Zurück zur Übersicht
20.08.2021Bundesliga

Seoane vor #B04BMG: Gegenwehr standhalten und offensive Lösungen finden

Das erste Heimspiel der Saison 2021/22 steht vor der Tür! Am Samstagabend, 21. August, zur Topspiel-Zeit empfängt die Elf von Gerardo Seoane in der BayArena Borussia Mönchengladbach. Anstoß ist um 18.30 Uhr (live auf Sky, im Werkself-Radio und im Ticker auf bayer04.de). Der Cheftrainer kann für den 2. Spieltag auf die Rückkehr von zwei Spielern hoffen, wie er in der Pressekonferenz vor der Partie verriet, und brachte auch die beiden Neuzugänge ins Spiel.

Florian Wirtz hatte zuletzt wegen muskulärer Probleme pausiert. „Seine Schmerzen sind zu 100 Prozent abgeklungen. Er muss noch ein bisschen Kraft im Rumpf- und Beckenbereich aufbauen, hat aber heute zumindest das ganze Abschlusstraining absolviert“, erklärte Seoane, der einen Teileinsatz des Youngsters für möglich hält.

Und auch bei Jeremie Frimpong, der unter der Woche über leichte Beschwerden im Adduktorenbereich klagte, besteht Hoffnung auf einen Einsatz. „Jeremie konnte in den letzten beiden Tagen vereinzelt Trainingsteile mitmachen. Ich werde mit den Physios sprechen und abwägen, ob ein Einsatz in Frage kommt.“

Andrich und Hincapie vor möglichem Kader-Debüt

Als Option für den Spieltags-Kader nannte der Cheftrainer auch die beiden aktuellsten Neuzugänge. „Wir freuen uns, dass wir in dieser Woche Robert Andrich und Piero Hincapie verpflichten konnten. Beide Spieler bringen nochmal mehr Robustheit und physische Wucht in unseren Kader. Es ist bei beiden möglich, dass sie am Samstag schon dabei sind“, ließ Seoane verlauten. Während Andrich bereits seit Anfang der Woche mit der Mannschaft trainiert, stieg Hincapie nach überstandener Einreise-Quarantäne am Freitag ins Teamtraining ein.

Nicht nur aus personeller Sicht ist Bewegung drin bei der Werkself, auch auf dem Platz wird sich am Samstag im Vergleich zu vergangener Woche beim 1. FC Union Berlin etwas tun, glaubt Seoane. Der 42-Jährige erwarte in Borussia Mönchengladbach „einen anderen Gegner. Gladbach wird bissiger pressen und höher anlaufen. Sie werden uns mehr stressen. Ich erwarte viel mehr Gegenwehr als in Berlin.“ Seine Mannschaft habe er darauf vorbereitet, dem Druck standzuhalten, „aber auch offensiv mit mehr Tiefgang Lösungen vor allem im letzten Drittel zu finden“.

Die BayArena wird mit 15.105 erlaubten Zuschauern am Samstagabend ausverkauft sein. HIER finden Fans alle Fragen und Antworten zum Einlassprocedere. Die Schwadbud bleibt an den Heimspielen vorerst geschlossen – als Ausweichmöglichkeit ist beispielsweise der Open-Air-Biergarten „Liga 20“ gegenüber der BayArena geöffnet.

Ähnliche News

Partnerschaft der Bayer 04-Frauen mit BIOGENA
Frauen - 22.07.2026

BIOGENA wird Performance-Partner der Bayer 04-Frauen

BIOGENA ist neuer Performance-Partner der Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. In einer zunächst auf drei Jahre angelegten Kooperation bündeln der Werksklub und das österreichische Premium-Unternehmen für Mikronährstoffe ihre Kompetenzen rund um Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Spitzenperformance.

Mehr zeigen
Kids-PK mit Janis Blaswich und Simeon Rapsch
Fußball Akademie - 22.07.2026

„War lange Zeit Stürmer“: Kids-PK mit Blaswich und Rapsch

Exklusive Einblicke für rund 100 Kinder der Bayer 04-Fußball Akademie: Im Rahmen des Sommercamps ging es für die Nachwuchs-Kicker am Dienstagmittag, 21. Juli, ins Innere der BayArena, wo sie im Pressekonferenzraum mit den Werkself-Torhütern Janis Blaswich und Simeon Rapsch verabredet waren. Die beiden Profis nahmen sich viel Zeit und beantworteten jede Frage des wissbegierigen Publikums – ob nach dem eigenen Werdegang oder dem ersten Eindruck vom neuen Trainer. Schließlich blieb auch noch Zeit, die Autogrammwünsche der jungen Fans zu erfüllen.

Mehr zeigen
Speerwerferin Lise Petersen
Bayer 04 - 21.07.2026

TSV Bayer 04-Talente brechen Rekorde: Para Leichtathletik Heimspiel in Leverkusen

Bereits zum siebten Mal veranstaltete der TSV Bayer 04 am vergangenen Samstag, 18. Juli, sein Para Leichtathletik Heimspiel im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage – und die Leverkusener Athletinnen und Athleten machten dem Titel des Wettkampfes alle Ehre: Gleich drei neue deutsche Rekorde stellten die TSV-Talente auf, derweil freute sich der Paralympics-Sieger und Weltrekordhalter im Weitsprung Markus Rehm über ein gelungenes Comeback nach über einem halben Jahr Verletzungspause.

Mehr zeigen
Bayer 04 vs. Rot-Weiss EssenNach Jena-Absage: Bayer 04 testet am 1. August im UHS gegen Rot-Weiss Essen
Bayer 04 - 21.07.2026

Nach Jena-Absage: Bayer 04 testet am 1. August im UHS gegen Rot-Weiss Essen

Nach der Absage des ursprünglich für den 1. August angesetzten Testspiels beim FC Carl Zeiss Jena hat Bayer 04 kurzfristig einen neuen Gegner gefunden. Im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion trifft die Werkself um 11 Uhr (Stadionöffnung: 9.30 Uhr) auf den Drittligisten Rot-Weiss Essen. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.

Mehr zeigen