Zurück zur Übersicht
26.10.2025Bundesliga

2:0 gegen Freiburg – Poku und Tapsoba treffen für dominante Werkself

Dank eines souveränen 2:0 gegen den SC Freiburg feierte die Werkself am 8. Bundesliga-Spieltag 2025/26 den vierten Liga-Sieg in Folge. Ernest Poku brachte eine spielstarke und passsichere Werkself in der 22. Minute in Führung. Mit Startelf-Rückkehrer Jarell Quansah in der Innenverteidigung stand Bayer 04 defensiv sicher und baute seine Führung kurz nach dem Seitenwechsel in Person von Edmond Tapsoba aus (52.). Diesen Vorsprung brachten die ab der 74. Minute in Überzahl spielenden Leverkusener, bei denen Patrik Schick ebenfalls sein Comeback gab, dann souverän über die Ziellinie.
Werkself beim Torjubel gegen den SC Freiburg

Im Vergleich zur Niederlage in der UEFA Champions League gegen Paris Saint-Germain hatte Cheftrainer Kasper Hjulmand zwei Änderungen in der Startelf vorgenommen. Für Robert Andrich kehrte Jarell Quansah zurück in die Innenverteidigung der Werkself, im offensiven Mittelfeld ersetzte Jonas Hofmann Teamkollege Claudio Echeverri. Zudem stand Patrik Schick nach seiner Verletzung wieder im Kader, nahm aber zunächst auf der Bank Platz.

Werkself Kontrolliert – Poku trifft

Nachdem sich in den ersten Minuten Mark Flekken gegen Derry Scherhant (2.) und Junior Adamu (4.) gleich zweimal auszeichnen durfte, setzte auf Seiten von Bayer 04 Christian Kofane per Kopf das erste offensive Ausrufezeichen, zielte aber etwas zu hoch (6.). In den Folgeminuten übernahm die Werkself dann mehr und mehr die Spielkontrolle – und belohnte sich wenig später auch dafür: Zunächst war Alejandro Grimaldo per Freistoß noch an Sportclub-Schlussmann Noah Atubolu gescheitert (17.), dann brachte sich aber Ernest Poku per Doppelpass mit Aleix Garcia in eine gute Schussposition und versenkte die Kugel aus rund 17 Metern unten rechts im Eck zur 1:0-Führung (22.).

Bis zur Pause ließ die Werkself nahezu keine Möglichkeit der Breisgauer mehr zu. Denn immer wieder schalteten sich auch Grimaldo und Hofmann in den Spielaufbau ein, gewannen die Bälle und verteilten diese in der Folge zu Arthur und Poku auf den Flügeln. Mit diesem ordentlichen Auftritt und dem verdienten Vorsprung aus Bayer 04-Sicht ging es wenig später in die Kabinen.

Ernest Poku und Jonas Hofmann beim Torjubel

Tapsoba legt bei Schick-Comeback nach

Vom Wiederanpfiff weg suchte die Werkself weiter die tiefen Räume. In Minute 48 flog Garcias Distanzschuss noch knapp vorbei, dann klingelte es zum zweiten Mal im Sportclub-Gehäuse. Eine Grimaldo-Flanke landete punktgenau auf dem Kopf des aufgerückten Edmond Tapsoba, der ohne Mühe einnetzte (52.). Auch danach blieb Schwarz-Rot dran und hätte durch die Doppelchance von Poku und Arthur (54.) sowie durch den Abschluss von Kofane (58.) durchaus sogar noch nachlegen können.

Von einem Gegentreffer war Bayer 04 weit entfernt und kontrollierte die Partie mit teilweise minutenlangen Passstaffetten. In die Karten der Leverkusener spielte dann auch der Platzverweis des Freiburger Philipp Lienhart, der nach einem Foul am eingewechselten Ibrahim Maza die Rot Karte sah (74.). Ebenfalls eingewechselt wurden Andrich und Schick. Letzterer gab nach gut vier Wochen Verletzungspause sein Comeback. In Überzahl ließen erneut spielstarke und passgenaue Leverkusener die Breisgauer nur noch selten an den Ball kommen und brachten die Führung problemlos über die Zeit.

Edmond Tapsoba

Ausblick: Erst DFB-Pokal, dann Bayern

In der zweiten von drei Englischen Wochen hintereinander für Bayer 04 reist die Werkself bereits in drei Tagen am kommenden Mittwoch, 29. Oktober (Anpfiff: 18 Uhr), für das Zweitrunden-Duell im DFB-Pokal zum SC Paderborn 07. Nach der Partie beim Zweitligisten geht es dann am Samstag, 1. November, in der Bundesliga zum Tabellenführer. Anstoß für das Topspiel beim FC Bayern München ist um 18.30 Uhr.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Bayer 04: Flekken - Quansah (76. Belocian), Badé, Tapsoba - Arthur, Fernández (67. Andrich), Garcia, Grimaldo - Hofmann (67. Maza), Poku (85. Ben Seghir) - Kofane (76. Schick)

SC Freiburg: Atubolu - Kübler (67. Rosenfelder)GinterLienhartMakengoEggesteinManzambi (67. Matanovic) - TreuHöler (85. Grifo)Scherhant (77. Günter) - Adamu (46. Suzuki)

Tore: 1:0 Poku (22.), 2:0 Tapsoba (52.)

Gelbe Karte: Garcia

Gelb-Rote Karte: Lienhart (74.)

Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover)

Zuschauer: 30.210 (ausverkauft) in der BayArena

Ähnliche News

Faninfos FC Augsburg
Fans - 09.09.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie beim FC Augsburg

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum FC Augsburg. Anpfiff ist am Samstag, 12. September, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der WWK ARENA zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ansetzung des 6. Bundesliga-Spieltags
Frauen - 09.09.2026

Flutlicht-Heimspiel gegen Bremen: 6. Spieltag der Frauen-Bundesliga terminiert

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am heutigen Mittwochnachmittag den 6. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga zeitgenau angesetzt. Demnach findet das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am Freitag, 2. Oktober, um 18.30 Uhr statt.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 09.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Burak Kir und Clinton Wilson beim Packen
Nachhaltigkeit - 09.09.2026

„Echte Vorbilder“ zeigen Nähe – Pack-Aktion der BioBrotbox mit Bayer 04

Pünktlich zu Beginn des Schuljahres wurde am NaturGut Ophoven wieder fleißig (an)gepackt. Zum 21. Mal unterstützte Bayer 04 die alljährliche Aktion BioBrotbox, bei der ein gesundes Frühstück für Leverkusener Erstklässler zusammengestellt wird – und steuerte nicht nur 1904 Müsliriegel, sondern auch volle Tatkraft bei: Gemeinsam mit den U19-Spielern Burak Kir und Clinton Wilson halfen Emily Wallrabenstein und Paulina Platner aus der Bundesliga-Frauenmannschaft beim Packen. Letztere freute sich sichtlich darüber, „dass Bayer 04 bei solchen regionalen Projekten mithilft und Nähe zeigt“.

Mehr zeigen