
Auch in dieser Saison - und insgesamt bereits zum 22. Mal - unterstützen die DFL und die 36 deutschen Profiklubs gemeinsam mit der Initiative „!Nie Wieder“ den „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ rund um den 27. Januar, den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus in Anlehnung an die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945. Das Motto in diesem Jahr: „Demokratie verteidigen – Lernen aus der Geschichte des Fußballs“. Wie schon das Heimspiel gegen den SV Werder Bremen (1:0) steht auch das Gastspiel der Werkself bei Eintracht Frankfurt im Zeichen des Erinnerungstages.
Mitte Oktober vergangenen Jahres hatten sich Fans und Mitarbeitende von Bayer 04 gemeinsam auf eine fünftägige Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz (polnisch: Oświęcim) begeben. Vor Ort besuchte die 25-köpfige Gruppe unter anderem die Gedenkstätten des Konzentrationslagers Auschwitz I (Stammlager) sowie des Konzentrations- und Vernichtungslagers KZ Auschwitz–Birkenau. Alle Infos zur Bayer 04-Gedenkstättenfahrt gibt es HIER.
Die Adlerträger lagen der Werkself zuletzt: Gegen keinen anderen Klub in der Bundesliga halten die Leverkusener aktuell eine so lange Siegesserie. Bei jedem der vergangenen sechs Duelle mit den Frankfurtern ging Schwarz-Rot als Gewinner vom Platz und traf dabei ganze 20-mal. Mit Toren ist ohnehin immer zu rechnen, wenn diese beiden Klubs aufeinander treffen – keine der bisherigen 81 Begegnungen endete 0:0. Beim Hinspiel war es Zauberfuß Alejandro Grimaldo, der gleich zweimal per direktem Freistoß das Netz zappeln und die BayArena beben ließ.
Nach nur einem Sieg aus neun Partien musste Dino Toppmöller bei der Eintracht infolge des 3:3-Remis beim SV Werder Bremen Mitte Januar seinen Hut nehmen. Interimsweise stehen nun U21-Trainer Dennis Schmitt und U19-Coach Alex Meier an der Seitenlinie. Doch auch sie konnten das Ausscheiden der SGE aus der UEFA Champions League nach den Niederlagen bei Qarabag Agdam (2:3) und gegen Tottenham Hotspur (0:2) nicht verhindern. Weil nach einem 2:4 i.E. gegen Borussia Dortmund auch im DFB-Pokal bereits in Runde zwei Schluss war, liegt bei den Hessen der volle Fokus jetzt auf der Bundesliga. Dass es jedoch auch da zuletzt nicht wirklich rund lief, liegt vor allem an der Defensive der Adlerträger, die mit 42 Gegentreffern die geteilt schwächste der Liga ist. Dieser gegenüber schießt der Frankfurter Angriff die drittmeisten Tore im Oberhaus. Aufgrund von Verletzungsproblemen kam genannte Offensiv-Maschinerie aber jüngst auch etwas ins Stocken. Welche Winter-Neuzugänge die Ausfälle von Top-Torjäger Jonathan Burkardt und Top-Scorer Can Uzun gegen die Werkself kompensieren sollen, zeigt der ausführliche Gegner-Check.

Im Deutsche Bank Park wird die Werkself von 4.000 mitgereisten Bayer 04-Fans unterstützt. Alle wichtigen Informationen für die mitreisenden Werkself-Fans stehen wie immer in den Faninfos!
Robert Schröder leitet gegen die SGE zum sechsten Mal eine Partie der Werkself. Bis dato gewann Schwarz-Rot mit ihm an der Pfeife viermal, zuletzt im August 2024 bei Borussia Mönchengladbach (3:2). Am Samstagnachmittag wird der 40 Jahre alte Referee von Clemens Neitzel-Petersen und Stefan Lupp an den Seitenlinien unterstützt, Video-Assistent ist Daniel Siebert.
In Erinnerung an den zu Wochenbeginn im Alter von 76 Jahren verstorbenen Eugen Strigel wird das Gespann mit Trauerflor auflaufen. Strigel engagierte sich nach seiner aktiven Laufbahn und 70 Einsätzen als Bundesliga-Schiedsrichter beim DFB in der Aus- und Weiterbildung der Unparteiischen und wurde unter anderem als internationaler Beobachter der Referees für die FIFA und UEFA sowie als späterer TV-Experte bekannt.
Wie immer am Samstagnachmittag ist das Einzelspiel bei Sky Sport sowie im Stream bei WOW zu sehen. Zudem läuft die Partie zusammen mit den weiteren Duellen in der Live-Konferenz bei DAZN. Live vor Ort dabei ist natürlich auch wieder das Werkself-Radio mit den Kommentatoren Niko Hartmann und Florian Bechholz. Die Audioübertragung beginnt wie immer eine halbe Stunde vor Anpfiff. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.
Mehr zeigen
Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.
Mehr zeigen