unter allen Bundesligisten traf nur der FC Bayern München in der laufenden Spielzeit häufiger.

Zwar ist die TSG in der heimischen PreZero Arena seit vier Liga-Partien sieglos (2 Unentschieden, 2 Niederlagen). Dennoch sieht Seoane im Team seines Trainerkollegen Sebastian Hoeneß eine hohe Hürde. Der aktuelle Tabellenachte verfüge über „einen sehr aktiven und offensiven Spielstil. Beide Teams haben ihre Ziele vor Augen und wollen dem Gegner ihre eigene Spielweise aufdrücken. Das wird ein offener Schlagabtausch.“

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.04.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
T-Shirt „BarmeniaGothaer schenkt Freude“
Bayer 04 - 30.04.2026

Für den guten Zweck: Tapsoba, Maza und Kofane verkaufen exklusive T-Shirts in der Bayer 04-Fanwelt

Save the Date: Am Donnerstag, 30. April, gehen im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ individuell designte T-Shirts exklusiv in der Bayer 04-Fanwelt in den Verkauf. Am Nachmittag, zwischen 14.30 und 15.30 Uhr, sind auch die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane persönlich vor Ort in der Bayer 04-Fanwelt – und unterstützen so diese Aktion für den guten Zweck: Den Erlös spendet der Leverkusener Hauptsponsor an die „Fondation Edmond Tapsoba“, um Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Mehr zeigen
Nico Plett für die U17 von Bayer 04
U17 - 29.04.2026

4:2 in Bergisch Gladbach – U17 zieht ins Halbfinale des Verbandspokals ein

Erfolg im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Viertelfinale beim SV Bergisch Gladbach 09 mit 4:2 gewonnen. In der ersten Halbzeit brachten Nico Plett (21.) und Mick Azizmohammadi (33.) Schwarz-Rot in Führung. Mick Azizmohammadi (47.) und Alpha Barry (61.) sorgten im zweiten Abschnitt für eine komfortable Führung, ehe Bergisch Gladbach in der Schlussphase noch doppelt traf.

Mehr zeigen
Mitglieder-Kick am 25. Mai 2026
Club - 29.04.2026

Saisonausklang in der BayArena: Jetzt zum Mitglieder-Kick 2026 anmelden!

Einmal selbst auf dem heiligen Rasen der BayArena Fußball spielen: Du als Bayer 04-Mitglied hast in diesem Jahr wieder die Chance, diesen schwarz-roten Traum wahr werden zu lassen. Auch Familienangehörige, Freunde und Bekannte, die dich von der Tribüne aus unterstützen können, sind herzlich willkommen. Kommt am Pfingstmontag, 25. Mai, vorbei und lasst die Saison 2025/26 in der BayArena gebührend ausklingen!

Mehr zeigen