Zurück zur Übersicht
20.08.2021Bundesliga

Seoane vor #B04BMG: Gegenwehr standhalten und offensive Lösungen finden

Das erste Heimspiel der Saison 2021/22 steht vor der Tür! Am Samstagabend, 21. August, zur Topspiel-Zeit empfängt die Elf von Gerardo Seoane in der BayArena Borussia Mönchengladbach. Anstoß ist um 18.30 Uhr (live auf Sky, im Werkself-Radio und im Ticker auf bayer04.de). Der Cheftrainer kann für den 2. Spieltag auf die Rückkehr von zwei Spielern hoffen, wie er in der Pressekonferenz vor der Partie verriet, und brachte auch die beiden Neuzugänge ins Spiel.

Florian Wirtz hatte zuletzt wegen muskulärer Probleme pausiert. „Seine Schmerzen sind zu 100 Prozent abgeklungen. Er muss noch ein bisschen Kraft im Rumpf- und Beckenbereich aufbauen, hat aber heute zumindest das ganze Abschlusstraining absolviert“, erklärte Seoane, der einen Teileinsatz des Youngsters für möglich hält.

Und auch bei Jeremie Frimpong, der unter der Woche über leichte Beschwerden im Adduktorenbereich klagte, besteht Hoffnung auf einen Einsatz. „Jeremie konnte in den letzten beiden Tagen vereinzelt Trainingsteile mitmachen. Ich werde mit den Physios sprechen und abwägen, ob ein Einsatz in Frage kommt.“

Andrich und Hincapie vor möglichem Kader-Debüt

Als Option für den Spieltags-Kader nannte der Cheftrainer auch die beiden aktuellsten Neuzugänge. „Wir freuen uns, dass wir in dieser Woche Robert Andrich und Piero Hincapie verpflichten konnten. Beide Spieler bringen nochmal mehr Robustheit und physische Wucht in unseren Kader. Es ist bei beiden möglich, dass sie am Samstag schon dabei sind“, ließ Seoane verlauten. Während Andrich bereits seit Anfang der Woche mit der Mannschaft trainiert, stieg Hincapie nach überstandener Einreise-Quarantäne am Freitag ins Teamtraining ein.

Nicht nur aus personeller Sicht ist Bewegung drin bei der Werkself, auch auf dem Platz wird sich am Samstag im Vergleich zu vergangener Woche beim 1. FC Union Berlin etwas tun, glaubt Seoane. Der 42-Jährige erwarte in Borussia Mönchengladbach „einen anderen Gegner. Gladbach wird bissiger pressen und höher anlaufen. Sie werden uns mehr stressen. Ich erwarte viel mehr Gegenwehr als in Berlin.“ Seine Mannschaft habe er darauf vorbereitet, dem Druck standzuhalten, „aber auch offensiv mit mehr Tiefgang Lösungen vor allem im letzten Drittel zu finden“.

Die BayArena wird mit 15.105 erlaubten Zuschauern am Samstagabend ausverkauft sein. HIER finden Fans alle Fragen und Antworten zum Einlassprocedere. Die Schwadbud bleibt an den Heimspielen vorerst geschlossen – als Ausweichmöglichkeit ist beispielsweise der Open-Air-Biergarten „Liga 20“ gegenüber der BayArena geöffnet.

Ähnliche News

1:0-Erfolg bei Borussia Dortmund | PK mit Kovac und Hjulmand | DFB Pokal Achtelfinale
Werkself-TV - 02.12.2025

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Sieg bei Borussia Dortmund im DFB-Pokal-Achtelfinale

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0 von Bayer 04 bei Borussia Dortmund im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Ibrahim Maza gegen Heidenheim
Bayer 04 - 02.12.2025

Jetzt Maza zum BL-„Rookie des Monats“ November wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #BVBB04
DFB-Pokal - 02.12.2025

Kurzpässe vor #BVBB04: Mit über 7.000 Fans in Dortmund – frühzeitige Anreise sehr empfohlen

Zum zweiten Mal in vier Tagen trifft Bayer 04 am heutigen Dienstagabend, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), auf Borussia Dortmund – dieses Mal im Achtelfinale des DFB-Pokals. Über 7.000 Fans unterstützen die Werkself im Signal Iduna Park, für alle Daheimgebliebenen läuft die Partie unter anderem frei empfangbar in der ARD. Nach dem jüngsten 1:2 gegen den BVB in der Liga machen gleich mehrere Pokal-Statistiken Hoffnung auf eine schwarz-rote Revanche. Für den Achtelfinal-Kracher, bei dem der VAR anders als in den Runden zuvor im Einsatz sein wird, empfiehlt Bayer 04 aus gleich mehreren Gründen eine frühzeitige Anreise. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Pokalspiel in Dortmund | Achtelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 01.12.2025

Hjulmand vor #BVBB04: „Erwarten wieder ein enges Spiel“

Drei Tage nach dem Bundesliga-Duell zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund trifft die Werkself am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals erneut auf den BVB. Vor der Partie im Signal Iduna Park, bei der Schwarz-Rot von mehr als 7.000 Fans unterstützt wird, sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Herangehensweise an das nächste Aufeinandertreffen binnen 72 Stunden und über zahlreiche Personalien im Team.

Mehr zeigen