
Die Werkself spielt mit 52 Punkten nach 20 Partien die drittbeste Saison eines Klubs in der Bundesliga-Historie. Die Bayern sind ihrerseits mit 50 Punkten zu diesem Zeitpunkt der punktbeste Tabellenzweite. Nie zuvor hatte in der Bundesliga-Historie das Spitzenduo zusammen so viele Punkte nach 20 Spielen (102).
Bayer 04 blieb zuletzt in zwei Bundesligaspielen in Folge unbesiegt gegen den FC Bayern München. In der Rückrunde 2022/23 gab es einen 2:1-Heimsieg, im Hinrunden-Duell dieser Saison ein 2:2-Remis in München. Das Unentschieden war das einzige Spiel in dieser Liga-Saison, in dem die Bayern noch Punkte nach einer Führung abgaben.
Nur zwei Punkte liegen die Bayern aktuell hinter der Werkself. Zwischenzeitlich war der Rückstand auf die Leverkusener nach der 0:1-Heimniederlage gegen den SV Werder Bremen auf vier Punkte angewachsen. Durch Siege gegen den 1. FC Union Berlin (1:0), den FC Augsburg (3:2) und Borussia Mönchengladbach (3:1) kamen die Münchner dem Spitzenreiter aber wieder näher. Dabei haben den Rekordmeister zuletzt einige personelle Probleme geplagt: Dem FCB fehlen heute unter anderem Kingsley Coman, Serge Gnabry, Alphonso Davies und Konrad Laimer. Dagegen kehren Joshua Kimmich und Dayot Upamecano voraussichtlich in den Bayern-Kader zurück. Ein Fragenzeichen steht unterdessen hinter dem Einsatz von Torhüter Manuel Neuer. Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
Ein wichtiger Ticket-Hinweis für das heutige Bundesliga-Heimspiel gegen die Bayern: Bayer 04 geht aktiv gegen den Verkauf von Tickets auf inoffiziellen Plattformen vor. Es wurden bereits einige Verkäufe auf inoffiziellen Plattformen gescreent und storniert. Kauft bitte keine Tickets über diese Wege, wir können den Stadionzutritt dann nicht gewähren. Solltet ihr bereits Tickets über diese Wege gekauft haben, wendet euch bitte aktiv an Bayer 04 und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung. Solltet ihr euer Ticket/eure Tickets kurzfristig verkaufen wollen bzw. müssen, so tut dies bitte über die Bayer 04-Ticketbörse.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Felix Zwayer als Unparteiischen für die heutige Partie angesetzt. Der 42-Jährige leitete bislang 31 Partien mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es aus Sicht von Schwarz-Rot 16 Siege, sechs Remis und neun Niederlagen. Zwayer wird unterstützt von Stefan Lupp und Marco Achmüller an den Seitenlinien, als VAR ist Benjamin Cortus im Einsatz.
Wie bereits in den vergangenen Jahren wird es auch beim diesjährigen Heimspiel an Karneval die Berliner-Aktion geben. Insgesamt werden drei Berliner mit Leberwurst-Füllung zu unterschiedlichen Zeitpunkten an drei verschiedenen Kiosken unter die normalen Berliner gemischt. Die drei „Gewinner“ können sich über ein Werkself-Trikot inklusive Wunsch-Flock freuen. Solltet ihr einen der Leberwurst-Berliner erwischt haben, solltet ihr euch anschließend einfach bei dem Kiosk melden, an dem ihr den Berliner gekauft habt.
Wer sich mit anderen Bayer 04-Fans auf das Abendspiel gegen die Münchner einstimmen möchte, kann sich schon am Nachmittag auf den Weg zur BayArena machen: Die Schwadbud öffnet bereits um 15.30 Uhr und zeigt die Bundesliga-Konferenz live.
Wer sich vor Beginn der Begegnung die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Bayer 04-Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Mit dem vorletzten Bundesliga-Spieltag des Kalenderjahres endet für die Bayer 04-Frauen eine ereignisreiche Hinrunde. Nach sieben Siegen, einem Remis und vier Niederlagen aus den ersten zwölf Saisonspielen kann das Team von Trainer Roberto Pätzold mit einem Dreier am Freitag, 12. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr, Weserstadion Platz 11, live bei MagentaSport und DAZN), am direkten Tabellennachbarn SV Werder Bremen vorbeiziehen.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Spiel beim griechischen Topklub steigt am Dienstag, 20. Januar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 11. Dezember (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), der dritte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem dritten Showdown am 19. Dezember in Köln steigt. Der Showdown-Eins-Sieger Bayer 04 trifft unter anderem auf den FC St. Pauli, der vergangenen Monat den zweiten Showdown gewann. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.
Mehr zeigen
Nach dem 2:2-Remis gegen Newcastle United am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 äußerten sich Aleix Garcia, Robert Andrich und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen