In der Partie treffen zwei Teams mit gegensätzlichen Formkurven aufeinander: Während die Werkself aus den bisherigen zehn Bundesligaspielen neun gewann, verbuchen die Unioner derzeit acht Bundesliga-Niederlagen in Folge. Die Bilanz zwischen beiden Teams spricht zudem pro Bayer 04: Der Werksklub verlor nur eins der bisherigen elf Pflichtspiele gegen die Eisernen (Sechs Siege, vier Remis).
Bayer 04 ruft heute zur Spende von Lebensmitteln für den Leverkusener Tafel e.V. auf. Daher bitten wir unsere Fans, sich an der Aktion zu beteiligen und Lebensmittel beizusteuern. Bevor der Ball rollt, wird Bayer 04 an den Sammelstellen in OST (B1/B2) und Nord-West (Eingangsbereich nahe der Stelzenautobahn) ab 13.30 Uhr die Spenden entgegennehmen. Mehr Informationen sowie eine genaue Auflistung der benötigten Lebensmittel erhaltet ihr HIER. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch per E-Mail (soziales@bayer04.de) oder auch telefonisch (0214 8660 273) melden.
Aufgrund von Baumaßnahmen kommt es derzeit zum Ausfall der Linien RE 7 und RE 48 am Bahnhof Leverkusen Opladen. Für diejenigen Fans, die über diesen Bahnhof anreisen, wird es einen Schienenersatzverkehr geben.
Mit sechs Punkten aus zehn Liga-Duellen rangieren die Unioner derzeit auf dem 16. Tabellenplatz. Die Köpenicker holten wettbewerbsübergreifend aus den letzten 13 Pflichtspielen einen Punkt, in der Bundesliga verloren sie zuletzt achtmal in Folge. Für Union Berlin ist es die bisher schwierigste Saison in der Bundesliga, seit sie im Jahr 2019 erstmals in die Erstklassigkeit aufgestiegen waren. Unter der Woche gab es dann jedoch den überraschenden Punktgewinn in der UEFA Champions League gegen den SSC Neapel (1:1). Die Unioner holten sich endlich wieder Selbstvertrauen, mit dem sie nun die Trendwende anstoßen wollen. Weitere Information zum heutigen Kontrahenten liefert euch der ausführliche Gegner-Check.
In Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen wird Bayer 04 heute eine Umfrage zur Fan-Anreise durchführen. Die Befragung richtet sich dabei an alle Stadionbesucher und wird vor Ort im Umlauf der BayArena sowie digital über einen Online-Fragebogen stattfinden. Auch Verkehrszählungen an diversen Knotenpunkten finden statt. Eine Teilnahme am wäre von großer Bedeutung für die Optimierung klimafreundlicherer Mobilität. Weitere Infos gibt es HIER.
Gegen den FCU findet heute außerdem der zweite Stadtteilspieltag dieser Saison statt. In den vergangenen Tagen und Wochen durften sich alle Quettinger über Aktionen von und mit Werkself freuen. Das Highlight war dabei das Elfmeter Turnier zwischen Opladen und Quettingen, bei dem auch Klub-Repräsentant Stefan Kießling, Werkself-Profi Ayman Aourir sowie Bayer 04-Spielerin Sofia Cava Marin zu Besuch waren. Alle Infos zu den Stadtteilspieltagen gibt es HIER.
Wer sich vor Beginn der Begegnung die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Timo Gerach als Unparteiischen angesetzt. Der 36-Jährige leitete bislang ein Pflichtspiel mit Beteiligung der Werkself – den 2:0-Heimsieg gegen den VfL Bochum in der Hinrunde der vergangenen Saison. Gerach assistieren heute Florian Heft und Dominik Schaal an den Seitenlinien, als VAR ist Bastian Dankert im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.
Derby-Zeit im Rheinland! Nach einem erfolgreichen September sind die Bayer 04-Frauen am Sonntag, 4. Oktober, zu Gast beim 1. FC Köln. In der Bundesliga-Partie ab 18.30 Uhr im Franz-Kremer-Stadion (live bei MagentaSport und DAZN) setzt Trainer Roberto Pätzold unter anderem auf die Rückkehr einiger Spielerinnen, die zuletzt angeschlagen fehlten.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Werkself-Profis bestreiten darin unter anderem die nächsten Qualifikationsspiel für die 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stattfindende Weltmeisterschaft. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenBayer 04 muss vorerst auf seinen Defensivspieler Axel Tape verzichten.
Mehr zeigenMit sieben Punkten aus fünf Spielen hat der 1. FC Union Berlin einen ordentlichen Saisonstart hingelegt. Vor allem bei den Siegen gegen den VfB Stuttgart und bei Eintracht Frankfurt zeigten die sonst für ihre starke Defensive bekannten Eisernen eindrücklich, dass sie auch offensiv einiges draufhaben. Das wollen sie am Samstag, 4. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr, Einzelspiel bei Sky und Konferenz bei DAZN), in der BayArena erneut unter Beweis stellen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen