Zurück zur Übersicht
12.02.2021Bundesliga

Bosz will gegen Mainz „die Achterbahn weiter hochfahren“

Höhen wie die Siege gegen Frankfurt im DFB-Pokal sowie Dortmund und zuletzt Stuttgart in der Bundesliga, Rückschläge wie das Pokal-Aus gegen Essen: Die bisherigen Resultate der Werkself im noch jungen Kalenderjahr 2021 können durchaus – im metaphorischen Sinne – als eine Achterbahnfahrt bezeichnet werden. Bayer 04-Cheftrainer Peter Bosz will alles daran setzen, den zuletzt positiven Trend, der beim 5:2 gegen den VfB erkennbar war, im Heimduell mit dem 1. FSV Mainz 05 am Samstag, 13. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr/live im Werks11 Radio und bei Sky), fortzusetzen.

Für den Niederländer und sein Team standen in dieser Woche Trainingseinheiten bei Minusgraden auf dem Plan. „Ich habe die Spieler und auch meinen Trainerstab dazu aufgerufen, sich regelmäßig und viel zu bewegen“, sagte Peter Bosz auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag mit einem Lächeln. „Von daher waren die Temperaturen kein Problem für uns. Mit der Sonne war es zwischenzeitlich sogar sehr schön.“

Der 57-Jährige durfte in dieser Woche Nadiem Amiri zurück auf dem Platz begrüßen. Der Nationalspieler hatte seine Quarantäne nach einem positiven Corona-Testergebnis abgesessen. Ob es für den 24-Jährigen schon zu einem Startelf-Einsatz reicht, wollte Bosz aber noch nicht verraten. Der Niederländer ist vielmehr froh, in den bevorstehenden Englischen Wochen auf eine weitere Alternative im offensiven Mittelfeld zurückgreifen zu können.

Bosz lobt Wirtz und Demirbay

Zuletzt besetzte Kerem Demirbay die Position des ausgefallenen Amiris – und wusste mit Einsatzwillen und Torgefahr zu überzeugen. Gegen die Stuttgarter gelang dem 27-Jährigen ein Doppelpack. Bosz über den Linksfuß: „Kerem macht es gut. Mir gefällt vor allem, dass er nie geklagt, sondern immer fleißig weitergearbeitet hat. Auf seiner Position muss man auch Tore schießen – das hat er getan. Von daher bin ich zufrieden mit seiner Entwicklung.“

Ähnlich „zufrieden“ darf der Cheftrainer auch mit den Leistungen des erst 17-jährigen Florian Wirtz sein. Der Youngster überzeugt seit vielen Wochen im Zentrum, gegen den VfB traf er per Kopf zum zwischenzeitlichen 4:2 – und das unter den Augen von Marcus Sorg, Co-Trainer der A-Nationalmannschaft. Am Samstag gegen Mainz 05 ist dann Bundestrainer Joachim Löw selbst zu Gast in der BayArena. Bosz entgegnete der Frage, ob er Löw zu eine Berufung seines Youngsters raten würde, mit folgenden Worten: „Löw wird für mehrere Spieler kommen. Ich kann aber verstehen, wenn er auch für Florian Wirtz kommt. Er bringt konstante Leistungen und hat Qualität.“

Nach Trainerwechsel: Mainz im Aufschwung

Wie die Werkself konnten auch die Gäste aus Mainz ihr vergangenes Bundesligaspiel siegreich gestalten. Gegen den 1. FC Union Berlin sicherten sich die Nullfünfer dank des Elfmetertreffers von Moussa Niakhaté den zweiten Dreier aus den vergangenen drei Partien. Zuvor hatten sie bereits den Zweiten RB Leipzig mit 3:2 bezwungen.

Der FSV erlebt seit dem Trainerwechsel und dem Amtsantritt des Mainzer Ex-Profis Bo Svensson einen Aufschwung. Zwar rangieren die Rheinhessen weiter auf Rang 17, doch unter der Leitung des Dänen schrumpfte der Rückstand aufs rettende Ufer auf nur noch vier Zähler. „Sie spielen gut und holen Ergebnisse. Dadurch wächst das Selbstvertrauen“, stellte Bosz klar. Den überzeugenden Leistungen des kommenden Kontrahenten zum Trotz will die Werkself auch gegen wiedererstarkte Mainzer „die Achterbahn weiter hochfahren“.

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.05.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
T-Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane
Bayer 04 - 01.05.2026

Großer Andrang bei Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Tapsoba, Maza und Kofane – letzte Chance am Heimspieltag

Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.

Mehr zeigen
Spaß im Training
Frauen - 01.05.2026

Frauen in Essen auf Rekord-Jagd: „Schöne Randaspekte“

Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.

Mehr zeigen
U10 von Bayer 04
Jugend - 01.05.2026

Nachwuchs: Jüngere Jahrgänge in Frankreich und Belgien am Ball

Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.05.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Mai

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen