
Ein Auswärtsspiel bei einem FC Bayern ohne Punktverlust nach acht Ligapartien? Das kann Bayer 04: Beinahe auf den Tag genau vor 13 Jahren gastierte die Werkself ebenfalls in der Allianz Arena, auch damals hatte der Rekordmeister in den ersten acht Bundesliga-Begegnungen der Saison die maximale Punkteausbeute eingefahren. Doch Sascha Lewandowskis Team fügte den Münchnern dank Effizienz vor dem Tor und eines späten Siegtreffers von Sidney Sam zum 2:1-Endstand am 9. Spieltag die erste Liga-Niederlage 2012/13 zu.
Schlecht stehen die Vorzeichen für einen erneuten Bayer 04-Coup mit Blick auf die Bilanz aus den vergangenen direkten Duellen auch aktuell nicht: In der Bundesliga blieb die Werkself in den vergangenen fünf Partien gegen den FC Bayern ungeschlagen. Zudem hat Kasper Hjulmand den besten Start in die Bundesliga aller Leverkusener Trainer hingelegt. Die vielen Fans im Stadion und vor den TV-Bildschirmen dürfen sich am Samstagabend in jedem Fall auf ein hochklassiges Topspiel freuen: Der FC Bayern und Bayer 04 führen die Liga-Statistiken sowohl in Sachen Ballbesitz als auch in der Anzahl sowie der Genauigkeit der Pässe an.
Die Bayern sind seit dem Pflichtspielstart im Formhoch - und auf Rekordkurs: Der 4:1-Sieg im DFB-Pokal beim 1. FC Köln unter der Woche bedeutete bereits den 14. Erfolg im 14. Pflichtspiel in dieser Saison. Das war in den fünf großen europäischen Ligen zuvor noch keinem Klub gelungen. Wenig überraschend zeigten die Münchner bisher kaum Schwächen, einzig die Zweikampfquote ist die schwächste in der Bundesliga. Ansonsten stellt der FCB die beste Abwehr der Liga, zu deren Stammpersonal mit Jonathan Tah und Josip Stanisic auch zwei alte Bekannte gehören. Ein weiteres Prunkstück ist zudem der mit Superstars gespickte Angriff. Zum Triumvirat der Torgefahr, bestehend aus Harry Kane (22 Saisontore, 3 Assists), Michael Olise (14/7) und Luis Diaz (14/8), kommen mit Serge Gnabry und Toptalent Lennart Karl zwei weitere technisch versierte Akteure, die aktuell zu Hochform auflaufen. Alles zum FC Bayern liefert der ausführliche Gegner-Check.
Wieder einmal starker Auswärts-Support: 6.000 Bayer 04-Fans sind am Abend in der Allianz Arena dabei, um die Werkself lautstark zu unterstützen - und bestenfalls auch den Ausbau einer beeindruckenden Leverkusener Serie zu feiern (zur Meldung!). Alle wichtigen Informationen für Auswärtsfahrer stehen wie immer in den Faninfos!
Der erfahrene Schiedsrichter Deniz Aytekin pfeift dieses Bundesliga-Topspiel - und bereits zum 43. Mal eine Begegnung mit Beteiligung der Werkself. Die schwarz-rote Bilanz unter der Leitung des 47-Jährigen: 18 Siege, 9 Remis und 14 Niederlagen. In der laufenden Saison pfiff Aytekin bereits die Heimpartie der Werkself gegen Eintracht Frankfurt (3:1) - inklusive zweier Zauber-Freistoßtore von Alejandro Grimaldo. In der Allianz Arena wird der Referee von Christian Leicher und Christian Gittelmann an den Seitenlinien unterstützt, als Video-Assistent fungiert Pascal Müller.
Das Topspiel läuft live bei Sky sowie im Stream bei WOW. Für euch mit von der Partie in der Allianz Arena sind natürlich auch wieder die Stimmen des Werkself-Radios Niko Hartmann und Florian Bechholz. Die Audioübertragung beginnt wie immer eine halbe Stunde vor Anpfiff. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de und in der Bayer 04-App.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen