
„Ich freue mich darauf, noch einen schönen gemeinsam Moment mit den Fans zu erleben“, sagte Cheftrainer Xabi Alonso am Freitag auf der Pressekonferenz, nachdem er seinen Abschied von Bayer 04 zum Saisonende verkündet hatte. Der Spanier wird Bayer 04 nach zweieinhalb Jahren verlassen und im Rahmen der heutigen Partie offiziell verabschiedet. Ebenso verabschiedet werden die drei Leihspieler Nordi Mukiele (Paris St. Germain), Mario Hermoso (AS Rom) und Emiliano Buendía (Aston Villa) sowie Abwehrchef und Vizekapitän Jonathan Tah. Der Innenverteidiger, der seit 2015 bei Bayer 04 spielt, steht derzeit bei 400 Pflichtspiel-Einsätzen und damit auf Rang sechs der Leverkusener Rekordspieler. Ein hochemotionales Abschieds-Video mit Tah gibt es HIER.
Das Spiel wird live auf DAZN gezeigt. Wie immer steht auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App der Liveticker und das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentiert Niko Hartmann. Als Gast dabei ist der einstige Bayer 04-Profi und heutige Ehrenspielführer Jens Nowotny, der von 1996 bis 2006 für Schwarz-Rot spielte.
In der Halbzeit wird es zudem einen Talk mit Anne Dannenberg, Leiterin Baumanagement & Projekte TecArena-Plus, zum Bayer 04-Campus geben. Wegen des Ausbaus der A1/Stelzenautobahn und den damit verbundenen wegfallenden Parkplätzen plant Bayer 04 die Errichtung eines hochmodernen und professionellen Trainings-Campus. Dafür vorgesehen ist aktuell eine 22 Hektar große Fläche in Monheim. Über das spannende Projekt wird Anne Dannenberg gemeinsam mit Niko Hartman sprechen. Weitere Infos dazu gibt es HIER.
Sportlich wird es für beide Seiten ein wichtiges Spiel. Während der BVB um einen Champions-League-Platz kämpft, will die Werkself die Chance auf die zweitbeste Saison der Klub-Historie weiter aufrechterhalten. Dafür muss sie sowohl heute als auch kommendes Wochenende in Mainz gewinnen.
Die passende Form bringt Bayer 04 schonmal mit: Schwarz-Rot ist seit sieben Bundesligaspielen ungeschlagen (4 Siege, 3 Remis), nur der 1. FC Union Berlin derzeit länger. Aber auch Dortmund hat seit sechs Spielen nicht mehr verloren (5 Siege, 1 Remis). Mit 16 Zählern ist der BVB das punktbeste Team der vergangenen sechs Spieltage. Der aktuelle Tabellenplatz fünf ist für den BVB die beste Platzierung seit dem 13. Spieltag dieser Saison.
Das Hinspiel gegen Borussia Dortmund gewann Bayer 04 3:2 und könnte nun erstmals seit der Saison 2006/07 beide Bundesliga-Partien einer Spielzeit gegen den BVB gewinnen. Allerdings wartet die Werkself bereits seit drei Heimspielen auf einen Sieg gegen Dortmund.
Keine Frage: Der BVB ist im Flow und auf dem besten Weg, ein starkes Saison-Finish hinzulegen. Noch vor wenigen Wochen stagnierte Dortmund im grauen Mittelfeld der Bundesliga, war zwischenzeitlich auf Rang elf abgerutscht. Schwächen zeigte die Borussia vor allem in der Defensive und steht derzeit noch immer nur auf Platz neun. In der Offensive ist der BVB dagegen auch in dieser Saison wieder hervorragend besetzt. Nach dem FC Bayern München (93) und Bayer 04 (68) hat der BVB (64) die drittmeisten Tore erzielt. Mehr zum Kontrahenten liefert der Gegner-Check.
Wer sich schon vor Anpfiff die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist überall in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Der DFB hat Deniz Aytekin für die Partie angesetzt. Der 46-Jährige leitete bislang 39 Bundesligaspiele mit Beteiligung der Werkself (17 Siege, 9 Remis und 13 Niederlagen). Aytekin assistieren heute Eduard Beitinger und Dominik Schaal an den Seitenlinien, als VAR ist Tobias Welz im Einsatz.

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen