
Seit Mitte Oktober ist die A59 in Leverkusen für rund acht Monate aufgrund einer Fahrbahnsanierung vollgesperrt. Die Sperrung beginnt am Autobahndreieck Düsseldorf-Süd und dauert bis zur Anschlussstelle Richrath. Danach wird die Gegenrichtung ebenfalls gesperrt. Insgesamt soll die Sperrung voraussichtlich bis Ende 2027 dauern. Alles weitere zum Thema Anreise gibt's HIER.
Wie bereits in der vergangenen Woche steht auch der 14. Bundesliga-Spieltag im Zeichen des Ehrenamts. Während sich die Mannschaften mit einem Banner im Rahmen der DFB-Aktion „Danke ans Ehrenamt“ bei den zahlreichen Engagierten im Land bedanken, zeigt sich auch Bayer 04 als Klub erkenntlich und verleiht in der Halbzeit zum bereits 19. Mal den Ehrenamtspreis im Wert von insgesamt 15.000 Euro an zwei Preisträger aus der Region. Zur Verleihung wird neben Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bayer 04, auch der Leverkusener Stadtdirektor Marc Adomat vor Ort sein.
Gegen Bundesliga-Aufsteiger zeigte sich die Werkself bisher beinahe makellos und verlor nur eines der letzten 23 Spiele. Gegen die Kölner hat sich Schwarz-Rot in diesem Jahrtausend eine Siegquote von 61 Prozent erarbeitet und die letzten drei Duelle allesamt gewonnen. Nicht nur auf den Rängen, auch auf dem Feld wird es am Samstagabend jedenfalls hoch hergehen. Während die Domstädter die sechstbeste Zweikampfquote der Liga aufweisen (51,6 Prozent) stehen die Leverkusener in dieser Statistik ganz oben (54 Prozent). Kapitän Robert Andrich zeigte sich nach dem 2:2-Remis in der UEFA Champions League gegen Newcastle United entsprechend motiviert: „Wir werden am Samstag um 18.30 Uhr alles reinhauen.“
Zwar hat der 1. FC Köln nach seinem Blitzstart mit zwei Siegen in den ersten beiden Spielen etwas abgebaut und nur noch zwei Erfolge in den vergangenen zehn Partien geholt. Das Team von Lukas Kwasniok tritt jedoch regelmäßig voller Energie und Kampfgeist auf und macht es selbst Top-Teams schwer. Die bisher stabile Kölner Defensive (21 Gegentore) wurde aber zuletzt von vielen Verletzungen gebeutelt: Nach den Ausfällen von Timo Hübers, Joël Schmied und Dominique Heintz haben Eric Martel sowie die Neuzugänge Sebastian Sebulonsen und Rav van den Berg in der Dreierkette übernommen. Die Anfälligkeit der Kölner bei Standards ist jedoch geblieben – ebenso wie die starke Offensive um Jakub Kaminski, Ragnar Ache, Marius Bülter und Topscorer Said El Mala (6 Tore, 3 Assists), die alle fit und stets für einen Treffer gut sind. Worauf die Werkself noch aufpassen muss, zeigt der ausführliche Gegner-Check.
Pünktlich zur Partie gegen die Domstädter optimal über die Begegnung informiert sein? Das geht bestens mit einem Blick ins neue Werkself-Live! Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist überall in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. Dieses Mal auf dem XXL-Poster: Jonas Hofmann. HIER geht’s zum ePaper!

Einmal mehr bedankt sich Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn stellvertretend für den Klub im Vorfeld bei einem Fanclub. Diesmal beim Fanclub „Tottenham Power Leverkusen 1985“ für seine 40-jährige Treue zu Bayer 04. Die Ehrung findet auf Wunsch des Fanclubs an der Fankiste statt. Auf viele weitere gemeinsame und erfolgreiche Saisons!
Bayer 04 weist noch einmal darauf hin, Tickets nur über die offizielle Bayer 04-Ticketbörse zu kaufen und zu verkaufen. So können Anhänger der Werkself, die zuvor leer ausgegangen sind, problemlos und sicher nachträglich an Tickets kommen. Karten, die über den nicht autorisierten Zweitmarkt gekauft werden, können gefälscht und ungültig sein. Außerdem kann der Kauf und Verkauf auf dem inoffiziellen Zweitmarkt Ticketsperrungen, Kündigungen der Dauerkarte und/oder der Mitgliedschaft zur Folge haben. Weitere Infos gibt's HIER.
Referee Harm Osmers hat bereits 20-mal eine Partie der Werkself geleitet, zwölfmal siegte Schwarz-Rot. Auch in dieser Saison hatte der 40-Jährige schon die Pfeife in der BayArena in der Hand - als Bayer 04 den SC Freiburg 2:0 besiegte. Gegen die Kölner unterstützen ihn Dominik Schaal und Nikolai Kimmeyer an den Seitenlinien, als VAR fungiert Robert Schröder.
Die Werkself bestreitet erneut ein Bundesliga-Topspiel um 18.30 Uhr, daher läuft auch diese Partie auf Sky Sport sowie im Stream bei WOW. Live dabei in der BayArena ist natürlich auch wieder das Werkself-Radio mit den Kommentatoren Niko Hartmann und Florian Bechholz. Die Audioübertragung beginnt wie immer eine halbe Stunde vor Anpfiff. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen