Zurück zur Übersicht
19.11.2021Bundesliga

Seoane vor #B04BOC: Brauchen Spielfreude und Mobilität

Die Werkself ist in der Bundesliga am Samstag, 20. November (Anstoß: 15.30 Uhr), zu Hause gegen den VfL Bochum 1848 gefordert. Cheftrainer Gerardo Seoane blickt dem Jahres-Endspurt positiv entgegen und nimmt seine Mannschaft in die Pflicht.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Länderspielpause ist vorüber, nun steht für die Schwarz-Roten wieder der Bundesliga-Alltag auf dem Plan. Erstmals seit August 2009 ist der VfL Bochum im Rahmen eines Pflichtspiels zu Gast in der BayArena. Es ist der Startschuss für den Jahres-Endspurt: „Wir wissen, dass wir in der letzten Phase vor der Länderspielpause punktemäßig nicht unseren Ansprüchen gerecht geworden sind“, betont Gerardo Seoane, „aber wir wissen auch um die Umstände der vergangenen Wochen. Die Mannschaft hat sich zuletzt extrem gestemmt.“

Gegen Real Betis Sevilla (4:0) habe man „gut gespielt“ und beim 1:1 gegen die Hertha in Berlin in Bezug auf „Mentalität und Gruppendynamik den Test bestanden“. Die Leistungskurve der Werkself zeige nach oben. Seoane: „Diese zwei Spiele geben uns ein gutes Gefühl, aber sie liegen weit in der Vergangenheit. Eine Vielzahl von Länderspielen liegt dazwischen. Wir beginnen quasi bei Null.“

Quartett fällt aus – Wirtz wieder eine Option

Personell muss der Schweizer am Samstag definitiv ohne Julian Baumgartlinger, Mitchel Bakker, Timothy Fosu-Mensah und Lucas Alario auskommen, die allesamt verletzungsbedingt ausfallen. Beim Rest müsse man die Reaktionen auf das Abschlusstraining abwarten und angesichts der sieben weiteren Spiele bis zur Weihnachtspause das Risiko abwägen.

Auch Florian Wirtz, der zuletzt über muskuläre Probleme im Hüftbeuger geklagt hatte, ist eine Option für das Duell mit dem VfL. Seoane: „Flo hat aktuell keine Schmerzen, aber diese Region ist nicht von heute auf morgen unbelastet. Das müssen wir weiter im Auge behalten. Seine physische Verfassung sieht aktuell sehr positiv aus.“

Seoane: „Wollen in einem Heimspiel immer siegen“

Die Mannschaft von der Castroper Straße hat ihrerseits drei der vergangenen vier Bundesliga-Spiele gewonnen – gegen die TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt (jeweils 2:0) sowie bei Greuther Fürth (1:0). „Sie haben zuletzt wirklich sehr gute Leistungen gezeigt“, unterstreicht der 43-Jährige und ergänzt: „Wir brauchen am Samstag eine gewisse Spielfreude und Mobilität auf dem Platz, um gegen einen kompakten Gegner Lösungen zu finden.“

Nach dem 4:0-Heimerfolg gegen Real Betis in der Europa League will die Werkself auch in der Bundesliga unbedingt wieder zu Hause dreifach punkten. „Selbstverständlich“, sagt Seoane, „wollen wir in einem Heimspiel immer punkten und das möglichst dreifach. Das ist unser Anspruch. Doch wichtig ist, was wir machen, um diesem Anspruch gerecht zu werden.“ Oder anders gesagt: Entscheidend ist auf dem Platz!

Rund 22.000 Karten sind verkauft

Für das NRW-Duell am Samstagnachmittag sind aktuell rund 22.000 Tickets verkauft worden. Wie in den Partien zuletzt gilt in der BayArena die 2G-Regelung. Wer geimpft oder genesen ist, kann noch bis kurz vor Spielbeginn Tickets online erwerben; Tageskassen werden am Spieltag nicht geöffnet sein. HIER geht es zu den Fan-Infos.

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240421_JS1_6608.jpg
Bundesliga - 22.04.2024

Werkself Nachdreher zu #BVBB04: Rekordserie hält dank nächstem Last-Minute-Wahnsinn

Späte Tore und ein furioses Ende: Mit dem 1:1 am 30. Bundesliga-Spieltag bei Borussia Dortmund hat die Werkself ihre Ungeschlagen-Serie auf 45 Pflichtspiele ausgebaut. In der Partie, in der es erst lange nach einem torlosen Remis und dann kurz nach der ersten Saison-Niederlage für Bayer 04 aussah, schlug Schwarz-Rot wieder einmal im letzten Augenblick zurück. Josip Stanisic erzielte den Last-Minute-Treffer in der 7. Minute der Nachspielzeit und versetzte damit die 8.000 mitgereisten Fans, seine Teamkollegen und die gesamte Bayer 04-Bank in Ekstase. Alle Stimmen, Zahlen und Fakten liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“ | 30. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“

Nach dem 1:1-Unentschieden von Bayer 04 bei Borussia Dortmund am 30. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Josip Stanisic, Lukas Hradecky und Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen