
Mainz 05 gewann in der vergangenen Spielzeit das Bundesliga-Auswärtsspiel bei Bayer 04 mit 3:2. Für Schwarz-Rot war es eine von insgesamt nur drei Heimniederlagen in der Liga unter Xabi Alonso, für Mainz war es einer von nur zwei Auswärtssiegen in der Liga seit Oktober 2022. Das anschließende Liga-Aufeinandertreffen ging jedoch an Bayer 04: Die Werkself gewann in der Hinrunde dieser Saison 3:0.
Insgesamt begegneten sich beide Mannschaften bisher 36-mal im Rahmen eines Pflichtspiels. Die Statistik zeigt leichte Vorteile für Schwarz-Rot: 19 Spiele gewann die Werkself, zwölf gingen an die Mainzer. Ohne Sieger endeten derweil fünf Duelle.
Dem neuen Chefcoach Bo Henriksen, der nach Bo Svensson und Jan Siewert in dieser Saison der dritte Trainer an der Mainzer Seitenlinie ist, gelang ein Auftakt nach Maß mit dem 1:0-Erfolg gegen den FC Augsburg am vergangenen Spieltag. Es war nach zuvor elf Spielen ohne Sieg wieder einmal ein Erfolg, zugleich war es erst der zweite Dreier überhaupt in der aktuellen Saison. Die Mainzer, bei denen seit wenigen Wochen der ehemalige Werkself-Profi Nadiem Amiri aufläuft, treten vor allem physisch intensiv auf: Keine Mannschaft führt mehr Zweikämpfe pro Spiel als die 05er (118). Zwei weitere Statistiken untermalen diesen Wert: Für Mainz stehen die meisten Fouls am Gegner (298) sowie die zweitmeisten Karten (61) zu Buche. HIER geht’s zum ausführlichen Gegner-Check.
Das Heimspiel gegen die Mainzer nimmt Bayer 04 zum Anlass, den zweiten Bayer Sports Family-Spieltag in dieser Saison zu veranstalten. Mit dieser Aktion und vielen weiteren wird die historisch gewachsene Verbindung zwischen Bayer 04, dem TSV Bayer 04 Leverkusen und der Bayer AG unterm Kreuz leidenschaftlich gelebt. Zahlreiche Aktionen rund um die Bayer Sportvereine und die Bayer AG werden heute für einen besonderen Rahmen sorgen. Das Programm des Motto-Spieltags startet mit der Stadionöffnung um 18.30 Uhr in der Umgriffebene der BayArena und bietet Highlights verschiedenster Art. Alle Infos gibt es HIER.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Timo Gerach als Unparteiischen für die heutige Partie angesetzt. Der 37-Jährige leitete bislang zwei Partien mit Beteiligung der Werkself, beide gewann Schwarz-Rot. Gerach wird unterstützt von Florian Heft und Robert Wessel an den Seitenlinien, als VAR ist Felix Zwayer im Einsatz.
Wer sich vor Beginn der Begegnung die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Bayer 04-Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg und RB Leipzig.
Mehr zeigen
Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen