Zurück zur Übersicht
19.09.2017Bundesliga

In der Hauptstadt die Reihenfolge einhalten

Nachlegen! So lautet die Devise bei Bayer 04 zur Wochenmitte. Hervorragend startete die Werkself mit einem 4:0 gegen den SC Freiburg in die erste englische Woche der Saison. Diese Leistung soll nun am Mittwoch (20.30 Uhr) bei Hertha BSC bestätigt werden. Das betonte Heiko Herrlich gegenüber den Medienvertretern auf der Pressekonferenz am Dienstag.
20170919_pk_3.jpg

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften hat sein Team noch in bester Erinnerung. Am 34. Spieltag der Vorsaison feierte die Werkself ein Schützenfest im Berliner Olympiastadion und schlug die Hertha mit 6:2. „Das Spiel ist natürlich noch in den Köpfen der Spieler. Daraus ziehen sie Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein“, so Heiko Herrlich. Gleiches gelte auch für die 4:0-Gala gegen den SC Freiburg am Sonntag. Trotz aller Euphorie ob des starken Auftritts seiner Mannschaft gegen die Breisgauer mahnte der Bayer 04-Coach jedoch an, die Grundtugenden des Erfolgs nicht zu vernachlässigen. „Wir dürfen nicht vergessen, was an Laufen, Kämpfen und Arbeiten alles notwendig war, bevor wir unsere spielerische Qualität in die Waagschale werfen konnten“, erinnerte Herrlich. „Die Jungs wurden zu Recht gelobt, aber es ist wichtig, diese Reihenfolge einzuhalten.“

„Hertha wird eine andere Hausnummer“

Gerade auch, weil Bayer 04 in Hertha BSC einen harten Gegner vor der Brust hat. Besonders der starken Berliner Defensive (erst vier Gegentore in sechs Pflichtspielen) zollte Herrlich Respekt. „Sie haben den Schwerpunkt darauf gelegt, wenige Tore zu kassieren. Das macht es schwierig, dort erfolgreich zu sein. Das wird eine andere Hausnummer als gegen Freiburg.“ Andere Hausnummer, selbe Startelf? Gut möglich. „Es spricht viel dafür, dass wir mit der gleichen Mannschaft spielen“, sagte Herrlich, der sich glücklich schätzen kann, dass in seinem Team trotz der kurzen Regenerationszeit keine weiteren Ausfälle hinzugekommen sind. Dennoch hat der Werkself-Coach auch das Heimspiel gegen Hamburg am Sonntag im Hinterkopf. „Da muss man im Blick haben, ob dem einen oder anderen eine Pause gut tun würde.“ Der letzte Eindruck beim Training kurz vor Abflug am Dienstagnachmittag soll entscheiden, mit welcher Startelf die Werkself in der Bundeshauptstadt antritt.

Definitiv ausfallen wird weiterhin Tin Jedvaj. Auch Lucas Alario wird nicht mit der Mannschaft nach Berlin reisen. Die Chance, dass die Spielberechtigung des Stürmers bis zum morgigen Mittwoch vorliegt, stuft Bayer 04 als gering ein. „Wenn er hier individuell trainiert, haben wir mehr davon, auch mit Blick auf Sonntag“, so Herrlich, der sich optimistisch zeigte, dass der Argentinier gegen Hamburg zum Werkself-Kader zählt. Der Fokus, so gab Herrlich die Richtung vor, liegt nun aber voll auf Berlin: „Wir konzentrieren uns jetzt nur auf Hertha BSC und die Spieler, die uns zur Verfügung stehen.“ Schließlich wollen Trainer und Team mit den 600 mitreisenden Bayer 04-Anhängern im zweiten Spiel der englischen Woche den zweiten Sieg landen. „Wir wollen erfolgreich heimkehren, am liebsten mit drei Punkten“, so Herrlich.

Medium_Rectangle_Schwadbud_HpNO_MediumRectangle_300x250px_HerthaBSCvs.jpg

Ähnliche News

Neunter Sieg in Serie: U19 zieht vorzeitig in die Meisterrunde ein
Werkself-TV - 30.10.2026

U19: Die Highlights des 2:1-Erfolgs gegen M'gladbach

Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Borussia Mönchengladbach am 10. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Redon Pervetica
U17 - 30.10.2026

0:2 in M'gladbach – U17 unterliegt nach Gegentoren in Hälfte zwei

Unglückliche Niederlage: Die U17 von Bayer 04 hat am Freitagmittag in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga bei Borussia Mönchengladbach 0:2 verloren. Die Gastgeber entschieden die Partie durch zwei Tore in der zweiten Hälfte. Nun benötigt Schwarz-Rot Schützenhilfe, um den Einzug in die Meisterrunde zu erreichen.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart | Bundesliga, 8. Spieltag
Werkself-TV - 30.10.2026

Martínez vor Stuttgart: Mit frischer Energie immer weiter nach vorn

Drei Tage nach dem Comeback-Spektakel im DFB-Pokal gegen den 1. FC Nürnberg (5:2) wartet auf die Werkself die nächste Aufgabe in der Bundesliga. Am Samstag, 31. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 den aktuell auf Platz 15 stehenden VfB Stuttgart in der heimischen BayArena. Vorab sprach Carles Martínez unter anderem über die Faktoren, die in der Vorbereitung auf dieses nächste Duell innerhalb des eng getakteten Spielplans wichtig sind.

Mehr zeigen
VfB Stuttgart
Bundesliga - 30.10.2026

Gegner-Check: Der VfB mit zwei Gesichtern

Während der VfB Stuttgart in der UEFA Champions League überzeugt, steckt er in der Bundesliga früh in einer schwierigen Phase. Drei Tage nach ihrem Last-Minute-Sieg im DFB-Pokal beim SC Paderborn 07 dürfen die Schwaben nun am Samstag, 31. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky, WOW, in der Konferenz bei DAZN und im Werkself-Radio), mit Selbstvertrauen in der BayArena antreten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen