
Mainz 05 gewann in der vergangenen Spielzeit das Bundesliga-Auswärtsspiel bei Bayer 04 mit 3:2. Für Schwarz-Rot war es eine von insgesamt nur drei Heimniederlagen in der Liga unter Xabi Alonso, für Mainz war es einer von nur zwei Auswärtssiegen in der Liga seit Oktober 2022. Das anschließende Liga-Aufeinandertreffen ging jedoch an Bayer 04: Die Werkself gewann in der Hinrunde dieser Saison 3:0.
Insgesamt begegneten sich beide Mannschaften bisher 36-mal im Rahmen eines Pflichtspiels. Die Statistik zeigt leichte Vorteile für Schwarz-Rot: 19 Spiele gewann die Werkself, zwölf gingen an die Mainzer. Ohne Sieger endeten derweil fünf Duelle.
Dem neuen Chefcoach Bo Henriksen, der nach Bo Svensson und Jan Siewert in dieser Saison der dritte Trainer an der Mainzer Seitenlinie ist, gelang ein Auftakt nach Maß mit dem 1:0-Erfolg gegen den FC Augsburg am vergangenen Spieltag. Es war nach zuvor elf Spielen ohne Sieg wieder einmal ein Erfolg, zugleich war es erst der zweite Dreier überhaupt in der aktuellen Saison. Die Mainzer, bei denen seit wenigen Wochen der ehemalige Werkself-Profi Nadiem Amiri aufläuft, treten vor allem physisch intensiv auf: Keine Mannschaft führt mehr Zweikämpfe pro Spiel als die 05er (118). Zwei weitere Statistiken untermalen diesen Wert: Für Mainz stehen die meisten Fouls am Gegner (298) sowie die zweitmeisten Karten (61) zu Buche. HIER geht’s zum ausführlichen Gegner-Check.
Das Heimspiel gegen die Mainzer nimmt Bayer 04 zum Anlass, den zweiten Bayer Sports Family-Spieltag in dieser Saison zu veranstalten. Mit dieser Aktion und vielen weiteren wird die historisch gewachsene Verbindung zwischen Bayer 04, dem TSV Bayer 04 Leverkusen und der Bayer AG unterm Kreuz leidenschaftlich gelebt. Zahlreiche Aktionen rund um die Bayer Sportvereine und die Bayer AG werden heute für einen besonderen Rahmen sorgen. Das Programm des Motto-Spieltags startet mit der Stadionöffnung um 18.30 Uhr in der Umgriffebene der BayArena und bietet Highlights verschiedenster Art. Alle Infos gibt es HIER.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Timo Gerach als Unparteiischen für die heutige Partie angesetzt. Der 37-Jährige leitete bislang zwei Partien mit Beteiligung der Werkself, beide gewann Schwarz-Rot. Gerach wird unterstützt von Florian Heft und Robert Wessel an den Seitenlinien, als VAR ist Felix Zwayer im Einsatz.
Wer sich vor Beginn der Begegnung die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Bayer 04-Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.
Mehr zeigen
Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.
Mehr zeigen
Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Montrell hat verlängert! Erst im Januar hatte der U19-Nationalspieler einen bis 2030 gültigen Vertrag unterzeichnet. Jetzt unterschrieb der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene Youngster bis 2031. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 18-Jährige über seinen bisherigen Werdegang bei Bayer 04, lässt sein Bundesliga-Debüt-Tor gegen RB Leipzig Revue passieren und richtet emotionale Worte an die Werkself-Fans...
Mehr zeigen