
Bayer 04 gewann zuletzt erstmals zwei Bundesligaspiele in Folge gegen RB Leipzig – beide zu Hause (2:0, 3:2). Auswärts gelangen den Leverkusener erst zwei Siege aus sieben Partien. Die heimstarken Leipziger unterlagen jedoch jüngst beim Pflichtspiel-Start in 2024 gegen Eintracht Frankfurt zu Hause 0:1, zuvor hatte die Sachsen zwölf BL-Heimspiele lang nicht verloren. Zwei BL-Heimniederlagen in Folge gab es für Leipzig im Oberhaus nur einmal vor rund sechs Jahren: im April 2018 unter Ralph Hasenhüttl. Einer der beiden damaligen Gegner: Bayer 04, das mit 4:1 in Leipzig siegte.
In der Bundesliga rangieren die Leipziger mit aktuell 33 Zählern auf dem vierten Tabellenplatz. In der UEFA Champions League stehen sie zudem im Achtelfinale. Lediglich im DFB-Pokal blieben die Sachsen hinter den Erwartungen zurück und schieden in der 2. Runde beim VfL Wolfsburg aus. Der Umbruch, nachdem im Sommer zahlreiche Leistungsträger den Klub verließen, scheint dennoch geglückt. Insbesondere mit Lois Openda sowie Xavi Simons landeten die Leipziger zwei Volltreffer. Openda verbucht elf Tore und fünf Assists nach 17 Ligaspielen, für Simons – mit neuen Vorlagen auf dem geteilt zweiten Platz in dieser Statistik – sind es bisher 13 Scorerpunkte. Alles Weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
2.900 Auswärtsfans werden die Werkself in Leipzig unterstützen. Wie immer hat die Bayer 04-Fanbetreuung für die anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel bei RBL zusammengefasst. HIER geht's zu den Faninfos!
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Matthias Jöllenbeck als Unparteiischen angesetzt. Der 36-Jährige leitete bislang drei Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself. Dabei gab es aus Sicht von Schwarz-Rot ein Sieg und zwei Remis. Jöllenbeck assistieren heute Robert Kemper und Jonas Weickenmeier an den Seitenlinien, als VAR ist Benjamin Brand im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Olympiakos Piräus. Der Auftritt bei den Griechen steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigen
Nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Janis Blaswich und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...