Zurück zur Übersicht
20.08.2021Bundesliga

Seoane vor #B04BMG: Gegenwehr standhalten und offensive Lösungen finden

Das erste Heimspiel der Saison 2021/22 steht vor der Tür! Am Samstagabend, 21. August, zur Topspiel-Zeit empfängt die Elf von Gerardo Seoane in der BayArena Borussia Mönchengladbach. Anstoß ist um 18.30 Uhr (live auf Sky, im Werkself-Radio und im Ticker auf bayer04.de). Der Cheftrainer kann für den 2. Spieltag auf die Rückkehr von zwei Spielern hoffen, wie er in der Pressekonferenz vor der Partie verriet, und brachte auch die beiden Neuzugänge ins Spiel.

Florian Wirtz hatte zuletzt wegen muskulärer Probleme pausiert. „Seine Schmerzen sind zu 100 Prozent abgeklungen. Er muss noch ein bisschen Kraft im Rumpf- und Beckenbereich aufbauen, hat aber heute zumindest das ganze Abschlusstraining absolviert“, erklärte Seoane, der einen Teileinsatz des Youngsters für möglich hält.

Und auch bei Jeremie Frimpong, der unter der Woche über leichte Beschwerden im Adduktorenbereich klagte, besteht Hoffnung auf einen Einsatz. „Jeremie konnte in den letzten beiden Tagen vereinzelt Trainingsteile mitmachen. Ich werde mit den Physios sprechen und abwägen, ob ein Einsatz in Frage kommt.“

Andrich und Hincapie vor möglichem Kader-Debüt

Als Option für den Spieltags-Kader nannte der Cheftrainer auch die beiden aktuellsten Neuzugänge. „Wir freuen uns, dass wir in dieser Woche Robert Andrich und Piero Hincapie verpflichten konnten. Beide Spieler bringen nochmal mehr Robustheit und physische Wucht in unseren Kader. Es ist bei beiden möglich, dass sie am Samstag schon dabei sind“, ließ Seoane verlauten. Während Andrich bereits seit Anfang der Woche mit der Mannschaft trainiert, stieg Hincapie nach überstandener Einreise-Quarantäne am Freitag ins Teamtraining ein.

Nicht nur aus personeller Sicht ist Bewegung drin bei der Werkself, auch auf dem Platz wird sich am Samstag im Vergleich zu vergangener Woche beim 1. FC Union Berlin etwas tun, glaubt Seoane. Der 42-Jährige erwarte in Borussia Mönchengladbach „einen anderen Gegner. Gladbach wird bissiger pressen und höher anlaufen. Sie werden uns mehr stressen. Ich erwarte viel mehr Gegenwehr als in Berlin.“ Seine Mannschaft habe er darauf vorbereitet, dem Druck standzuhalten, „aber auch offensiv mit mehr Tiefgang Lösungen vor allem im letzten Drittel zu finden“.

Die BayArena wird mit 15.105 erlaubten Zuschauern am Samstagabend ausverkauft sein. HIER finden Fans alle Fragen und Antworten zum Einlassprocedere. Die Schwadbud bleibt an den Heimspielen vorerst geschlossen – als Ausweichmöglichkeit ist beispielsweise der Open-Air-Biergarten „Liga 20“ gegenüber der BayArena geöffnet.

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand und Ilzer nach der Niederlage bei der TSG Hoffenheim | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Re-Live: Das 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Kurzpässe vor #TSGB04
Bundesliga - 17.01.2026

Kurzpässe vor #TSGB04: Höchste Auswärtssiegquote ausbauen

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
HSVB04
Bundesliga - 16.01.2026

Ausgefallenes Spiel beim Hamburger SV neu angesetzt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.

Mehr zeigen