Zurück zur Übersicht
10.11.2018Bundesliga

#RBLB04 – Die Facts vor dem Gastspiel in der Messestadt

Mit dem Meisterschaftsspiel bei RB Leipzig schließt die Werkself am Sonntag (15.30 Uhr) den zweiten Block englischer Wochen in der laufenden Spielzeit ab – es ist das siebte Pflichtspiel innerhalb von 23 Tagen. Doch ehe es ab Montag aufgrund der anstehenden Länderspiel-Pause wieder etwas ruhiger zugeht unterm Bayer-Kreuz, wird der Mannschaft von Heiko Herrlich am 11. Spieltag noch einmal alles abverlangt werden! Soviel ist sicher! Zur Vorbereitung auf #RBLB04 haben wir einen Blick auf die Fakten geworfen. Check (it)!
Red_Bull_Arena_Leipzig.jpg

GUT in Form!?

Nach der 1:4-Auftaktniederlage gegen den BVB haben die Leipziger in der Liga nicht mehr verloren und sich auf den vierten Tabellenplatz vorgearbeitet (19 Punkte). Wettbewerbsübergreifend musste der Europa League-Teilnehmer aus Ostdeutschland sogar zehn Spiele lang keine Pleite einstecken (7 Siege, 3 Unentschieden), spielte dabei sogar sechsmal zu Null! Aber so weit, so gut! Am Donnerstag endete diese eindrucksvolle Serie mit einem 1:2 bei Celtic Glasgow. Ein Formeinbruch zum richtigen Zeitpunkt? Bei allem Respekt hätte im schwarz-roten Lager niemand etwas dagegen…

Sieben aus elf

Nach Europapokal-Auftritten tun sich die „Roten Bullen“ in dieser Saison schwer: Nach dem Verstummen der Europa League-Melodei konnte Leipzig in der Liga zuletzt nur einmal gewinnen (6:0 gegen Nürnberg) – hinzu kamen drei Unentschieden und eine Niederlage. Und die Werkself? Die hat sieben ihrer bislang elf Saisonzähler nach UEL-Begegnungen geholt! Nachlegen, Jungs!

Gute Reise!

Apropos sieben von elf. Auf fremdem Geläuf holte die Werkself in den letzten drei Partien sieben Zähler – in Düsseldorf (2:1), Freiburg (0:0) und Bremen (6:2). Auch beim Pokalspiel in Gladbach unterstrich die Werkself jüngst ihre Ambitionen fünffach! Und an dieser Stelle erinnern wir uns auch gerne ans letzte Duell in der Messestadt, bei dem die Herrlich-Equipe die Bullen gleich viermal an den Hörnern packte. Repeat, repeat, repeat!

Hoffen auf Bellarabi

Dass Karim Ballerabi..ähh....Bellarabi zuletzt in einer anderen Liga unterwegs war, dürften sich selbst auch die Spatzen auf den Dächern im Osten zupfeifen. Zuletzt traf der 28-Jährige in fünf Pflichtspielen in Serie (dreimal davon in der Liga) und hat – mit persönlichem Rekord – mächtig für Furore gesorgt. Gegen Hoffenheim musste die Nummer 38 der Werkself zuletzt aufgrund von muskulärer Probleme ausgewechselt werden, konnte aber am gestrigen Freitag schon wieder individuell mit Ball trainieren. Hinter seinem Einsatz steht zwar ein kleines Fragezeichen. Aber wenn er auf dem Platz steht, mit Sicherheit ein großes Ausrufezeichen!

Gönnerhafter Schwabe

Und ja, auch, wenn der Anblick der Tabelle derzeit wahrlich nur wenig Jubelhüpfer zulässt, sollten sich die Bayer-Boys nicht beunruhigen lassen. Auch vor dem letzten Gastspiel im Zentralstadion stand Leipzig vor dem Spiel im Klassement vorm Bayer. Auch die Tatsache, dass die Leibzschger ihr letztes Gegentor zu Hause am 20. September kassiert haben, sollte die Werkself nicht entmutigen. Denn seiner schwäbischen Herkunft zum Trotz zeigte sich RB-Coach Ralf Rangnick insbesondere gegen Bayer 04 ziemlich gönnerhaft und gebensfreudig – keinem anderen Verein schenkte der 60-Jährige in der Bundesliga häufiger einen Sieg als dem Werksklub. Genauer gesagt, ganze neun Mal.

Schiedsrichter Martin Petersen

Als RB Leipzig gegründet im Jahre 2009 wurde, begann auch die Karriere von Martin Petersen als DFB-Schiedsrichter. Doch im Gegensatz zu den Leipzigern (78 Bundesliga-Spiele) brachte es der 33-jährige Stuttgarter bislang erst auf zehn Einsätze im deutschen Fußball-Oberhaus. Sein zweiter Einsatz fand damals – vor fast genau einem Jahr am 4. November – in Leipzig statt (2:1-Sieg von RB gegen Hannover). Ein (Pflicht-)Spiel mit Werkself-Beteiligung ist allerdings Premiere für den gelernten Immobilien-Kaufmann. Gibt es was Besseres für den werks-elften Bundesliga-Einsatz? Nö – quod esset demonstrandum!

Volle Pulle #RBLB04

Genug vom Fußball-Latein. Was an dieser Stelle noch zu sagen wäre ist, dass alle Bayer 04-Anhänger, die die Werkself nicht vor Ort unterstützen (können), herzlichst zum Rudelschauen in die Schwadbud eingeladen sind: Ab 14.30 Uhr, also eine Stunde vor dem Anpfiff in Leipzig, öffnet die Fan-Kneipe in der BayArena (Osttribüne). Weitere Optionen die Werkself aus der Ferne zu verfolgen, bieten die klubinternen Kanäle: Beim Werkself-Radio auf bayer04.de gibt’s auf die Ohren, beim Live-Ticker auf die Augen. Ebenso wie über die Social Media-Kanäle der Werkself (FacebookTwitterInstagram und Snapchat). Schaut vorbei. Achja, und nochwas! Sonntags haben wir in dieser Spielzeit noch nie verloren! Und das kann supergerne auch im 04. Sonntag-Einsatz so bleiben! Forza Bayer!

sky_1810_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

AS_Rom_Bayer04_2324h.jpg
Europa League - 23.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Hinspiel bei der AS Rom

Im Hinspiel des Halbfinals der UEFA Europa League 2023/24 gastiert Bayer 04 beim italienischen Klub AS Rom. Die Partie findet am Donnerstag, 2. Mai (Anstoß: 21 Uhr), im Stadio Olimpico statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240407_FS_U19B04S04_94206A.jpg
U19 - 21.04.2024

0:1 in Wuppertal – U19 verliert in letzter Minute

Durch einen Last-Minute-Treffer verlor die U19 von Bayer 04 am 23. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West mit 0:1 beim Wuppertaler SV. In der 2. Minute der Nachspielzeit fiel das entscheidende Tor für die Gastgeber durch einen Distanzschuss aus rund 25 Metern. Trotz der Niederlage bleibt der Leverkusener U19-Nachwuchs aber Tabellenzweiter, weil auch der Dritte FC Schalke 04 sein Spiel beim FC Viktoria Köln verloren hat.

Mehr zeigen
U17 siegt weiter - mit Stepanov-Hattrick zum 4:0 | 25. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

U17: Die Highlights des 4:0-Erfolgs gegen Viktoria Köln

Werkself-TV zeigt die Highlights des 4:0-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FC Viktoria Köln am 25. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen