
Schon wieder spielt ein Team die Partie gegen die Werkself mit neuem Trainer. Beim FCA hat Manuel Baum die Geschicke interimsmäßig bis zur Winterpause von Sandro Wagner übernommen. An der außergewöhnlich hohen schwarz-roten Siegquote gegen die Augsburger von 68 Prozent ändert das jedoch nichts. Gegen keinen anderen Bundesligisten, gegen den die Leverkusener mindestens zehnmal gespielt haben, ist diese höher. Auch die vergangenen vier Partien gegen die Fuggerstädter gewann Bayer 04 allesamt. Der Werkself-Erfolg ist damals wie heute Teamarbeit: Mit Christian Kofane traf bereits der sechste Leverkusener Spieler mindestens dreimal in dieser Bundesliga-Saison. In der Geschichte des deutschen Oberhauses netzten für keine Mannschaft an den ersten zwölf Spieltagen einer Saison mehr Akteure jeweils mindestens dreifach.
Nach dem 0:3 gegen die TSG Hoffenheim, der fünften Niederlage in den vergangenen sechs Pflichtspielen, hatten die Verantwortlichen des FCA die Reißleine gezogen und Wagner durch Baum ersetzt. Auf dem Platz hadern die Fuggerstädter vor allem mit ihrer durchlässigen Defensive, die zudem lange ohne ihren Kapitän Jeffrey Gouweleeuw auskommen muss. Im Angriff haben die Stützen der letzten Saison bislang Ladehemmung. Alexis Claude-Maurice traf noch gar nicht, Samuel Essende und Philip Tietz erst einmal. Einzig U21-Nationalspieler Mert Kömür (zwei Tore, zwei Assists) und Fabian Rieder (drei Tore, zwei Assists), der von Stade Rennes gekommen war, sorgen im gegnerischen Strafraum für Gefahr. Trotzdem zeigten sich die bayerischen Schwaben über weite Strecken aggressiv und laufstark – Qualitäten, auf die Coach Baum aufbauen will: „Jeder Spieler ist gefordert, da gilt es, sich nicht zu verstecken.“ Alle weiteren Informationen zum FCA liefert der ausführliche Gegner-Check.
Auch in diesem Jahr machen die Klubs wieder auf die Aktion „Danke ans Ehrenamt“ aufmerksam, die der DFB jährlich im Zusammenhang mit dem Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember ausrichtet. Hiermit sollen an zwei Spieltagen – beim Auswärtsspiel in Augsburg sowie eine Woche später beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln – die knapp 400.000 ehrenamtlich sowie 1,7 Millionen freiwillig Engagierten in den deutschen Fußballvereinen für ihren Einsatz gewürdigt werden.
Gemeinsam mit der Werkself reisen 1.700 in die Fuggerstadt, um Schwarz-Rot lautstark zu unterstützen. Für alle Kurzentschlossenen wird es ab 13.30 Uhr vor dem Gäste-Eingang an den Blöcken W und X eine Tageskasse geben. Alle wichtigen Informationen für Auswärtsfahrer stehen wie immer in den Faninfos!
14-mal bereits hatte Sven Jablonski bei Partien der Werkself die Pfeife in der Hand. Unter den zehn Leverkusener Siegen waren auch zwei gegen den FCA dabei. Im Januar 2024 sah Jablonski, wie Exequiel Palacios in der Nachspielzeit den 1:0-Siegtreffer in der Augsburger WWK Arena erzielte. Gute Voraussetzungen für Samstag, wenn der 35-jährige Referee von Sascha Thielert und Eduard Beitinger an den Seitenlinien unterstützt wird. Vierter Offizieller ist Marc Philip Eckermann und als Video-Assistent fungiert Sören Storks.
Die Auswärtspartie der Werkself in der WWK Arena läuft im Einzelspiel bei Sky Sport 3 sowie im Stream bei WOW, während der Streamingdienst DAZN die Konferenz mit allen vier Begegnungen vom Nachmittag zeigt. Live vor Ort dabei ist natürlich auch wieder das Werkself-Radio mit den Kommentatoren Niko Hartmann und Florian Bechholz. Die Audioübertragung beginnt wie immer eine halbe Stunde vor Anpfiff. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen