
Die TSG Hoffenheim verlor nur gegen den FC Bayern München mehr Bundesligaspiele (20) als gegen die Werkself (19). Von den bisherigen 32 Liga-Duellen gewann die TSG sieben. Zuletzt gab es drei Niederlagen in Folge gegen Schwarz-Rot.
In die neue Bundesligasaison ist Hoffenheim zum dritten Mal in Folge mit einem Sieg und einer Niederlage gestartet. Zum Auftakt gewannen die Kraichgauer zuhause 3:2 gegen Aufsteiger Holstein Kiel, danach unterlagen sie 1:3 bei Eintracht Frankfurt. In den vergangenen beiden Spielzeiten folgte dann am 3. Spieltag jeweils ein Sieg, unter anderem vor zwei Jahren gegen Bayer 04.
Beim heutigen Duell sollte die Leverkusener Defensive vor allem den Mann im TSG-Trikot mit der Nummer 27 besonders gut im Auge behalten. Andrej Kramaric schnürte gegen Kiel einen Hattrick und netzte gegen Frankfurt ein weiteres Mal ein. Neben dem formstarken Stürmer belebte bisher auch der kürzlich von Bayer 04 an die TSG transferierte Adam Hlozek die Kraichgauer Offensive. Neu in Hoffenheim ist zudem Haris Tabakovic, einer der Torschützenkönige der vergangenen Zweitliga-Saison. Trotz der vielversprechenden Offensive plagen die TSG jedoch Personalsorgen. So fehlen unter anderem Vizekapitän Grischa Prömel, Innenverteidiger Ozan Kabak und Angreifer Ihlas Bebou. Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
Die Nordkurve12 hat alle Fans dazu aufgerufen, ihre Reise nach Sinsheim in den Trikots des Werksklubs anzutreten. Schwarz-Rot kann sich bei der Partie auf eine hervorragende Unterstützung freuen: Bayer 04 rechnet mit 4.000 Fans vor Ort. Damit hat der Werksklub das gesamte Gästekontingent abgerufen.
Zum Abschluss der Trophy Tour veranstaltet Bayer 04 beim heutigen Spiel eine „Watchparty“. Im Radegast Hall & Biergarten in Brooklyn, New York, wird die Begegnung live übertragen. Am späten Nachmittag werden dann die Trophäen noch einmal in der „Saturdays Football”-Boutique in der Broome Street in Manhattan, Little Italy, ausgestellt, bevor der Bayer 04-Tross zurück nach Deutschland reist.
Anfahrt, Verpflegung, Ansprechpartner und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim zusammengefasst. HIER geht’s zu den Faninfos.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Daniel Schlager für die Partie bei der TSG angesetzt. Der 34-Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher zehn Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself. Schlager assistieren heute Sven Waschitzki-Günther und Arno Blos an den Seitenlinien, als VAR ist Sören Storks im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.
Mehr zeigen
Wie schon bei Showdown eins der VBL Club Championship by WOW, den die Leverkusener Konsolen-Profis spektakulär gewonnen hatten, starteten Marc und Sean Landwehr auch in den zweiten Showdown mit sechs Punkten. Erfolge standen dabei gegen die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum 1848, Achtelfinal-Teilnehmer des ersten Showdowns. Geschlagen geben mussten sich die #B04eSportler dem SV Darmstadt 98 und Hertha BSC. Beim Duell mit den Hauptstädtern gab derweil Keanu Senkbeil sein VBL-CC-Debüt unterm Kreuz.
Mehr zeigen
Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Die Tickets für das Heim-Derby gegen den 1. FC Köln (Samstag, 13. Dezember, 18.30 Uhr) waren, wie erwartet, innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Mit Blick auf die enorm hohe Ticket-Nachfrage betont Bayer 04 noch einmal, dass aktiv und konsequent gegen den Verkauf von Tickets auf dem inoffiziellen Zweitmarkt vorgegangen wird.
Mehr zeigen