
Mainz 05 gewann in der vergangenen Spielzeit das Bundesliga-Auswärtsspiel bei Bayer 04 mit 3:2. Für Schwarz-Rot war es eine von insgesamt nur drei Heimniederlagen in der Liga unter Xabi Alonso, für Mainz war es einer von nur zwei Auswärtssiegen in der Liga seit Oktober 2022. Das anschließende Liga-Aufeinandertreffen ging jedoch an Bayer 04: Die Werkself gewann in der Hinrunde dieser Saison 3:0.
Insgesamt begegneten sich beide Mannschaften bisher 36-mal im Rahmen eines Pflichtspiels. Die Statistik zeigt leichte Vorteile für Schwarz-Rot: 19 Spiele gewann die Werkself, zwölf gingen an die Mainzer. Ohne Sieger endeten derweil fünf Duelle.
Dem neuen Chefcoach Bo Henriksen, der nach Bo Svensson und Jan Siewert in dieser Saison der dritte Trainer an der Mainzer Seitenlinie ist, gelang ein Auftakt nach Maß mit dem 1:0-Erfolg gegen den FC Augsburg am vergangenen Spieltag. Es war nach zuvor elf Spielen ohne Sieg wieder einmal ein Erfolg, zugleich war es erst der zweite Dreier überhaupt in der aktuellen Saison. Die Mainzer, bei denen seit wenigen Wochen der ehemalige Werkself-Profi Nadiem Amiri aufläuft, treten vor allem physisch intensiv auf: Keine Mannschaft führt mehr Zweikämpfe pro Spiel als die 05er (118). Zwei weitere Statistiken untermalen diesen Wert: Für Mainz stehen die meisten Fouls am Gegner (298) sowie die zweitmeisten Karten (61) zu Buche. HIER geht’s zum ausführlichen Gegner-Check.
Das Heimspiel gegen die Mainzer nimmt Bayer 04 zum Anlass, den zweiten Bayer Sports Family-Spieltag in dieser Saison zu veranstalten. Mit dieser Aktion und vielen weiteren wird die historisch gewachsene Verbindung zwischen Bayer 04, dem TSV Bayer 04 Leverkusen und der Bayer AG unterm Kreuz leidenschaftlich gelebt. Zahlreiche Aktionen rund um die Bayer Sportvereine und die Bayer AG werden heute für einen besonderen Rahmen sorgen. Das Programm des Motto-Spieltags startet mit der Stadionöffnung um 18.30 Uhr in der Umgriffebene der BayArena und bietet Highlights verschiedenster Art. Alle Infos gibt es HIER.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Timo Gerach als Unparteiischen für die heutige Partie angesetzt. Der 37-Jährige leitete bislang zwei Partien mit Beteiligung der Werkself, beide gewann Schwarz-Rot. Gerach wird unterstützt von Florian Heft und Robert Wessel an den Seitenlinien, als VAR ist Felix Zwayer im Einsatz.
Wer sich vor Beginn der Begegnung die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Bayer 04-Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Bayer 04-Fans können ab sofort und noch bis zum kommenden Freitag, 19. Juni, einige Matchworn-Kleidungsstücke, die die Werkself in der Saison 2025/26 getragen hat, ersteigern. Das Gute daran: Der Erlös aller Teile fließt in das Recycling-Projekt Green Mining in São Paulo, an dem Bayer 04 und die nachhaltige Organisation Plastiks bereits seit zwei Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.
Mehr zeigen
Während die einen Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 ihre abschließenden Liga-Spiele der Saison absolvierten, waren andere Leverkusener Junioren-Teams auf Turnieren unterwegs – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Erst den Titel eingefahren, dann ein 100-jähriges Vereinsbestehen gefeiert: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 war am vergangenen Samstag gleich zweimal im Einsatz. Am frühen Morgen stand das gegen den SC Borussia 05 Köln-Kalk letztlich souverän gewonnene Finale um den Ü50-Kreispokal im Kölner Stadtteil Volkhoven/Weiler an, wenige Stunden später folgte beim SV Rindern in Kleve ein Freundschaftsspiel anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Gastgebers.
Mehr zeigen
Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.
Mehr zeigen