
Die Nordkurve12 hat für den Saison-Endspurt in diesem Jahr wieder zur „Finally Red“-Aktion aufgerufen! Fans der Werkself sollen bei den verbleibenden 04 Spielen dieser Saison gegen den FC Augsburg (heute, 15.30 Uhr), den SC Freiburg (04. Mai, 17.30 Uhr), Borussia Dortmund (11. Mai, 15.30 Uhr) und den 1. FSV Mainz 05 (17. Mai, 15.30 Uhr) in Rot gekleidet in die Stadien kommen und die Mannschaft unterstützen.
Ab 12.30 Uhr findet heute der Verkauf von T-Shirts und Stickern am Stadioneck statt, um sich passend zur Aktion vorab einzudecken.

Im Rahmen von Ausbauarbeiten der Rheinbrücke gab es vom gestrigen Freitagabend (22 Uhr) bis zum heutigen Samstagvormittag, 10 Uhr, eine Vollsperrung zwischen den Autobahnkreuzen Leverkusen-West und Leverkusen. Die Maßnahme sollte entsprechend der Uhrzeiten im Anschluss zwar aufgehoben sein. Dennoch wird allen Stadion-Besuchern geraten, sich vorab über die Anreise zu informieren und den Weg zur BayArena möglichst frühzeitig anzutreten.
Die Bilanz der bisherigen Begegnungen spricht für Bayer 04: Von insgesamt 27 Bundesliga-Duellen verlor die Werkself nur zwei. Der FC Augsburg holte somit im Schnitt nur 0.48 Punkte pro Spiel gegen Schwarz-Rot, so wenige wie gegen kein anderes Team mit mehr als einem Duell. Zuletzt gab es drei Siege in Folge gegen die Augsburger
Ein Selbstläufer wird das heutige Spiel aber definitiv nicht. Der FCA hat von den letzten 14 Spielen in dieser Saison nur eins verloren. Mit Bayer 04 (32 Punkte) und Augsburg (27) treffen damit das zweit- und das drittbeste Bundesligateam 2025 aufeinander – nur der FC Bayern holte in diesem Kalenderjahr mehr Punkte (36). Augsburg (nur acht Gegentore in den 15 Liga-Spielen 2025) und Leverkusen (14) stellen zudem die beiden besten Defensivreihen in diesem Jahr.
Ein Wiedersehen beim heutigen Spiel gibt es im Übrigen zwischen Lukas Hradecky und FCA-Coach Jess Thorup. Von 2009 bis 2013 war der Werkself-Kapitän gemeinsam mit dem Augsburger Trainer beim dänischen Klub Esbjerg fB (Thorup war dort zunächst Co- und dann Cheftrainer).
Der FC Augsburg spielt mit 43 Punkten nach 30 Partien derzeit seine beste Bundesligasaison und darf sich nach einem echten Lauf in diesem Kalenderjahr sogar noch Hoffnungen auf einen internationalen Wettbewerb machen (aktuell Platz 10 mit 4 Punkten Abstand zu Rang 6). Das sei „etwas Außergewöhnliches für einen Klub wie den FCA“, betonte Cheftrainer Thorup in Bezug auf die starke Form der Fuggerstädter. Torhüter Finn Dahmen sagte zum heutigen Duell: „Wir fahren jetzt nach Leverkusen, wo in unserer Verfassung auch etwas möglich ist.“ Das Selbstvertrauen ist offensichtlich groß nach den Leistungen in den vergangenen Wochen. Zum ausführlichen Gegner-Check.
Wer sich schon vor Anpfiff die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist überall in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Im Umlauf der BayArena (Osten) wird es einen Infostand des Frauennotruf Leverkusen geben.. Bayer 04 bietet mit „Luisa ist hier!“ in enger Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt e.V. Frauennotruf Leverkusen, der Bayer 04-Fanbetreuung und dem Fanprojekt Leverkusen e.V. seit Januar 2023 bei Heimspielen ein Hilfsangebot für Frauen und Mädchen bei jeglicher Form von Belästigung an. Im Bedarfsfall können betroffene Personen das BayArena-Personal (Servicebedienstete, Sicherheitspersonal etc.) mit dem Hilfe-Satz „Luisa ist hier!“ oder anderweitig direkt ansprechen und um Hilfe bitten.
Der DFB hat Christian Dingert für die Partie angesetzt. Der 44-Jährige leitete bislang 19 Bundesligaspiele mit Beteiligung der Werkself (11 Siege, 3 Remis und 5 Niederlagen). Dingert assistieren heute Benedikt Kempkes und Nikolai Kimmeyer an den Seitenlinien, als VAR ist Pascal Müller im Einsatz.
Das Spiel wird live auf Sky gezeigt. Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, auch das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentiert Niko Hartmann. Als Gast dabei ist der einstige Bayer 04-Profi Falko Götz, der von 1984 bis 1988 für Schwarz-Rot spielte und mit der Werkself in seinem letzten Jahr den UEFA-Pokal gewann.
Neben dem Werkself-Radio hält euch auch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Auch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen beziehungsweise Reservierungen für die begrenzten Plätze der Veranstaltung am Mittwoch, 12. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden. Wie immer erhält jede spendende Person im Anschluss von Bayer 04 eine kleine Aufmerksamkeit.
Mehr zeigen
Der ehemalige Bundesliga-Torhüter und Nationalkeeper Manfred Manglitz, der 1962 mit Bayer 04 in die Oberliga West aufgestiegen war, verstarb am Montag im Alter von 86 Jahren.
Mehr zeigen
Kurz nacheinander stießen Justine Brandau und Lobke Loonen im Sommer zum Kader der Bayer 04-Frauen hinzu. Bereits seit der Jugend sind die beiden Niederländerinnen befreundet, nun laufen sie erstmals für den gleichen Klub auf. Im Interview während des Trainingslagers in Rieden sprechen Brandau und Loonen unter anderem über ihre Erlebnisse als Gegenspielerinnen in der Vrouwen Eredivisie, über die Dynamik im neuen Team und ihre ersten Wochen in Leverkusen.
Mehr zeigen
Was erwartet die Fußball-Fans im WM-Finale zwischen Spanien und Argentinien? Wie fällt das Fazit zur XXL-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko aus? Diesen und weiteren Fragen rund um das Turnier widmet sich Stefan Kießling, Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant von Bayer 04, am Freitagmorgen im WM-Talk auf WELT TV – zu sehen ab 9.30 Uhr im kostenlosen Web-Livestream.
Mehr zeigen