
Das Fachmagazin kicker hat Abwehrchef Sven Bender nach dem 1:0-Heimerfolg gegen den FSV Mainz 05 mit der Note 2,5 in die Elf des Spieltags berufen. Es ist die dritte Nominierung in der abgeschlossenen Spielzeit für den 31-Jährigen.
Nach seinem gelungenen Auftritt beim Erfolg gegen die Nullfünfer zog Sven Bender ein erstes Fazit der außergewöhnlichen Bundesligasaison 2019/20, die Schwarz-Rot mit 63 Zählern auf Rang fünf beendete – und damit einen neuen Punkte-Rekord von Teams auf diesem Tabellenplatz am Saisonende aufstellte. „Wir haben sehr, sehr viele Punkte geholt. In einer normalen Saison reicht diese Anzahl aus, um in die Champions League einzuziehen. Das ist in diesem Jahr nicht der Fall und das zeigt, wie groß die Qualität in der Spitze in diesem Jahr war. Wir müssen es akzeptieren, haben aber alles in allem eine sehr gute Bundesliga-Saison gespielt“, so der ehemalige deutsche Nationalspieler.
Diese Nominierung hat sich Werkself-Offensivmann Kai Havertz vor allem nach einer bärenstarken Rückserie mehr als verdient: Der 21-Jährige qualifizierte sich dank seiner fünf Berufungen in die BILD-Elf des Tages nun für die Mannschaft des Jahres. Die Auswahl besteht derweil durchweg aus Spielern der Top fünf der Bundesliga – bis auf Keeper Koen Casteels (VfL Wolfsburg) und Dedryck Boyata (Hertha BSC). Trainer der Saison ist laut BILD Münchens Hansi Flick, bester Schiedsrichter Deniz Aytekin.
Siege am letzten Spieltag einer Bundesligasaison gehören in Leverkusen mittlerweile zum Standardprogramm. Der jüngste Dreier der Werkself gegen die Nullfünfer war bereits der fünfte in Folge am abschließenden Spieltag einer Serie. In neun der vergangenen zehn Spielzeiten gab es zum Abschluss immer einen Sieg – eine bemerkenswerte Quote.
Nach dem Erfolg zum Liga-Abschluss durften die Werkself-Profis gestern ein weiteres Mal feiern – und zwar ihren nun 36-jährigen Torhüter Ramazan Özcan. Der Österreicher spielt seit 2016 unterm Bayer-Kreuz und erwies sich hierbei als zuverlässiger Ersatzmann, Motivator und Ansprechpartner.
Ebenfalls feiern durfte Ex-Werkself-Verteidiger Hans Sarpei, der 44 Jahre alt wurde. Sarpei spielte von 2007 bis 2010 in Schwarz-Rot und absolvierte in diesem Zeitraum 55 Partien. Bayer 04 wünscht beiden: Alles Gute nachträglich!
Kommen wir abschließend zur FLYERALARM Frauen-Bundesliga und damit zu den Bayer 04-Frauen. Die Mannschaft von Cheftrainer Achim Feifel durfte sich trotz der gestrigen 0:5-Niederlage beim alten und neuen Meister VfL Wolfsburg über den Klassenerhalt freuen. Der war vor allem dank des verdienten 3:1-Derbysieges aus der Vorwoche gegen den 1. FC Köln erreicht worden. Am Ende der besonderen Spielzeit steht mit 17 Punkten Platz zehn zu Buche.
„Eigentlich wollten wir in dieser Saison schon deutlich früher den Klassenerhalt perfekt machen. Platz acht war das Ziel für diese Spielzeit. Trotzdem freue ich mich darüber, dass wir auch in der nächsten Saison in der Bundesliga vertreten sind. In den kommenden Wochen werden wir die Saison aufarbeiten und analysieren“, so Feifel, dessen Spielerinnen sich nach der heutigen kleinen Abschlussfeier, die unter Beachtung der Corona-Maßnahmen stattfinden wird, in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden werden.

Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.
Mehr zeigen
Kristin Kögel und Friederike Repohl haben die Entwicklung der Bayer 04-Frauen in den vergangenen Jahren geprägt wie kaum andere Spielerinnen. Nun wechselt Mittelfeldspielerin Kögel nach sechs Jahren in Leverkusen zu Racing Straßburg nach Frankreich, während Torhüterin und Kapitänin Repohl, die fünf Jahre unterm Kreuz spielte, ihre Karriere beendet. Im großen Werkself-TV-Interview zum Abschied sprechen die beiden unter anderem über ihre schönsten Erinnerungen an die Zeit bei Bayer 04, Meilensteine mit der Werkself und ihre Wünsche für die Zukunft.
Mehr zeigen
Nach dem letzten Saisonspiel der Profis durften sich unter der Woche nun auch einige Junioren-Teams sowie die Bayer 04-Fußballschule auf dem Rasen der BayArena austoben. In verschiedenen Spielformen und Trainingseinheiten zeigten die hochmotivierten Leverkusener Nachwuchs-Kicker ihr Können auf einem echten Bundesliga-Feld – und hatten dabei eine ganze Menge Spaß!
Mehr zeigen
Der Kader der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison nimmt weiter Form an: Von der Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt, die in der 2. Frauen-Bundesliga beheimatet ist, wechselt die 19 Jahre alte Innenverteidigerin Emily Wallrabenstein nach Leverkusen. Hier hat sie einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben.
Mehr zeigen