Auch zur Partie gegen den Tabellenvorletzten liegt das Werkself LIVE wieder druckfrisch im Stadion bereit – alternativ könnt ihr schon jetzt online in dem kostenlosen Blätterkatalog stöbern. Der in dieser Saison neu aufbereitete Spieltagsflyer von Bayer 04 liefert interessante Daten und Fakten zur Begegnung zwischen der Werkself und dem Team von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo. Zudem gibt es auf der Rückseite ein Poster von Timothy Fosu-Mensah. HIER geht’s zum ePaper.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Dr. Felix Brych als Schiedsrichter angesetzt. Der 46-jährige Münchner leitete bisher 39 Pflichtspiele der Werkself, 38 in der Bundesliga, eines im DFB-Pokal – dabei gab es 22 Siege, 5 Remis und 12 Niederlagen für Schwarz-Rot. Dr. Brych verteilte in diesen Partien insgesamt 57 Gelbe Karten sowie 3 Platzverweise. Ihm assistieren Marcel Unger und Thomas Gorniak an den Seitenlinien, VAR ist Günter Perl. Gutes Gelingen!
Auf Grundlage der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW dürfen 10.000 Zuschauer in der BayArena mit dabei sein, Stehplätze gibt es aktuell nicht. Die Besucher müssen durchgängig – auch am eigenen Platz – einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen. Zudem gilt die 2G-Plus-Regel. Alle weiteren Infos gibt’s in den FAQ zum Heimspiel.
Die Werkself verlor nur eines der vergangenen 19 Bundesligaduelle gegen die heutigen Gäste aus Baden-Württemberg (14 Siege, 4 Unentschieden): mit 1:0 zu Hause im April 2018. Dies war zugleich Stuttgarts einzige Weiße Weste in den vergangenen 24 Liga-Partien gegen Schwarz-Rot. Ebenfalls erwähnenswert: 38-mal gewann Bayer 04 in der Bundesliga gegen den VfB – so oft wie gegen kein anderes Team. Auch positiv: Nur in den Begegnungen mit Borussia Mönchengladbach erzielte die Werkself mehr Tore (152) als gegen die Mannschaft mit dem Brustring (142).
Am heutigen Spieltag gratuliert Bayer 04 gleich drei ehemaligen Werkself-Profis zum Geburtstag – unter anderem dem Rekordspieler: Rüdiger Vollborn feiert seinen 59. Ehrentag. 1981 aus seiner Geburtsstadt Berlin unters Bayer-Kreuz gewechselt, stand er insgesamt 401-mal für Schwarz-Rot in der Liga zwischen den Pfosten – bis heute konnte kein Leverkusener diese Marke übertreffen. Zudem ist Vollborn der einzige Profi, der mit der Werkself sowohl den UEFA-Cup 1988 als auch den DFB-Pokal 1993 gewann. Im Anschluss an seine Karriere arbeitete der Rekordmann als Torwarttrainer weiter, inzwischen ist er seit vielen Jahren als Fanbeauftragter und Klub-Archivar für Bayer 04 tätig. Seit einem Jahr bringt Vollborn den Fans in seiner Rubrik „Rudi erzählt…“ die Historie des Werksklubs näher. Alles Gute, Rudi!
Die zwei weiteren Geburtstagskinder liefen derweil in ihrer Jugend für den Werksklub auf: Kolja Pusch (2005 bis 2013), nun 29 Jahre alt, sowie der neuerdings 30-jährige Tobias Haitz (2007 bis 2013). Während Pusch mittlerweile für den Drittligisten MSV Duisburg am Ball ist, hat Haitz seine Laufbahn im Sommer 2018 beendet. Herzlichen Glückwunsch auch an euch beide!
Mit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.
Mehr zeigenDie Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, die Trainingsarbeit unter dem neuen Chefcoach Erik ten Hag gilt dem Pflichtspielstart Mitte August. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Spieltage der bevorstehenden Bundesligasaison zeitgenau angesetzt wurden, folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Die bewährte Frühbucherphase, exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder, bringt dabei einige Neuerungen mit sich. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenIn der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Das Duell steigt am Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), in der WIRmachenDRUCK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenDie nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.
Mehr zeigenDas Land Uganda beherbergt mit etwa zwei Millionen Menschen die meisten Geflüchteten auf dem afrikanischen Kontinent. Um jungen Erwachsenen eine Perspektive aufzeigen zu können und Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußball-Aktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.
Mehr zeigen