
Die Werkself fuhr im Profifußball gegen keinen anderen Klub so viele Pflichtspiel-Siege ein wie gegen den VfB Stuttgart (44, dazu 22 Remis und 23 Niederlagen). Von den letzten 25 Pflichtspielen gegen die Schwaben verlor Schwarz-Rot zudem nur eines und gewann die vergangenen sechs Heimspiele allesamt. Derweil kassierte der VfB Stuttgart zuletzt beim SV Werder Bremen seine erste Pflichtspiel-Niederlage seit dem 2:3 im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Bayer 04. Das 1:2 in Bremen war für die Schwaben die sechste Pflichtspiel-Niederlage in dieser Saison – alle kassierten sie auswärts.
Heute fehlt auf beiden Seiten jeweils ein wichtiger Spieler: Xabi Alonso muss auf den gelbgesperrten Granit Xhaka verzichten, der VfB Stuttgart auf Angelo Stiller. Xhaka ist der Spieler mit den meisten Pässen (3102) und Ballaktionen (3471) in dieser Bundesligasaison, Stiller liegt jeweils auf Platz drei (2228 Pässe, 2698 Ballaktionen, dazwischen jeweils Nico Schlotterbeck).
Mit der erwähnten Niederlage in Bremen riss eine Serie von elf Bundesligaspielen in Folge ohne Niederlage. Trotz des Dämpfers gehören die Schwaben allerdings mit 63 Zählern nach 30 Spieltagen zweifelsohne zu den größten Überraschungen dieser Saison. Die drittplatzierten Stuttgarter, die im vergangenen Jahr noch in die Relegation mussten, überzeugen in dieser Spielzeit mit erfolgreichem Offensivfußball und sind auf dem besten Wege, in der nächsten Saison in der UEFA Champions League zu spielen. Vier Spieltage vor Schluss hat der VfB vier Zähler Vorsprung auf RB Leipzig und gar sechs Zähler Vorsprung auf den fünftplatzierten Borussia Dortmund. Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
Für alle Fans, die mit dem Auto anreisen, gibt es nachfolgend einige Verkehrsinfos: Von Freitag, 26. April (22 Uhr), bis Sonntag, 28. April (22 Uhr), ist die A1 in Fahrtrichtung Dortmund zwischen den Autobahnkreuzen Leverkusen-West und Leverkusen vollgesperrt. Zudem kann im Autobahnkreuz Leverkusen-West nicht von der A59 aus beiden Fahrtrichtungen kommend auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund gefahren werden. Als Umleitung stehen die Strecken über die A4-Rheinbrücke Köln-Rodenkirchen und die A46-Rheinbrücke Düsseldorf-Flehe zur Verfügung. Weitere Infos gibt es HIER.
Beim heutigen Heimspiel wird die Westdeutsche Spenderzentrale (WSZE) mit einem Infostand vor Ort sein. Die WSZE ist eine der größten Dateien für die freiwillige Knochenmark- und Stammzellspende (Blutstammzellspende) in Deutschland und leistet mit über 180.000 registrierten Spendern einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Blutkrebs. Der Infostand der WSZE, der die Besucher darüber informieren möchte, wie einfach es sein kann, im Kampf gegen Blutkrebs mitzuwirken, ist vor den Blöcken B3/B4 neben der Schwadbud aufgebaut.
Außerdem wird es einen Infostand zum Hilfsangebot „Luisa ist hier!“ geben, ein Angebot für Frauen und Mädchen bei jeglicher Form von Belästigung. Bayer 04 bietet dies seit Januar 2023 bei Heimspielen in enger Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt e.V. Frauennotruf Leverkusen, der Bayer 04-Fanbetreuung und dem Fanprojekt Leverkusen e.V. an. Im Bedarfsfall können betroffene Personen das BayArena-Personal (Servicebedienstete, Sicherheitspersonal etc.) mit dem Hilfe-Satz „Luisa ist hier!“ oder anderweitig direkt ansprechen und um Hilfe bitten. Der Aktionsstand befindet sich auf der Piazza im Westen, gegenüber des Fanshops.
Wie schon beim vergangenen Heimspiel gegen den SV Werder Bremen ruft Bayer 04 auch beim heutigen Heim-Duell dazu auf, sich an der Brillen-Sammelaktion BrillenWeltweit: Brillen spenden – Sehen schenken zu beteiligen. Die Brillen können ohne Etui oder Schutzhülle ganz einfach an den Eingängen OST (am Clubmobil) oder WEST abgeben werden. Weitere Infos gibt es HIER.
Bei dem heutigen Heimspiel gegen Stuttgart werden einige Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr die Werkself als Fahnenschwenker auf dem Rasen empfangen. So werden sie die besondere Atmosphäre beim Einlaufen der Mannschaft aus nächster Nähe miterleben. Mit dieser Aktion möchte Bayer 04 die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr für ihre ehrenamtlichen Leistungen, die für unsere Gesellschaft von essenzieller Bedeutung sind, würdigen.
Das ursprünglich von der Nordkurve12 für heute geplante Fan-Fest inklusive Fan-Marsch muss aufgrund der Witterungsbedingungen in den letzten Tagen verschoben werden, da die Flächen, auf denen das Fest hätte stattfinden sollen, nicht nutzbar sind. Über einen Ersatztermin hält euch die Nordkurve12 auf dem Laufenden.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Felix Zwayer als Unparteiischen angesetzt. Der 42-Jährige leitete bislang 32 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es aus Sicht von Schwarz-Rot 17 Siege, sechs Remis und neun Niederlagen. Ihm assistieren heute Stefan Lupp und Thomas Gorniak an den Seitenlinien, als VAR ist Sven Jablonski im Einsatz.
Wer sich vor Beginn der Begegnung die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Bayer 04-Legende Rüdiger Vollborn. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Dass Bayer 04 nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur macht, sondern auch bei Weihnachtssongs sehr textsicher ist, beweisen die Jungs und Mädels mit diesem Video. Seht Robert Andrich, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Jarell Quansah, Kristin Kögel, Carlotta Wamser und viele weitere Spielerinnen und Spieler mit einer ganz besonderen Version des Weihnachtshits „Jingle Bells!“.
Mehr zeigen
Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.
Mehr zeigen