Die Werkself ist mit 31 von 33 möglichen Punkten als Spitzenreiter in diesen 12. Spieltag gestartet, der SVW seinerseits als Zwölfter. Zehn der aktuell elf Punkte holte Werder dabei im Weserstadion. Das macht in der Heimtabelle Platz sieben, während im Auswärtstableau Rang 17 zu Buche steht. Die Werkself wiederum gewann ihrerseits, bis auf das 2:2-Remis beim FC Bayern München, alle Auswärtsduelle in der laufenden Saison.
Der Blick auf die Bilanz der vergangenen Jahre von Bayer 04 in Bremen gestaltet sich aus Sicht von Schwarz-Rot unterdessen positiv: In den vergangenen fünf Partien im Weserstadion gab es für die Werkself drei Siege und zwei Remis. Die letzte Auswärtspleite dort datiert auf Oktober 2016 (1:2).
Nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage und fünf Punkten aus diesen hat Werder Bremen in der Tabelle ordentlich Boden gutgemacht. Waren die Hanseaten am 8. Spieltag noch auf Rang 14 mit nur zwei Punkten Vorsprung vor einem direkten Abstiegsplatz, so kletterte das Team von Trainer Ole Werner nach dem 2:0-Sieg gegen Union Berlin und den beiden 2:2-Remis in Wolfsburg und gegen Frankfurt auf Platz 12. Der Abstand auf Rang 17 beträgt inzwischen fünf Punkte. Noch nicht beruhigend viel, aber immerhin ein kleines Polster. Weitere Infos zum heutigen Kontrahenten liefert euch der ausführliche Gegner-Check.
Anfahrt, Verpflegung, Ansprechpartner und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel im Weserstadion zusammengefasst. Bayer 04 hat im Vorfeld das gesamte Gäste-Kontingent abgenommen und rechnet mit insgesamt 4.000 Bayer 04-Fans in Bremen. Es wird keine Gästekasse vor Ort geben. HIER geht's zu den Faninfos.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Martin Petersen für die Partie angesetzt. Der 38 Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher sechs Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es drei Siege, ein Remis sowie zwei Niederlagen. Petersen assistieren Alexander Sather und Robert Wessel an den Seitenlinien, als VAR ist Daniel Schlager im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.
Willkommen in Leverkusen, Lucas Vázquez! Der Rechtsverteidiger kommt ablösefrei zur Werkself, nachdem sein Vertrag bei Real Madrid nach der Klub-WM ausgelaufen war. Der 34-Jährige machte über 400 Pflichtspiele für die Königlichen. Im Interview spricht er über das neue Kapitel seiner Karriere, das er in der BayArena aufschlägt.
Mehr zeigenSeite an Seite mit Bayer 04-Idol Rudi Völler hat sich Werkself-Spielerin Carlotta Wamser in der Gemeinde Hürtgen im Kreis Düren für den Amateurfußball stark gemacht. In einer prominent besetzten Talkrunde zum Startschuss der Kampagne „Punktespiel 2.0“ sprachen Nationalspielerin Wamser, DFB-Direktor Profifußball Völler sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim des FC Grenzwacht Hürtgen über die neue Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.
Mehr zeigenBayer 04-Spielerin Carlotta Wamser wird als Teil einer prominent besetzten Runde den Startschuss für die DFB-Kampagne „Punktespiel 2.0“ geben. Die deutsche Nationalspielerin, die im Sommer zur Werkself gewechselt ist, spricht am heutigen Montagabend gemeinsam mit dem langjährigen Leverkusener Sportdirektor Rudi Völler, heute DFB-Sportdirektor, sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim der FC Grenzwacht Hürtgen über die neu initiierte Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.
Mehr zeigenDie U15 gewinnt ein hochkarätig besetztes Turnier in den Niederlanden, die U14 schlägt Brügge und gleich drei Juniorinnen-Jahrgänge gewinnen ihr jeweiliges Testspiel gegen Standard Lüttich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenAm Samstag, 27. September (Anstoß: 15:30 Uhr), tritt die Werkself auswärts beim FC St. Pauli an. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell im Millerntor-Stadion an und unterstütze die Werkself live.
Mehr zeigen