Zurück zur Übersicht
13.04.2021Bundesliga

Presseschau: „Stabilität zu Lasten der Offensive“

Die Nullnummer im Kraichgau riss niemanden zu Begeisterungsstürmen hin – entsprechend reserviert fällt auch die Kritik in den Medien nach dem 0:0 der Werkself am Montagabend bei der TSG Hoffenheim aus.
20210412_JS_TSG_B04_0493.jpg

Der Kölner Stadt-Anzeiger verzeichnete „Ernüchterung in Sinsheim“ und beschreibt, dass Sicherheit oberstes Gebot war: „Wie schon gegen Schalke 04 war Leverkusen auch gegen Hoffenheim auf die eigene Stabilität bedacht. Das ist für ein kriselndes Team nach einem Trainerwechsel zunächst eine nachvollziehbare Setzung der Prioritäten. Andererseits kassierte die TSG zuletzt drei Niederlagen in Folge und stellt eine der anfälligsten Defensiven der Liga. So hätte der Werkself etwas mehr Mut im Angriff womöglich nicht geschadet.“

20210412_JS_TSG_B04_0490.jpg
Einer der wenigen Aufreger: Charles Aránguiz zwang TSG-Keeper Baumann zu einer Parade.

Die Rheinische Post schildert die beiden größten Möglichkeiten der Werkself vor der Pause: „Die beste Gelegenheit im ersten Abschnitt hatte Bayers Top-Talent Florian Wirtz. Nach einem starken Flankenball von Tin Jedvaj, der zum ersten Mal seit mehr als zwei Jahren in der Startformation der Werkself stand, hatte der 17-Jährige eigentlich freie Bahn auf das Tor der Kraichgauer. Bereits im Strafraum angekommen zögerte er jedoch zu lange und ließ sich noch das Spielgerät abnehmen (18). Bei der zweiten guten Gelegenheit der Gäste durch Kapitän Charles Aránguiz parierte TSG-Torhüter Oliver Baumann den Ball zur Ecke (25.).“

In der Einzelkritik der RP erhielt Sven Bender als bester Leverkusener die Note 2 mit der Begründung: „Nach wenigen Sekunden machte der routinierte Innenverteidiger Bekanntschaft mit Christoph Baumgartners Hand, die bei einem direkten Duell irgendwo in seinem Gesicht landete, und blieb länger auf dem Rasen liegen. Die besorgten Blicke von Hannes Wolf waren aber unbegründet. Der 31-Jährige machte weiter, spielte souverän und hielt die Abwehr gegen vergleichsweise harmlose Hoffenheimer zusammen.“

„Leverkusen optisch etwas besser

Auch im kicker wird die starke Verteidigung der Gäste thematisiert: „Abwehrrecke Sven Bender sorgte im Zusammenspiel mit Tin Jedvaj und Edmond Tapsoba dafür, dass defensiv bei Bayer gar nichts anbrannte. Gleichzeitig ging die Stabilität in der Abwehr zu Lasten des Offensivspiels, wo die Gäste vom Rhein oftmals nicht über gute Ansätze hinauskamen und keine einzige hundertprozentige Chance verbuchten.“

Die Bild-Zeitung geht auf den Termin der Partie ein und titelt mit Blick auf das letzte Spiel an einem Wochenanfang: „Die Bundesliga nullt sich aus dem Montag“. Im Text heißt es: „Leverkusen zwar optisch etwas besser, aber nur Aránguiz zwingt Baumann einmal zu einer Parade (25.). Ansonsten gibt es keine Höhepunkte. Bezeichnend für die erste Hälfte: Hoffenheim zum ersten Mal seit elf Jahren (!) ohne einen Torschuss in 45 Minuten.“

Ähnliche News

Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Schwarz-Rote Woche
Bayer 04 - 18.11.2025

Täglich wechselnde Aktionen und Angebote: Schwarz-Rote Woche startet am 25. November

Am Dienstag, 25. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 29. November, auf einmalige Angebote und Rabatte zu Tickets, Trikots und Fanartikeln! Behaltet dafür in den kommenden Tagen und vor allem an den Aktionstagen die Homepage, die App sowie den Webshop von Bayer 04 im Auge.

Mehr zeigen
Sechster Sieg in Folge: U17 von Bayer 04 schlägt FSV Frankfurt 3:1
Werkself-TV - 17.11.2025

U17: Die Highlights des 3:1-Erfolgs gegen den FSV Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
U15
Jugend - 17.11.2025

Nachwuchs: U15 gewinnt Topspiel gegen den BVB – U13 bezwingt FC Basel im Test deutlich

Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen