Zurück zur Übersicht
21.05.2020Bundesliga

Gegner-Check: Welchen Kniff hält Rose bereit?

Das zweite Auswärtsspiel in Folge für die Werkself – dieses Mal mit einer recht kurzen Anreise verbunden: Am Samstag, 23. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), geht es für Bayer 04 nach Mönchengladbach. Nicht nur aufgrund der Qualität der Borussia derzeit eine denkbar schwierige Aufgabe.
crop_imago0046629861h.jpg

Position

Als hätte es die zweimonatige Unterbrechung nie gegeben. Der Re-Start der Bundesliga verlief für Borussia Mönchengladbach wie aus einem Guss. Im Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt gingen die Fohlen bereits nach 35 Sekunden Spielzeit in Führung. Nach sieben Minuten stand es schon 2:0, nach 90 schließlich 3:1 für die Borussia. Zugegebenermaßen: In Sachen Spiele ohne Zuschauer hat Mönchengladbach auch schon ein wenig Erfahrung sammeln können. Vor der Corona-Pause war der Verein beim Spiel gegen den 1. FC Köln bereits Gastgeber der ersten Bundesligapartie vor leeren Rängen – auch da siegte das Team von Marco Rose. „Diese Erfahrung hat uns geholfen“, meint auch Mittelfeldmann Tobias Strobl. Zwei Spiele ohne Zuschauer, sechs Punkte – die Borussia scheint optimal gerüstet für den Endspurt. Zumal das Team sich am Wochenende auch in der Tabelle verbessert und den Sprung an RB Leipzig vorbei auf Rang drei realisiert hat. Kein Zweifel: Die Tabellenführung, die Mönchengladbach noch bis kurz vor der Winterpause innehatte, kommt nicht von ungefähr – Rose hat das Team zu einer absoluten Top-Mannschaft der Liga gemacht.

Personal

Auch Frankfurt bekam es zum Re-Start gleich zu spüren: Sich auf Mönchengladbach einzustellen, ist unheimlich schwierig. Denn gerade offensiv verfügt Trainer Rose über enorm viele Variationsmöglichkeiten. Alassane Plea, Marcus Thuram, Breel Embolo, Lars Stindl, Patrick Herrmann, Jonas Hofmann: Sie alle sind nicht nur enorm torgefährlich, sondern auch flexibel einsetzbar. Mal weicht Thuram vom Zentrum auf den Flügel aus, mal gibt Embolo einen verkappten Spielmacher, mal Stindl die „falsche Neun“. Selbst Vollblut-Torjäger Plea ist sich nicht zu schade, seine Mittelstürmer-Rolle abzulegen und die Außenpositionen zu besetzen. Dementsprechend gestaltet Rose auch seine Grundausrichtung gerne um. Zu Beginn der Saison ließ er größtenteils noch mit Doppel-Spitze spielen, später dann in einem 4-3-3, zuletzt immer häufiger im 4-2-3-1.

Vor allem gegen die Top-Teams der Liga versuchte der ehemalige Bundesliga-Verteidiger es aber auch gerne mit ganz besonderen taktischen Kniffen. So lief Mönchengladbach in den Rückrundenspielen gegen Leipzig und Dortmund jeweils mit Dreierkette auf, beim 2:1-Erfolg gegen den FC Bayern in der Hinrunde praktizierten die Fohlen eine Mittelfeldraute. Gut möglich also, dass Rose auch im Duell mit dem direkten Konkurrenten aus Leverkusen eine interessante Variante aus dem Hut zaubert. Die neu geschaffene Möglichkeit, fünfmal auszuwechseln, dürfte ihm sogar noch weitere Optionen schaffen, zumal die Fohlen mit Spielern wie Raffael oder Ibrahima Traoré auch eine durchaus reizvolle zweite Garde aufzubieten haben.

Probleme

Einer der absoluten Schlüsselspieler im Team wird Mönchengladbach gegen die Werkself fehlen – und wohl noch einige Wochen darüber hinaus: Mittelfeldspieler Denis Zakaria verletzte sich kurz vor der Corona-Unterbrechung bei einem Zusammenprall mit Gladbachs Keeper Yann Sommer am Knie. Ursprünglich hatte man bei der Borussia gehofft, der Schweizer könne von der Pause profitieren und zum Re-Start wieder auf dem Platz stehen. Doch daraus wurde nichts: Wegen anhaltender Probleme musste sich Zakaria Anfang Mai einem arthroskopischen Eingriff am Knie unterziehen, er ist damit gegen Bayer 04 keine Option. Durchaus eine Schwächung für Mönchengladbach, denn so tief der Kader auch besetzt ist, für den europaweit begehrten „Verbindungsspieler“ gibt es bei den Fohlen keinen gleichwertigen Ersatz.

Potenzial

In den 10er-Jahren hat Mönchengladbach eine erstaunliche Transformation hingelegt: Vom Abstiegskandidaten zum Dauergast in den europäischen Wettbewerben – und nun sogar hin zu einem Klub, der im letzten Saisondrittel sogar noch Außenseiter-Chancen auf die Meisterschaft hat. Die Verpflichtung von Marco Rose als Cheftrainer ist der nächste Schritt, der die Fohlen auch im internationalen Vergleich auf eine höhere Ebene heben soll. Die strukturellen Voraussetzungen sowie der Kader-Stamm geben eine solche Entwicklung in den nächsten Jahren definitiv her.

Prognose

Alle Zweifel, ob die tollen Leistungen der Borussia mit der Corona-Unterbrechung abreißen könnten, hat die Mannschaft in Frankfurt eindrucksvoll beiseite geräumt. Die Elf vom Niederrhein befindet sich klar auf Kurs Königsklasse. Allerdings wartet nun ein richtungsweisendes Spiel: Die Werkself als Fünftplatzierter will nämlich genau da hin, wo Mönchengladbach aktuell steht. Der Ausgang wird wohl entscheidend dafür sein, welche der beiden Mannschaften in der kommenden Saison wieder in der Champions League antreten darf.

sky_comeback_300x250.jpg

Ähnliche News

crop_imago1043873526h.jpg
Bundesliga - 26.04.2024

Gegner-Check: Voll auf Champions-League-Kurs

Gar keine Frage: Der VfB Stuttgart zählt zu den größten Überraschungen dieser Saison und begeistert seine Fans mit mitreißendem, erfolgreichem Offensivfußball. Der Tabellendritte musste zwar am vergangenen Wochenende in Bremen nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen, will aber an diesem Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Topspiel gegen die Werkself in die Erfolgsspur zurückkehren. Auf ihren Taktgeber im Mittelfeld müssen die Schwaben in der BayArena allerdings verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
crop_20240105_JS_Clubparty_0489.jpg
Fans - 26.04.2024

Am Vorabend des Pokalfinals: Bayer 04-Clubparty im Herzen von Berlin

Save the date: Am 24. Mai, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals zwischen der Werkself und dem 1. FC Kaiserslautern, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty im Herzen von Berlin. Alle Infos.

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 26.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der laufenden Saison noch ungeschlagene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel am Mittwoch, 1. Mai, im Ulrich-Haberland-Stadion. Die genaue Anstoßzeit der Partie am Tag der Arbeit sowie der Gegner stehen noch nicht fest. Tickets für das Halbfinal-Hinspiel können dennoch ab sofort im Ticket-Onlineshop gekauft werden.

Mehr zeigen
Bayer04_VfB_Stuttgart_Hintergrund_2324.jpg
Soziales - 26.04.2024

Gegen Stuttgart: Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“

Schon beim 5:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen vor zwei Wochen, mit dem sich die Werkself die erste Deutsche Meisterschaft der Klub-Geschichte gesichert hat, erfreute sich die Brillen-Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“ eines hohen Andrangs. Beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), möchte Bayer 04 die Aktion wiederholen und ruft daher erneut zum Spenden auf.

Mehr zeigen